Hallo Ihr Lieben,
irgendwie entwickelt sich diese Woche Schweinchentechnisch eher katastrophal *seufz*
Gestern lag mein Herzensnoti plötzlich tot im Eb und heute jagt mir Peach so nen Schreck ein...
Als ich heute Nachmittag nach Hause kam, saß Peach ordentlich pumpend im der Ecke und hat auch ganz fiese Atemgeräusche von sich gegeben.(Etwa wie ein Asthmatiker der keine Luft bekommt, fieses Geräusch)
Also Schwein geschnappt und ab zur TÄ.
Die tippte entweder auf Infekt/Beginnende Lungenentzündung oder eben ein Herzproblem. Rein vom abhören klang das Herz soweit normal, war aber zu schnell, dass kann aber auch an der Aufregung gelegen haben.
Wir haben sie dann noch geröntgt in der Hoffnung dass das Aufschluss gibt.
Ergebnis war, dass sie auf jeden Fall Wasser in der Lunge hat und das Herz kaum zu erkennen war weil der ganze Bereich wie vernebelt war. Das soll wohl normal anders aussehen.
Soweit erkennbar ist es auch leicht vergrößert, was eher für ein Herzproblem spricht.
Sie hat jetzt erstmal was Entwässerndes, ein Herzmedi und sicherheitshalber Ab bekommen um einen Infekt auszuschließen.
Ich soll morgen wieder kommen um zu sehen wie sie auf die Medikamente anspricht und dann sehen wir weiter.
Im Moment scheints ihr wieder besser zu gehen, sie pumpt wesentlich weniger und die Atemgeräusche sind erstmal weg.
Das beruhigt mich schon mal ein wenig und macht mir Hoffnung, dass es behandelbar ist.
Je nach dem wird sie dann wohl ein Leben lang Herzmedis bekommen müssen, wenn das wirklich das Problem ist.
Ich frag mich nur wieder wie sie das so lang verbergen konnte, bis heute Nachmittag hatte sie nie irgendwas in der Richtung gezeigt. Was das betrifft, sind die kleinen Fellmurmeln echte Tarnkünstler *seufz*
Falls jemand Erfahrung mit einem Herzschwein hat, immer gern her mit Tipps und Tricks...
Daumendrücker sind auch sehr erwünscht