Meerschweinchen Haltung

Dunkelstrahler im Gartenhaus

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo, ich habe mich soeben hier angemeldet und bräuchte mal euren Rat. :D
    Ich habe sieben Meerschweinchen (1Kastraten und 6 Damen) die seit diesem Sommer im Gartenhaus leben, wir nennen es Baumhaus weil es 2 Meter über dem Boden liegt und ich über eine Leiter reinkomme. Mit dem isolieren sind wir schon fast fertig aber das wird im Winter trotzdem zu kalt ohne heizen. Ich habe mir überlegt mit einem Dunkelstrahler zu heizen und ein Thermostat an zu schließen aber ich weiß nicht so recht wieviel Watt er haben sollte um eine akzeptable Temperatur(min. 7-8 grad) zu halten. Das Häuschen ist ca. 2,6m * 2m groß und ich kann bequem darin stehen. Was würdet ihr empfehlen ?

Danke im Vorraus

• Wie wäre es mit einem Frostwächter? Die sind gleich mit Thermostat der die Temperatur knapp über Null Grad erhält, werden für Gewächshäuser oder Toiletten in Campingplätzen gemacht. Da musst Du nur wissen, wie viel Rauminhalt euer Baumhaus hat.

• Das hatte ich auch zuerst im Sinn aber dann habe ich mich ein bisschen durch die Foren gelesen und viele meinten ein Dunkelstrahler wäre besser.
    Ich weiß halt nur nicht ob bei der größe des Häuschens 150 oder auch 250 Watt ausreichen würden, vielleicht hat da ja jemand Erfahrung. Ich möchte auch nicht unbedingt das meine Schweinchen knapp über dem Gefrierpunkt bibbern müssen, ich hätte schon gern ein paar grad mehr auch wenn sich das auf die Stromrechnung auswirkt.
    Ausserdem würde ich zusätzlich zum Dunkelstrahler noch Snuggle Safer in die Schutzhütten legen. Ich bin mir jetzt nur bei der Wattanzahl des Strahlers unsicher ..

• Also ich habe 2 Dunkelstrahler (je 150W) , meine Gartenhütte entspricht etwa der von deinem Baumhaus und ist auch isoliert.

Ein Dunkelstrahler gekoppelt am Thermostat hat bei mir locker plus 11 Grad geschafft, wenn die Lampe ca 60cm über dem Boden hang, gemessen dann am Boden. (ganz oben in der Hütte kann es dann natürlich kälter sein.

Wenn es kälter als minus 20 Grad war , hatte ich einen zweiten Dunkelstrahler im Dauerbetrieb laufen lassen, der erste schaltete sich dann durch das Thermostat nur zu, wenn es kälter wurde als die erlaubte Temperatur.

Ich war mit dieser Regelung sehr zufrieden. Erhöhte Stromkosten hatte ich nicht, ich hatte mal einen Stromzähler dran, der spuckte einen Verbrauch von ca 10€ pro Wintermonat aus. Durchaus bezahlbar also.

Metallene Schutzkörbe hab ich von Breker, das Thermostat auch, bin mit dem Teil zufrieden,war immer sehr zuverlässig.

Letzen Winter hatte ich dann nur noch 6 Grad, da ich eine jüngere Truppe hatte, die das gut abkann. (vorher waren ältere Tiere) [/b]

• Ich habe mich für einen Ölradiator / Schwedenheizung entschieden. Gerade in Verbindung mit Holz und Einstreu sehr sicher. Ein Frostwächter ist im Vergleich zum Ölradiator ein offenes System da hierbei der Luftstrom an einer sehr heißen Heizwendel vorbeigeführt wird. Hierbei könnte sich Stroh entzünden. Ein Ölradiator ist ein geschlossenes System dabei erwärmt eine Heizpatrone Öl, der Luftstrom wird nur an der Aussenseite vorbeigeführt hier kann sich nichts entzünden.

• @ *max* Zwei dunkelstrahler mit 150 Watt würden bestimmt locker reichen :) Meinst du man könnte auch einen mit 250 Watt nehmen oder wird der Boden dann zu heiß oder die Wärme zu ungleichmäßig? Wie heißt das Thermostat von breker denn genau?
    Ich lade dann nachher noch Fotos vom Baumhaus hoch :D (ist aber eher unspektakulär sieht aus wie eine normale Gartenhütte)

YvonneB ein Ölradiator würde leider keinen Platz finden, da meine Schweinchen (ausser eine kleine Eintrittsnische) die gesamte Bodenfläche nutzen, ansonsten aber eine sehr gute idee.

• Also ich finde generell besser 2 Wärmelampen zu haben als eine mit einer sehr grossen Leistung. Bei einer 250W Lampe entstehen drunter sehr schnell sehr warme Bereiche - das ist etwas was ich nicht will - ich will ja die Schweinchen nicht betrahlen - sondern will nur eine konstante Temperatur halten. Das erreicht man mit niedrigerer Wattzahl besser.

Die zwei Wärmelampen könnte man im Gehege gut verteilen, dadurch wär es überall ungefähr gleich warm. Ich mach eine Lampe immer übern Futterteller, dadurch ist das Futter gleich magenfreundlich. "Mollig warm" würd ich an deiner Stelle nicht unbedingt machen, selbst bei älteren Tieren reichen 10 Grad dicke aus. Kälte vertragen sie besser als Wärme.

Ich hab auch keine zusätzlichen Schutzhäuser im Gehege, aber ich nehme Schrankkörbe und auf ihnen hoch Heu oder Stroh, so enstehen nicht zertrampelbare Heuhäuser. Wird extrem gern genutzt.

Ich hab diese Dunkelstrahler und Schutzkörbe

http://www.breker.de/catalogsearch/result/?q=Dunkelstrahler

Und dieses Thermostat, bin mit dem sehr zufrieden. Das läuft bei mir schon 4 Jahre durch. (Im Sommer nutze ich es gleich, um immer die aktuelle Temperatur zu haben) Diese Anzeige könnte man sogar im Sommer aussen sichtbar anbringen bei dir - Sensor lässt man drin hängen , da die Anzeige rot leuchtet, weit sichtbar.

http://www.breker.de/elektronik-thermostat-digital.html

• Also die Lösung mit den Dunkelstrahlern finde ich auch super.

Max: was mich sehr interessiert (betrifft mich dann vielleicht selbst als Aussenhalter). Was machst du, wenn ein Tier krank wird bei dir im Winter. Holst du es dann rein oder reichen 10° um das erkrankte Tier dann auch im Winter in Kaltstallhaltung zu pflegen?

• Ich hab mit dem Reinholen eines Tieres (z.B. nach einer OP) NUR SCHLECHTE Erfahrungen gemacht. Ich mach das auch nicht mehr und steh dazu.

Meist stellten die Tiere ohne ihr bekanntes Gehege das Fressen ein und hockten nur an einem Fleck, was der Verdauung auch nicht gut tat. Setzte ich ein Partnertier dazu - und ich muss sagen, meine streiten sich draussen NIE - begannen sogar noch Beissereien. Also Stress auf der ganzen Linie.

Das ganze änderte sich meist schlagartig, wenn ich das kranke Tier wieder raussetzte, da konnte man zusehen, wie sie aufblühten und gesundeten.

Wenn ich so ein Tier habe (und das vorher schon weiss, z.B. bei einer geplanten OP) erhöhe ich die Temperatur Tag für Tag um ein Grad bis etwa 10-11 Grad, ist das Tier langsam gesund, geht es wieder auf 6 Grad runter.

• Oh gut, das beruhigt mich dann wieder. Vielleicht sind sie ja in Aussenhaltung/Kaltstallhaltung auch robuster, das habe ich jedenfalls häufig gelesen. Ich kann sie nicht rein holen, und würde es dann so machen wie du, danke.

• Das mit den Dunkelstrahlern werde ich dann auch so machen und mir alles bei breker bestellen vielen dank für die Tipps :D

Ich hab auch noch wie man auf dem letzten bild sehen kann, zwei Schutzhütten in dem Baumhaus, aber wenn ich die Strahler im Winter anhabe werde ich die Schutzhütten jawohl nicht noch mal extra isolieren müssen..das hatte ich eigentlich vor und auch noch snuggle safer, aber wenn du sagst bei dir reicht es auch so nur mit den Strahlern dann könnte ich mir das ja sparen :D

• Ich hab mit den Snuggle auch lange nachgedacht, hab mich dann aber dagegen entschieden.

Fakt ist: sie liefern nicht die versprochenen 12 Stunden Wärme, ich denke eher nach der Hälfte der Zeit ist das grösste verpufft und sie sind nur noch pupslau.

Legt man sie also um 21 Uhr aufgeladen rein, lassen sie genau um 3 Uhr nachts erheblich in der Wärmeleistung nach und genau da ist es draussen am kältesten.

Ich find es besser, lieber richtig dicke Heunester zu machen, die unplattbar sind. Ich hebe zur Kontrolle auch mal ein Schweinchen früh hoch und fühle die nackten Beinchen. Sie sollten sich immer warm anfühlen.