Ich habe wieder ein neues Problem mit den Meerschweinchen.
Ursprünglich hatte ich zwei Damen und zwei unkastrierte Böcke in getrennten Gehegen. Bevor ich die Böcke kastrieren ließ, schaffte es einer aus seinem Gehege auszubrechen und zu den Weibchen rüber. Das passierte leider mehrmals, bis ich alles ausreichend gesichert hatte :oops:
Der errechnete Geburtstermin müsste (wenn man vom ersten Ausbruch an rechnet) Ende August-Mitte September sein.
Eins meiner Weibchen lag zuletzt plötzlich tot imGehege
Die Böcke sind seit 2-3 Wochen kastriert.
Das andere Weibchen hat in den letzten zwei Wochen jede Woche über 20 gr zugenommen, deshalb wird sie wohl wirklich trächtig sein, oder was denkt ihr? Ich wiege sie regelmäßig und so große Gewichtsschwankungen hatte sie nie
Ich dachte, dann kann ich sie auch jetzt schon zusammen lassen und habe die Verbindung zwischen den Gehegen probeweise geöffnet.
Wie verhält sich eine gemischte Schweinegruppe? Kämpfen auch Männchen mit Weibchen um die Rangordnung? Der Ausbrecherbock ist extrem aufgedreht und ununterbrochen hinter dem Weibchen her. Ihr gefällt das nicht und sie jagt ihn wütend durch das Gehege. In beengten Abschnitten kommt es sogar zu richtigen Rangeleien zwischen den beiden und bösem Zähnegeknirsche.
Der zweite Bock ist total verschüchtert, versteckt sich oder wird von den beiden anderen verjagt.
Wenn das Weibchen wirklich trächtig ist, warum ist der Bock dann immer noch so hinter ihr her? Oder ist sie vielleicht doch nicht schwanger?
Wenn sie schwanger ist, ist der Stress mit diesem Bock sicher nicht gut für sie? Sollte ich die Tiere lieber wieder trennen?