Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Peach hats wahrscheinlich mit dem Herzen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Ihr Lieben,

irgendwie entwickelt sich diese Woche Schweinchentechnisch eher katastrophal *seufz*
    Gestern lag mein Herzensnoti plötzlich tot im Eb und heute jagt mir Peach so nen Schreck ein...

Als ich heute Nachmittag nach Hause kam, saß Peach ordentlich pumpend im der Ecke und hat auch ganz fiese Atemgeräusche von sich gegeben.(Etwa wie ein Asthmatiker der keine Luft bekommt, fieses Geräusch)
    Also Schwein geschnappt und ab zur TÄ.

Die tippte entweder auf Infekt/Beginnende Lungenentzündung oder eben ein Herzproblem. Rein vom abhören klang das Herz soweit normal, war aber zu schnell, dass kann aber auch an der Aufregung gelegen haben.
    Wir haben sie dann noch geröntgt in der Hoffnung dass das Aufschluss gibt.

Ergebnis war, dass sie auf jeden Fall Wasser in der Lunge hat und das Herz kaum zu erkennen war weil der ganze Bereich wie vernebelt war. Das soll wohl normal anders aussehen.
    Soweit erkennbar ist es auch leicht vergrößert, was eher für ein Herzproblem spricht.

Sie hat jetzt erstmal was Entwässerndes, ein Herzmedi und sicherheitshalber Ab bekommen um einen Infekt auszuschließen.
    Ich soll morgen wieder kommen um zu sehen wie sie auf die Medikamente anspricht und dann sehen wir weiter.

Im Moment scheints ihr wieder besser zu gehen, sie pumpt wesentlich weniger und die Atemgeräusche sind erstmal weg.
    Das beruhigt mich schon mal ein wenig und macht mir Hoffnung, dass es behandelbar ist.
    Je nach dem wird sie dann wohl ein Leben lang Herzmedis bekommen müssen, wenn das wirklich das Problem ist.

Ich frag mich nur wieder wie sie das so lang verbergen konnte, bis heute Nachmittag hatte sie nie irgendwas in der Richtung gezeigt. Was das betrifft, sind die kleinen Fellmurmeln echte Tarnkünstler *seufz*

Falls jemand Erfahrung mit einem Herzschwein hat, immer gern her mit Tipps und Tricks...
    Daumendrücker sind auch sehr erwünscht ;-)

• Hallo Caro,

mit Herzproblemen und auch Wasser haben wir auch schon einige Erfahrungen.

Was genau bekommt sie an Medis, also welches Herzmedi (ich tendiere im Moment immer zu Prilium), welches AB und wie wird entwässert (Dimazon?)?

Verbergen können sie das sehr lange - bei meinen war es auch in 80% der Fälle erst zu sehen, als es schon sehr akut war. Es sind halt Fluchttiere... :?

Frisst sie normal?
    Nimmt sie am Leben teil?
    Könnte sie auch Blähungen haben?

Drücke fest die Daumen und vielleicht kann ich dir ein bisschen helfen...

Liebe Grüße
    Rieke

• Huhu Rieke,

Medis muss ich nachher mal auf der Rechnung gucken, dass kann ich dir grad nicht sagen.

So ist sie munter und frisst auch und bettelt wie immer (zumindest heute wieder gestern gings ihr so mies das sie nur in der ecke saß, aber immerhin gefressen hat)

Sonst hat sie auf jeden Fall was abgenommen. Blähungen hat sie laut Röbi keine.

Leicht pumpen tut sie immer noch, aber so ist sie heute wieder wesentlich besser drauf.

Danke für die Meditipps, die nehm ich auf jeden Fall nachher mit zum Ta falls sie andere Medis gegeben hat.

Ich berichte dann heute abend

• Hallo,
    Zunächst wäre es wirklich gut zu wissen was ihr verschrieben bekommen habt.
    Linus nimmt derzeit furosemid (das ist derselbe Wirkstoff wie bei dimazon, kostet jedoch nur 1/3) und lanitop.
    Laut meinen Ärzten ist es normal, dass das Herz vernebelt dargestellt wird.

LG

• So wir sind jetzt von TA zurück und es gibt vorläufig in Sachen Herz Entwarnung.

Beim abhören hatte sie heute rechts noch leichte Lungengeräusche und links war alles frei.
    Das spricht insgesamt alles eher für einen Infekt als für Herz auch das es ihr von gestern auf Heute so viel besser geht.

Sie bekommt jetzt noch eine Woche Ab und natürlich BBB .

Sollte es ihr unter dem Ab mit der Atmung wieder schlechter gehen, dann wird sich das Herz doch nochmal genauer angeguckt.