Allgemeines

Neue Allergie?? Und jetzt? :-(

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo liebe Leute. Ich brauche unbedingt eure Hilfe und Erfahrungswerte und hoffentlich gute Tips. Seit ein paar Wochen ist es so, dass ich nach dem Schweine sauber machen und Heu füttern mega rote tränende Augen habe, ständig niese und Hustenreiz habe. Seit das anfing habe ich schon mittlerweile 6 verschiedene Heuanbieter durch und sooo viel Streu gewechselt - nichts hat geholfen :cry::cry::cry:
    Ich habe die drei Schweine in Innenhaltung in einem EB und das Ganze seit 3 Jahren jetzt. Vorher hatte ich keinerlei Allergien und es war alles gut.
    Ist euch auch schon sowas passiert? Ich weiß gar nicht, was ich jetzt machen soll. Ich will die drei auf keinen Fall weg geben müssen. Könnt ihr mir helfen???


    Danke schonmal an euch.

  • Du könntest, um zumindest das Streu loszuwerden, auf Fleecehaltung umsteigen. Ich kann dir jedoch nichts genaueres dazu sagen, da ich meine Süßen nicht ganztägig auf Fleece halte, sondern es nur im Auslauf einsetze. Ich habe hier nur mitbekommen, dass einige vollständig darauf umgestiegen sind.


    Bezüglich des Heus: Es gibt Heupellets, die auch z. B. an Schweinchen verfüttert werden, die selber eine Heuallergie haben. Das staubt natürlich weniger. Vielleicht könntest du es zumindest für eine Woche ausprobieren um zu testen, ob es dir damit besser geht und wie deine Süßen reagieren. Aber auch hier kann ich dir leider keine Erfahrungswerte mitgeben. Ich hatte mich nur einmal mit dem Thema auseinandergesetzt, weil ich vermutete, dass eins meiner Tiere eine Heuallergie hat. Das hatte sich dann aber leider mit einem plötzlichen Tot des Tieres erledigt.

  • Hallo!


    Leider kann so eine Allergie ganz plötzlich kommen... war bei meinem Mann genauso.


    Wir hatten unsere Schweinchen bereits seit 1 Jahr, ohne Probleme, und von heute auf morgen fing es bei ihm an mit Niesen und dann auch mit Asthma.
    Gott sei Dank hat es sich bei uns inzwischen so eingespielt, dass er gut klar kommt, so lange er einen gewissen Abstand zu den Schweinchen hält.


    Ich würde Dir raten, vielleicht mal bei einem Arzt einen Allergietest zu machen, damit Du weißt, gegen was genau Du im Zweifel allergisch bist (Staub, Streu, Gräser, die Schweinchen selbst...). Dann kannst Du versuchen, evtl. durch geänderte Haltungsbedingungen etwas zu verbessern, denn dann weißt Du zumindest, was die Allergie auslöst.


    Ich möchte aber auch dazu sagen: So schlimm es am Ende wäre, die Schweinchen abgegeben zu müssen, denk daran: Deine Gesundheit sollte vorgehen! Ich hoffe jedoch nicht, dass es so weit kommen muss!


    Liebe Grüße
    Viviane

  • Hallo!


    Es muss gar keine echte Allergie sein, es kann auch einfach nur Überempfindlichkeit gegenüber Staub sein.


    In jedem Fall hilft es schon enorm, wenn man sich nach staubigen Arbeiten gründlich wäscht bis über die Ellenbogen, Gesicht und Hals wäscht, haare mit einer Naturborsten-Bürste ausbürstet. Nach dem Misten besser gleich komplett duschen. Das Zimmer natürlich gleich gründlich lüften und 20 Minuten nicht betreten, bis der Staub sich gelegt hat.


    Solange das Gehege jetzt nicht übermäßig staubt scheinst Du ja weniger Probleme zu haben?


    Hilft Dir denn ein Medikament gegen Hauschnupfen wie z.B. Cetirizin?

  • Hallo,
    ich habe in den letzen Jahren eine Hausstauballergie entwickelt und es wurde beim Arzt einen Allergietest gemacht. Danach habe ich eine Hyposensibilierung durchgemacht, das heisst 3 Jahre die Allergene gespritzt bekommen. Daduch ist es um einiges besser geworden. Ich habe aber auch hauptsächtlich Probleme beim misten. Bei mir ist der Streustaub und das Stroh der Auslöser, weniger das Heu.
    Mein Tipp, ich halte sie in einem gesonderten Zimmer, vielleicht hast du ja auch diese Möglichkeit. Bei mir ist es aber auch schlimmer geworden, dass ich teilweise mit Mundschutz ausmitste oder nicht alle Gehege am gleichen Tag ( habe 2 in 3, 5 qm), das ist meist zu viel.
    Deshalb und wegen feutigkeitsproblemen im Zimmer, steige ich momentan sehr widerwillig auf Außenhaltung um.
    Vielleicht hast du ja auch einen Garten und musst die armen kleinen nicht abgeben.


    Achja und ich benutze German Horse span. Das ist echt staubarm. Es gibt 2 verschiedene Spänegroßen. Die einen sind normal groß und stauben etwas und die anderen sind größer und ich kann echt in die Tüte atmen, ohne dass es mir in der Lunge kratzt.

  • Also diese Heupellets-oder Heucobs sind kein Ersatz für Heu und quellen auch extrem im Magen auf, wenn sie mit Flüssigkeit (auch Gurke!) zusammenkommen. Einfach mal eines auf einen kleinen Teller legen und Wasser zugeben.


    'Es fehlt ja dann auch der Zahnabrieb, da das Zeug ja schon klein gemahlen ist. Auf Heu verzichten würde ich nicht.


    Es gibt aus dem malerbedarf so Schutzanzüge, ich hatte letztens einen an. Die bekommt man im Baumarkt, ich glaub sie kosten unter 10€. So einen könntest du zum saubermachen anziehen, hättest deine gesamte Kleidung geschützt und sogar noch die haare!!! Das Material ist dabei ganz leicht, man ist in seiner Beweglichkeit nicht eingeschränkt.


    Zum Heunachfüllen würd ich ein paar normale Wegwerfhandschuhe anziehen.


    Und dann ganz wichtig: Allergietest machen, damit du erst mal die Ursache kennst.


    Hier mal der Anzug:


    http://imageshack.us/photo/my-images/801/pkcn.jpg/


    Uploaded with http://imageshack.us

  • Achja was mir meine Tierärztin mal empfohlen hat, da mein Linus auch Atemgeräusche bekommt wenn es staubt. Sie sagte, dass man kurz vor dem füttern das Heu etwas mit einer Wasserflasche einsprühen soll, dann bleibt der Staub am Heu kleben und fliegt nicht rum. Aber nur ein bisschen, es soll ja nicht nass sein.

  • Hallo,


    an deiner Stelle würde ich als erstes einen Allergietest machen.
    Dann weißt du ob du gegen Heu, Schweine... allergisch bist.


    Ich persönlich habe starke Allergien (Heuschnupfen,Staub usw..).
    Ganz wichtig ist das du dir immer gleich die Hände wäscht!!
    Wenn du Heu oder die Schweine berührt hast oder auch nur Häuser etc... dann immer gleich danach die Hände waschen!
    Ab und zu passiert es mal das ich ausversehen kurz mit meiner Hand das Gesicht berührt habe, dann ist es richtig schlimm mit der Allergie.


    Mach dir jetzt erstmal keine zu großen Sorgen. Mach einen Allergietest und dann weißt du mehr.

  • Hallo!


    Also mein Freund hat auch nach ca. einem Jahr, nachdem wir unsere Schweinchen angeschafft haben, allergisch reagiert. Anfangs hat er nur geringe Atemprobleme direkt nach dem sauber machen bekommen, aber es wurde immer schlimmer. Er kann die Schweinchen jetzt nichtmal richtig anfassen. Sobald sie seinen Arm berühren, bekommt er Ausschlag. Er reagiert also nicht nur auf den Staub, sondern mittlerweile auch auf die Tiere selbst allergisch. Wenn wir den EB sauber machen, dann trägt er auch eine Schutzmaske, Handschuhe und stellt sich direkt danach unter die Dusche. Wir haben allerdings die Schweinchen in einem extra Raum, wenn wir sie im Wohnzimmer hätten, ginge das gar nicht.


    Würde auch, wie schon von anderen vorgeschlagen, einen Allergietest machen lassen. Dementsprechend kannst du dann gucken, was für dich möglich ist. Hoffe du kannst deine süßen behalten!!!


    LG

Ähnliche Themen wie Neue Allergie?? Und jetzt? :-(