Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Abgasung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,

Gestern Abend musste ich mit meinem Liebling zum Notdienst, da er die ganze Zeit zur Seite gefallen ist und sehr komische und undefinierbare Geräusche gemacht hat.. dort wurde ein Röntgenbild von ihm gemacht und mir wurde gesagt, das er eine Abgasung im Bauch hat.. Als er ihn gewogen hat wug er 950g. Er bekam zwei Spritzen gegen die Schmerzen und zur Erkrampfung. Außerdem gab der Arzt mir Brei mit womit ich ihn alle 3 Std aufpeppeln soll.

Außerdem gab der Arzt mir mit :
    Sab simplex
    Bene bac gel
    Critical care
    Und 0.15ml carpriem schmerzmittel

Laut Angaben des Arztes soll ich ihm 0,3ml Sab Simplex, 1/2 - 3/4 Critical Care und 1/2 von der
    Bene Bac Tube geben..
    In welchen Abständen kann ich ihm die 0.3ml Sab Simplex geben?
    Als ich ihn wog heute morgen hat er 938g gewogenkann das sein das er weniger wiegt als vorher weil die Abgasung zurück gegangen ist oder woran liegt das?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen das es meinem kleinen ganz schnell besser geht..

Lieben Gruß Ness0210

• Hi,

das tut mir sehr leid mit deinem Schatz.

Aufgasungen können sehr schlimm für Schweinchen sein, sogar lebensbedrohlich.

Du kannst Sab simplex nicht überdosieren. Das ist ein Entschäumer, der die Luft abbauen soll. Wenn er nicht frisst musst du ihn unbedingt kräftig zufüttern mit dem Brei vom TA. Wir machen das hier so alle 2 Stunden, dann gibt es so ca. 10-15 ml von dem Brei.

Hat der kleine Mann Schmermittel bekommen? Im Zweifelsfall rufe noch mal den TA an. Wenn es deinem Schatz nicht schnell besser geht gehe noch mal zum TA. Am besten ist immer einer der auf Heimtiere spezialisiert ist.

LG
    Sarah

• Hallo,

Sarah: Ist das ein Tippfehler oder füttert ihr wirklich alle 2 Stunden 10 bis 15 ml Brei? Das wären dann bei 10 Fütterungen am Tag 100 bis 150 ml Brei. Beim Rodicare sollen es laut Hersteller glaube ich 50 bis 75 ml sein.

@Ness: Hier haben wir mal zusammengestellt, mit welcher Behandlung wir gute Erfahrung gemacht haben:

Aufgasung bei Nelli

D.h. wenn ich es richtig lese, gibst du kein MCP, das wäre aber wichtig, um die Luft schneller raustransportieren zu können. Als Schmerzmittel nehmen wir immer Novalgin aber ich denke, dass das Carpriem das gleiche macht.

Wenn das Schwein selbst nicht frisst, ist die Aufgasung wohl ausgeprägter, dann würde ich zwischen den Päppelbreigaben noch Entschäumer geben, also alle 1,5 Stunden.

Viele Grüße,
    Mark

• Liebe Ness,

das tut mir wirklich leid!!!!

Lieber Schatz,

komm gut auf der großen Wiese an! Nun kannst du wieder glücklich und zufrieden herumtoben!

LG
    Sarah

Mark: Hallo Mark, das ist kein Tippfehler. Nachts wird reduziert. Da füttere ich dann in größeren Zeitabständen. Wenn mal keine 10 ml am Tag angenommen werden ist es auch schon mal weniger oder wenn ich merke das wieder selbst (mehr) gefressen wird.
    In unserer Ta-Praxis wird bei schlimmen Fällen teilweise sogar stündlich 10 ml gefüttert. Ich denke man muss ein Gefühl dafür entwickeln. Manche Tiere wollen ja irgendwann auch einfach nicht mehr, da würde ich dann auch aufhören, schließlich sollte keine Gewalt ausgeübt werden. Aber Paulinchen habe ich nun schon recht häufig durch dieses großzügige Füttern sehr schnell wieder auf die Beine geholfen. Aber wir haben da auch recht viel Erfahrungen machen müssen. Paulinchen hatte schon unzählige Aufgasungen und musste ja auch schon 2x mit ner Sonde entgast werden. Ich kann ziemlich genau abschätzen wenn es nicht mehr geht... Aber ich denke jeder der sein Tier kennt kann das...

LG
    Sarah

• Hallo Mark,

Zitat von MarkP1972

@Ness: D.h. wenn ich es richtig lese, gibst du kein MCP, das wäre aber wichtig, um die Luft schneller raustransportieren zu können.

Ich schreibe mal kurz etwas zu Deinem Satz, denn ich finde es immer wichtig, dass in den Threads auf alles eingegangen wird. Auch, wenn es dem verstorbenen Schweinchen leider nicht mehr hilft, könnte diese Info ja für andere wichtig und helfend sein, die als Betroffenen über die Suchfunktion hier landen.

Das Schweinchen hat gestern abend beim Not-TA MCP gespritzt bekommen, das hat Ness vor Aufregung sicher nur vergessen zu schreiben.

Es tut mir leid, dass Sternchen es nicht geschafft hat :cry: Gute Reise kleiner Schatz!

Liebe Grüße,
    Yvonne