Meerschweinchen Haltung

Dunkelstrahler im Gartenhaus

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hi,
    mein Mann hatte grade noch eine Idee, als wir das gerade durchgelesen haben. Wie wäre es wenn ihr im Winter einfach die Zimmerdecke auf die Hälfte reduziert. Also ein paar Holzhalterungen an den Seiten und große Styropor platten drauf legen?
    Damit habt ihr viel Wärme gewonnen. Denn warme Luft zieht als erstes immer nach oben und ihr braucht lange und viel Energie bis sich der Raum komplett aufheizt.
    Mit einer zur Hälfte redzierten Raumdecke ist es viel schneller und die Schweine stören sich nicht dran ob es bis zur Decke 2 Meter oder 1 Merter weit ist. :wink:

• Aber wenn man z.B. in einem Gartenhaus die Decke tiefer hängt, kann man ja nicht mehr aufrecht stehen!? :?:

Das ist ja das komfortable....wenn draussen minus 20 Grad herrschen, dass man gut temperiert aufrecht stehend misten kann.

Dafür zahle ich gern ein bisschen Stromkosten, die spar ich im Haus wieder ein, indem ich auf sinnlos brennendes Licht achte ect.

• Wer mit weniger Energie auskommen will, kann eine gut isolierte (!) Box in der Größe eines handelsüblichen Kaninchenstalls in das Gartenhaus stellen und an die Decke dieser Box eine Infrarot-Heizplatte installieren. darin kann man es den Meeris mit ca 60 Watt be allen Temperaturen kuschelig warm machen. ich habe so einen beheizten Stall und die Wärme steigt wirklich extrem nach oben. In der Nähe der Platte kann man ohne weiteres 10 bis 15°C erzeugen. - schöner für die Tiere ist sicher, wenn das ganze Gartenhaus beheizt ist. Dafür würde ich unbedingt sehr gut isolieren (Holz - Stryro - Holz)

Viel Erfolg!
    m12

PS eine Zwischendecke wird m E nur etwas bringen, wenn sie fest installiert, gut isoliert und gegen durchzug gesichert ist. Sonst zieht die warme Luft einfach durch die Ritzen nach oben.