• Daumen sind ganz fest gedrückt für Lucy!

"Maulende Myrthe", hihi ... Wir haben hier auch so ein Mecker-Schwein, die jeden anmotzt, der ihr zu nah kommt (und nach ihrer Definition und je nach Stimmung kann "zu nah" schon heißen: "Ich seh zwei Haare von dir aus dem Haus am anderen Ende des Geheges gucken!"), besondere Angst hat sie, dass jemand an ihr Futter will - dabei halten die anderen meistens schon Abstand von Mecker-Miel. Ich muss dann immer an die Szene aus "Dirty Dancing" denken: "Das ist mein Tanzbereich, das ist deiner". Miels Tanz-, Wohn- und Fress-Bereich umfasst wohl beide Etagen des Geheges. :lol:

LG
    Julia

• Hallo,

danke euch fürs Daumen drücken!! Lucy ist wieder zu hause. Noch etwas angeschlagen, die Augen ganz verschmiert von der Salbe und keinen Bock auf Menschen aber das ist ja verständlich.
    Appetit scheint sie auch zu haben. Als ich die Transportbox zu hause aufgemacht hat, kam mir ihre Schnute aus dem Kuschelsack entgegen. Und das angebotene Basilikumblatt wurde gleich gefuttert. Mehr als 5 Blätter und ein paar Heuhalme war jetzt aber noch nicht drin und jetzt sitzt sie im großen Haus und will erstmal ihre Ruhe. Die darf sie auch erstmal haben. In ein paar Stunden werde ich sie dann mal rauslocken oder wenn sie nicht will rausholen. Dann bekommt sie Brei und Sab Simplex.
    Ihren Zahn habe ich auch mitbekommen...ich wundere mich echt, dass er nicht von alleine ausgefallen ist. Ich werde morgen mal ein Bild machen und euch zeigen.
    Jetzt hoffe ich, dass sie sich noch komplett erholt und bald wieder fit ist.

Julia: Na dein Schweinchen hört sich ja genau so an, wie unsere Pepper. Allerdings braucht Pepper noch nicht mal ein Haar von einem anderen Schweinchen sehen. :lol: es gibt Tage da liegt sie einfach nur vor sich hin meckernd da und kein anderer ist irgendwo zu sehen. ;)

Liebe Grüße
    Matthe

• Huch was hatte Lucy denn? :shock:
    Das muss ich wohl überlesen haben...

Ich bin jedenfalls froh, dass sie auf dem Weg der Besserung ist und sich gut erholt.
    Wie geht es ihr heute? Nimmt sie schon wieder mehr Futter zu sich?

Ich wünsch der Süßen alles Gute! :)

• Hallo Franzi und Daniel und alle die es sonst noch interessiert :wink: ,

Lucy hatte Probleme mit ihrem unteren rechtem Schneidezahn. Sie konnte schon seit langen nicht mehr abbeiße sondern nur noch abreißen. Irgendwann habe ich entdeckt, dass zwischen dem Zahn und dem Zahnfleisch ein Zahnsplitter rausschaute. Der wurde entfernt, aber es kamen noch 3 mal welche nach (aber der Zahn war sehr stabil und ist nicht abgebrochen). Nach der Entfernung des letzten war dann direkt über dem Zahnfleisch ein kleines Loch am Zahn. Wir haben 1 Monat abgewartet, ob das Loch vielleicht nach oben wächst (also die Zahnwurzel noch aktiv ist), aber es hat sich nichts getan. Daher wurde beschlossen den Zahn komplett zu ziehen, da die Wurzel ja eh tot zu sein schien und Lucy so beim Fressen wenigstens nicht bei jedem Bissen mehr Schmerzen haben muss. Sie bekommt schon seit locker 3 Monaten vor jeder Mahlzeit Metacam, weil sie sonst kaum fressen würde.
    Deshalb wurde sie am Freitag in Narkose gelegt und der Zahn gezogen. Sie ist mittlerweile ganz munter und futtert auch, allerdings sieht man ihr auch an, dass sie noch Schmerzen hat, aber Zahn-OPs tun ja auch tierisch weh. :( Sie bekommt noch weiter Metacam und aktuell noch Antibiotika. Die Stelle an der der Zahn war sieht gut aus, wobei Lucy überhaupt keine Lust darauf hat, wenn ich mir es anschauen möchte. :wink: Ansonsten scheint sie es noch etwas zu irritieren. Habe jetzt schon öfter gesehen wie sie mit ihrer Zunge daran rumgeschleckt hat...aber warum sollten die Schweinchen da anders sein als wir Menschen? :lol:

Ich hoffe mal es geht weiter Berg auf und das sich auch die Zähne so einspielen, dass wir nicht ständig die Oberen kürzen lassen müssen. Und da ich ja jetzt noch länger Gemüse klein schneiden darf, habe ich mir auch ein neues Küchenutensil zugelegt. 8)

So und hier noch ein paar Bilder von der Patientin und dem Übeltäter.

Bei der Ankunft zu Hause wurde direkt in der Transportbox gleich etwas Basilikum gefressen
    http://abload.de/image.php?img=img_20151113_175453ntsd3.jpg

Und abends gabs nochmal etwas Kräuter und Haferflocken etc extra. Da war die süße noch ganz verklebt von der Augensalbe.
    http://abload.de/image.php?img=img_20151113_211644q5sdc.jpg

Am nächsten Tag tapfer beim Frühstücken, obwohl sie trotz Metacam noch ganz offensichtlich Schmerzen hat.
    http://abload.de/image.php?img=img_20151114_084422swsx4.jpg

Und sie hängt auch schon wieder in den Kuschelsachen rum. :)
    http://abload.de/image.php?img=img_20151116_145321gysoy.jpg

Und nach Futter gebettelt und geschaut wird auch :D
    http://abload.de/image.php?img=img_20151116_145450hhso7.jpg

Und das ist der Übeltäter Zahn. Wie zu sehen ist, fehlt um die Wurzel herum der ganze Zahnschmelz und er ist auch deutlich zu kurz (und nicht weil der TA ihn beim Entfernen zerstört hat, auch auf dem Röntgenbild direkt vor der OP sind die Löcher im Zahnschmelz etc deutlich zu sehen gewesen). Hoffentlich geht es Lucy ohne ihn bald besser.
    http://abload.de/image.php?img=img_20151116_145921i3s42.jpg

LG Matthe

• Autsch, das hört sich total schmerzhaft an. :(
    Ihr Fell ist ja auch noch ganz gesträubt - die Arme.
    Ein Glück, dass es ihr jetzt wieder besser geht. Ich drücke euch die Daumen, dass Lucy kein Zahnschwein wird und sie bald wieder super fressen kann. :)

• Hallo zusammen,

unserem kleinen Perwoll-Schaf geht es leider gar nicht gut. :cry:
    Ihr wurde am Dienstag abend eine Eierstockzyste punktiert (15 mL wurden raus geholt). Das war wohl sehr viel Stress für sie und jetzt ist sie krank geworden. Seit Mittwoch will sie nicht mehr fressen, hat eine verschnupfte Nase, Halsschmerzen und will sich auch nicht mehr groß bewegen, vorallem ihren Kopf bekommt sie gar nicht weiter hoch. Sie bekommt Antibiotika, Matacam und wird gepäppelt. Hoffentlich schafft sie es.

Außerdem hat unser Finchen eine Verletzung der Hornhaut. Aber die Salbe scheint zum Glück zu helfen. Zumindest etwas positives.

Drück die Daumen für Pepper.

LG Matthe

• Danke für das Daumen drücken!
    Heute hört man jeden Atemzug von Pepper. Gar nicht gut. Aber zumindest hatte sie heute früh beim Tierarzt kein Fieber und hat ganz leicht protestiert, als sie gespritzt wurde. Das fand der Tierarzt auch gut, da sie noch am Dienstag die ganze Praxis zusammen geschrien hat und am Mittwoch und gestern dann alle ganz geschockt waren, das überhaupt nichts mehr kam. Hoffentlich schlägt das Antibiotikum an damit die Lungenentzündung und die laufende Nase schnell weg gehen.
    Also bitte weiter Daumen drücken. Wir können es gebrauchen.
    LG Matthe