Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen will nicht mehr Fressen, hat tumor was tun?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Eigentlich ist Trockenfutter nicht gut, aber in deinem Fall, wenigstens sie frisst "irgendetwas" ..Das könntest du ihr auch den ganzen Tag anbieten, damit sie selbst entscheiden kann, wann sie wieviel fressen möchte, WENN sie selbstständig frisst. Das kannst du am besten beobachten. Hast du deinen TA nach dem RodiCare gefragt ? (Wenn ja, was meinte er dazu ?) Wäre jetzt optimal wenn du damit zufütten könntestt, damit sie nicht noch weiter an Gewicht verliert. Was hat sie denn für eine Spritze bekommen ? Schmerzmittel ?

• Hallo,

wenn alle Lymphknoten angeschwollen sind, dann klingt das in Richtung Leukose. Das ist dann kein Tumor und eine OP macht keinen Sinn.

Über Leukose kannst du hier lesen:
    http://www.salat-killer.de/leukose/leukose.html

Außerdem kannst du es hier im Forum in die Suche eingeben und erhälst einiges - ich selber hatte auch ein Tier damit.

Ich halte es für unmöglich, dass der TA nicht gleich Schmerzmittel verordnet hat. Wenn es dem Tier so schlecht geht, dass "eh nichts zu machen ist", dann gibt man Schmerzmittel schon um zu versuchen, ob es was hilft. Kein Tier sollte Schmerzen haben, auch wenn es dem Ende nah ist.

Gib ihr alles, was sie mag - aber nur Dinge, die dein Meerschweinchen schon kennt. Sie MUSS essen. Und nicht erst morgen - ein Tier, was 24 Stunden nicht frisst, kann schon sterben.

Köttelt sie?

Alles Gute
    Rieke

• Ja ich biete ihr so ziemlich alles an was sie eig gerne mag heute nachmittag hat sie ein kleines bisschen dill und zwei halme heu gegessen aber seid dem gar nichts mehr.. das mit dem rodicare ist gut und das würde ich dann auch aufjedenfall machen nur dazu muss sie ja erstmal fressen.. ich hoffe sie fängt von alleine wieder an..
    ja er hat ihr schmerzmittel und ich glaube auch etwas für den magen gespritzt.
    Ich werde mir das mal druchlesen danke :) wie ist das denn bei deinem meerschweinchen abgelaufen? Ja ich weiß deswegen versuche ich echt alles nur sie mag einfach nicht das amcht mich so traurig.. rumlaufen tut sie inzwischen und getrunken hat sie auch schon mehrmals was..
    geköttelt hat sie soweit ich es gesehen habe noch nicht.. :(

• Hast du vom TA eine Rechnung bekommen? Da steht drauf, was dein Tier bekommt. Ich lasse mir immer eine mitgeben, wenn ich bezahlt habe.

Lies es dir mal durch, ob das passt.

Um zu sehen, ob sie köttelt, könntest du sie extra setzen, auf Tücher, schön füttern/zufüttern und iwann müssen welche kommen.
    Es ist wirklich unheimlich wichtig, dass sie isst - oder du sie zufütterst und dass sie köttelt.

Alles Gute!
    Rieke

• Zitat von Jalau

Das mit dem rodicare ist gut und das würde ich dann auch aufjedenfall machen nur dazu muss sie ja erstmal fressen.. ich hoffe sie fängt von alleine wieder an..

Lass dir eine Spritze geben (10ml oder 20ml) und spritz ihr das ins Maul. RodiCare ist eine Flüssignahrung bzw. ein Pulver welches mit Wasser angemischt wird und somit einen Brei ergibt (oder auch flüssiger, jenachdem wie man das Verhältnissmäßig anmischt) ... und vielleicht fängt sie dadurch wieder selbst an zu fressen. Das müsstest du eig. über den TA bekommen, das RodiCare. Biete ihr das an .. wenn sie wirklich verzweifelt anfängt, sich zu wehren .. dann mach kurz eine Pause und versuchs kurze Zeit später nochmal. Bei meinem Paul war es so, dass er erst garnicht's davon wollte, aber nach ner Zeit hat er das Zeug fast inhaliert. Ein Versuch wäre es wert...

Zu den Spritzen, auf der Rechnung MUSS drauf stehen, was der Tierarzt deinem Tier gegeben und ggf. gespitzt hat. So ist's jedenfalls bei uns in der Praxis.

• sonst lasse ich mir auch IMMER eine geben nur heute nicht weil ich mit ihr wieder schnell nach hause wollte...

ich habe mir das mit der leukose mal durchgelesen und das passt wirklich alles so bei ihrer mama ist auch ein lymphknoten angeschwollen und mit der bindehaut hat sie auch probleme..

ich habe noch einen extra käfig und der ist auch ziemlich groß soll ich sie da vll auch für die nacht reinsetzen?

• oh das wäre natürlich sehr gut nur mein tierarzt hat jetzt schon zu eine spritze hätte ich auch so.. das rodicare kann man im marktkauf oder bei fressnapf oder so wahrscheinlich eher nicht kaufen oder?

• Zitat von Jalau

oh das wäre natürlich sehr gut nur mein tierarzt hat jetzt schon zu eine spritze hätte ich auch so.. das rodicare kann man im marktkauf oder bei fressnapf oder so wahrscheinlich eher nicht kaufen oder?

Das weiß ich leider nicht genau. Ich kaufe eher weniger im Fressnapf oder im Marktkauf für meine Meerschweinchen ein, erst recht nicht, wenn's um Medikamente, Ergänzungsfutter o.ä. geht. Dabei muss ich zugeben, nicht jeder arbeitet in einer Tierarztpraxis, so wie ich es tue :roll:

Zitat

ich habe noch einen extra käfig und der ist auch ziemlich groß soll ich sie da vll auch für die nacht reinsetzen?

Ich weiß nicht ob das so gut ist. Trennungen von den anderen Schweinchen heißt immer wieder Stress, Stress und nochmal Stress. Kannst du nicht einen Teil vom eigentlichen Gehege abtrennen, so das sie zu den anderen trotzdem noch Sichtkontakt hat und sie sich gegenseitig riechen können ? .. so erleiden die kleinen keine Trennung und du kannst tzd kontrollieren ob sie köddelt. Was meinen die anderen dazu ? Liege ich falsch ?

• hm ok schade ich hab auch schon geguckt das meiste hat ja schon geschlossen.. mir fällt jetzt auch nichts ein wie ich da noch dran kommen könnte...

ja das stimmt wahrscheinlich wobei sie im moment nicht so erfreut auf die anderen reagiert da die die ganze zeit an ihr schnuppern und das mag sie überhaupt nicht..
    ich könnte zwei teile von dem auslauf in dem käfig aufbauen um sie ein wenig zu trennen.. das wäre schon möglich.

• Ob durch Abtrennung oder extra Käfig - das sehe ich wenig unterschied. Wäre halt gut zu wissen ob sie köttelt.

Hast du einen Mixer? Brei kannst du auch erstmal selber machen. Auch dazu findest du alle Infos hier im Ratgeber oder bei diebrain.de!

Wenn es wirklich leukose ist und dazu die akute Variante, dann habt igr nicht mehr so lange. Will ich dir ehrlich sagen.

Besorg dir morgen Päppelfutter, teste mal ob ihr Schmerzmittel helfen und versuch sie ans fressen zu kriegen. Alles anbieten was sie mag. Meist gehen frisch Kräuter und Gras uä sehr gut.

• sie nimmt kein bisschen fressen an halte ich es ihr hin oder lege ich etwas vor sie dreht sie sich sofort um.... soll ich sie jetzt wirklich zwangsernähren? oder soll ich ihr noch einwenig zeitgeben?

• okay ja das werde ich machen hatte schon mal ein meerli das ich füttern musste dann mache ich das.. hoffentlich bringt es etwas!!!

das wir nicht mehr lange haben habe ich mir schon gedacht... ich will nur nicht das sie leiden muss..