Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Vermutlich trächtig und Ärger mit Bock

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Zitat von Mondsee

Ich habe jetzt nur den ruhigen Bock ins große Gehege mit dem Weibchen gesetzt. (

Wat? Wieso denn das? Du hast doch im Anfangsposting am 14.8 geschrieben, daß er 2-3 Wochen vorher kastriert wurde, also noch keine 6 Wochen vorbei.
    Willst du unbedingt Babys oder wieso machst du denn das? Es wurde doch hier schon geschrieben, daß man die Kastrationsfrist von 6 Wochen abwarten muß bevor man den Kastraten zum Weibchen setzen kann. DH. er kann evtl noch decken bevor die Frist rum ist. Und da du nicht sicher bist ob dein Weibchen tragend ist solltest du so handeln als wenn sie es nicht wäre.
    Wenn sie jetzt also nicht wirft mußt du nochmal 10 Wochen warten ob sie doch tragend ist.
    Außerdem hat das trennen der Jungs noch einen Nachteil. Die beiden könnten sich nach der Trennen evtl. nicht mehr verstehen. Da der eine schon so wild auf Weibchen ist, ist das bei ihm eh schon schwierig.
    Kastration ist leider keine Garantie, daß sich Jungs vertragen und schon gar nicht wenn man Weibchen dazwischen setzt.

Mein Tip, auch wenns schwer fällt. Behalte nur einen von den Buben und wenn Babys kommen nur Mädels und such für den einen großen Jungen und Baby Jungs lieber ein neues Zuhause. Dann hast du viel weniger Probleme und eine sicherlich harmonische Gruppe.
    Ständiges hin und her setzen und ausprobieren wer sich mit wem verträgt ist Stress für die Kleinen und jedes Mal müssen sie neu die Rangordnung auskämpfen.

• Zitat

Du hast doch im Anfangsposting am 14.8 geschrieben, daß er 2-3 Wochen vorher kastriert wurde, also noch keine 6 Wochen vorbei.

Die Böcke sind vor ca 5 Wochen kastriert worden. Ich denke das Risiko, dass sie jetzt noch zeugungsfähig sind, ist eher gering.

Das Weibchen hat in den letzten 4 Tagen schon wieder 17 gramm zugenommen, ich bin mir mittlerweile schon ziemlich sicher :) Und der Bock ist ja auch oft genug ausgebrochen, bis ich gecheckt habe, wo er aus dem Gehege ausbricht :oops: Ich habe mehr als genug Platz für noch 2-3 weitere Meerschweinchen, nur wenn das alles kleine Böcke werden, muss ich mir was einfallen lassen. Vielleicht bekommt sie ja auch nur ein Baby, ein Mädchen *hoff*
    Sie hat jetzt 1226 Gramm.

• Zitat

1,2 kg für ein noch nicht ausgewachsenes Mädel ist schon heftig. Dann wird sie wohl doch trächtig sein und es ist bestimmt mehr als eins .....

Ich mache mir mittlerweile doch wieder etwas Gedanken. Zuletzt hat sie innerhalb von 4 Tagen fast 50 Gramm zugenommen und wog somit 1270!

Dass sie erst am Ende der Schwangerschaft so richtig zulegen, ist ja normal, jetzt hat sie aber in den letzten 8 Tagen garnicht mehr zugenommen. Ist das auch noch normal? Vielleicht stimmt ja was mit den Babies nicht?

Der Bauch ist ziemlich prall und hart. Bei einem normal übergewichtigen Meerschweinchen ist der Bauch doch eher weich und "schwabbelig".