Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schilddrüsenüberfunktion

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    Ich hab da mal eine frage, bei meinem kleinen Meeko wurde eine Schilddrüsenüberfunktion festgestellt und er hat Tabletten bekommen. Das unlogische an der Sache ist, das er zunimmt anstatt abnimmt. Jetzt ist er auch noch blind geworden. Mit 2 ein halb :cry:
    Gestern kamen dann die neuen Blutwerte und ich war geschockt. Der T4 Wert ist gestiegen. Vor 3 Monaten lag er bei 4,7 jetzt ist er auf 6,4. kennt sich jemand damit aus und kann mir helfen. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Er ist doch noch nicht alt :cry:
    Es wäre toll wenn man mir über andere Möglichkeiten berichten könnte.
    Lg

• Hallo Janina88,

die Erhöhung des T4 ist nicht schön. Das Gefühl dabei kenne ich leider.

Also 1. ganz tief durchatmen.

Welches Medikament bekommt Dein Meeko?

Wie viel davon? Mit welcher Dosis seid ihr gestartet?

Wie war sein Ausgangsgewicht? Wie viel wiegt er jetzt?

Meeko ist ein Böckchen/Kastrat? Du schreibst "er", aber ich frage lieber noch mal :wink:

Wie ist sein sonstiges Verhalten?

Was wurde denn außer dem T4 noch untersucht?

Viele Grüße
    Nagemeister

• Jap der meeko ist ein Böckchen und kastriert. Er wiegt jetzt 1130 Gramm vor den Tabletten hat er 1048 Gramm gehabt. Er bekommt erst von hexal carbimazol 5 mg und davon täglich eine viertel Tablette. So ist er eigentlich ganz normal, frisst viel ;) aber schläft halt auch viel. Vorher hättet stumpfes Fell was bei einem rexmeerschweinchen eigentlich ja nicht selten ist. Jetzt hat er ganz flauschiges Fell. Und ich habe gestern die aktuellen Werte bekommen. Ich habe jetzt halt total Angst, weil mir die Tierärztin gesagt hat wenn wir das nicht in den griff bekommen, stirbt er.
    Ich habe schon ein Vermögen ausgegeben. Will doch nur das es ihm gut geht :(

Lg Janina

• Hallo,

wichtig wäre noch die Angabe der Einheiten - also geht dein TA von den Werten bis 1,2 als gesund aus?

Schwer ist dein Tier ja nicht. Für ein Böckchen darf er auch noch mehr wiegen.

Wenn er das Medikament bekommt, macht zunehmen an sich auch mehr Sinn.
    Bei einer SDÜ nehmen Tiere in der Regel trotz viel Essens ab. Mit den Tabletten wird der Körper ja wieder "richtig" eingestellt und somit auch die Verwertung des Futters, wodurch eine Zunahme nicht ungewöhnlich ist.

Der T4-Wert ist halt so unglaublich hoch.
    Wann habt ihr das letzte Mal das Medikament erhöht? 1/4 Tablette am Tag ist noch nicht sehr viel.

Habt ihr schon mal ein anderes Medikament probiert?
    Wir hatten erst Felimazole, aber mit Carbimazol sind meine beiden Damen inzwischen gut eingestellt und die Werte sinken. Langsam, aber immerhin.

Liebe Grüße
    Rieke

• Mit Carbimazol habe ich (noch) keine Erfahrungen. Meine bekommen den Wirkstoff Thiamazol.

Möglicherweise ist die viertel Tablette mittlerweile zu wenig. Ich muss auch regelmäßig die Dosis erhöhen, je nach Blutwert bzw. zurückkehrenden Symptomen.

Am besten fragst Du Riekes Rasselbande zu der Dosierung. Vielleicht schreibt sie ja eh gleich was hier rein :wink:

Wenn es trotz Erhöhung der Dosis nicht besser wird, könntet ihr Thiamazol probieren.

Wurde untersucht, ob die Gewichtserhöhung eine andere Ursache haben könnte z.B. Wassereinlagerung? Denn wenn es keine andere Ursache dafür gibt und er tatsächlich Fett angesetzt hat, scheint das Carbimazol grundsätzlich bei ihm zu wirken und das wäre gut. Zum Glück ist er kein Weibchen und wird daher nie Probleme mit Eierstockzysten neben der SDÜ bekommen :wink:

edit: Da war Rieke schneller am Tippen

• Ich hatte vorher auch den Wirkstoff Thiamazol. Das hat nur leider nichts gebracht. Musste täglich ne halbe Tablette auflösen. Heute habe ich dann die neuen Tabletten bekommen. Deswegen erst einmal nur Ei viertel der Tablette. Es wurde ein große Blutbild gemacht, der t4 Wert sieht wohl gar nicht gut aus wie man mir sagt und der Leberwurst. Jedoch könnte das von den Medikamenten kommen. Ich bin euch jetzt schon dankbar für eure Antworten.
    Lg :)