• Ich weiß, was du meinst. Hier noch noch beschrieben, was es bewirken soll:
    http://www.naturheilkunde-bei-tieren.de/blasengriess.html

Es steht da nicht, dass der und der Stoff irgendwas zersetzt oder so. Wir vertrauen da einfach auf die positiven Rückmeldungen.
    Wurde bei Pebbels der PH-Wert des Urins gemessen und die Art der Steine bestimmt, um ihm Allrodin zu geben?

Viele Grüße,
    Mark

PS: Ansonsten haben wir Nelli mit Nux Vomica vorbeugend gegen die Aufgasungen behandelt, jedoch sind wir davon nun wieder ab, weil es offenbar nichts bringt. Wenn jetzt das Eurologist auch nichts bringt, ist für mich der homöopathische Hokuspokus Geschichte.

• Huhu,

wann ist denn der neue EB fertig? Ihr seid doch am bauen oder?

Ich hab jetzt auch mit dem Allrodin angefangen. Nimmt dein Mr. die Tabletten freiwillig? Für Snookie muss ich sie in Wasser auflösen :? Picco nimmt sie so, aber der braucht sie ja nicht (wobei 1 mit Sicherheit nicht schaden kann...).

• Der Urin wurde damals untersucht und war soweit in Ordnung. Der Stein war ein Oxalat-Stein. Wir sollten eigentlich vor 2 Wochen schon nochmal eine Urin-Probe abgeben - müssen wir unbedingt machen :oops:

Zitat von Kachri

Huhu,

wann ist denn der neue EB fertig? Ihr seid doch am bauen oder?

Ich hab jetzt auch mit dem Allrodin angefangen. Nimmt dein Mr. die Tabletten freiwillig? Für Snookie muss ich sie in Wasser auflösen Confused Picco nimmt sie so, aber der braucht sie ja nicht (wobei 1 mit Sicherheit nicht schaden kann...).

Wir hatten ja am EB vor 1,5 Wochen angefangen und bisher ist nur alles gestrichen; sonst haben wir bisher nichts geschafft. Waren faul im Urlaub :wink: (zumindest was den EB angeht)
    Wir werden wohl am WE weiter machen :lol:

Alle 3 bekomen die Tabletten ja von uns und sie nehmen sie alle 3 freiwillig als "Keksersatz" :lol: Mr. Pebbels bekommt 1,5 tgl. und Smarty und Peanut je 1 tgl. (verteilt auf morgens: 1 Mr. P, 1/2 Smarty und Peanut und abends alle 1/2).

Mit der Dosierung bin ich mir noch etwas unsicher. Werde aber die erste Dose jetzt so wie oben geschrieben geben - quasi wie eine Kur - und ab der 2. Dose dann Mr. P 1 tgl. und die Damen 1/2.

Die Dosierung die drauf steht ist ja auch etwas verwirrend. Unter Punkt 1 wo morgens, mittags und abends gegeben werden soll ist ja nur auf 5-10 Wochen (glaub ich) gegeben werden und unter Punkt 2 1 Tablette bei 6 Monaten. Ich werde es aber wohl dauerhaft geben.

Die Damen bekommen es, weil ein von Ihnen Gries hat und ich nicht weis wer. Als Pebbels die 4 Tage nach der OP allein war, war bei den zweien weiße Flecke in dem Kuschelzeug :? - also bekommen sie es quasi vorbeugend

• Bin auf jeden Fall gespannt auf euren neuen EB, bei euch gibts immer was neues zu bestaunen :lol:

Ich bin noch am überlegen ob ich es allen geben soll, bei derzeit 6, normalerweise 8 Schweinchen, ist das schon recht aufwendig und kostenintensiv. Ich denke das die zwei jüngsten es nicht brauchen, aber Ole, Paulinchen und Picco könnte ich es - zumindest als Kur - auch mal geben.

Mensch, doof diese Blasensteinsachen :?:(

• Zitat von Kachri

Bin auf jeden Fall gespannt auf euren neuen EB, bei euch gibts immer was neues zu bestaunen :lol:

Ich bin noch am überlegen ob ich es allen geben soll, bei derzeit 6, normalerweise 8 Schweinchen, ist das schon recht aufwendig und kostenintensiv. Ich denke das die zwei jüngsten es nicht brauchen, aber Ole, Paulinchen und Picco könnte ich es - zumindest als Kur - auch mal geben.

Mensch, doof diese Blasensteinsachen :?:(

Ja, denke als Kur nicht verkehrt. Ich werde auch dann eine Urinprobe von allen mal abgeben und dann sehe ich weiter. Pebbels wird es jedenfalls ein Leben lang bekommen, weil ich mich genauso wie Du frage, was ist, wenn wieder ein Stein kommt. Man kann ihm nicht wieder den Bauch aufschneiden und wieder und wieder ... (abgesehen von den Kosten :roll: - kennst Du die eig schon?)

• Zitat von BumbleBee85

... (abgesehen von den Kosten :roll: - kennst Du die eig schon?)

Hab mit allem drum und dran und Medis 160 € bezahlt. Fand das "ging".
    Lagst du auch ungefähr in dem Bereich?

Die Zäune sehen total knuffig aus! Gefällt mir :D

• Wir haben etwas mehr bezahlt.
    205 € mein ich. Mit einer Packung Meta, dem Allrodin, Nachuntersuchung + Fäden ziehen und dann die OP.
    Als die TÄ mir damals (vor der OP) die Kosten genannt hat, also ca. 150 € meinte sie, bin ich ehrlich gesagt fast umgefallen. Nach der OP meinte sie dann, dass sie uns eigentlich das doppelte bis dreifache berechnen müsste aufgrund der länge und schwere der OP; da sie da aber auch das Verhältnis (zum Schwein :oops: ) nicht sieht hat sie es beim "normalen" Preis belassen :?

Ja, die Zäunchen sind wirklich süß. Bin mal gespannt, ob das aussieht so wie wir uns das vorstellen :wink:

• Das geht ja wirklich auch noch dafür das die OP viel schwieriger war und ihr da noch das Allrodin usw. dabei habt, das kostet ja auch schon fast 20 Euro. Nachuntersuchung kommt auf uns noch zu...
    Ich muss gestehen das ich vor der OP gar nicht gefragt hab was es kostet, war mir auch "egal", gemacht hätte ich die OP so oder so.

Ich hoffe das Snookies Fäden sich vollständig von allein auflösen. Nachuntersuchung dürften dann noch mal 9 Euro + Steuer sein, nächste Woche werd ich noch mal Metacam brauchen, aber das kostet ja nicht viel.

• Ich finde auch, dass es von den Kosten her geht. Klar, der Neupreis eines Schweinchens ist vielleicht 18 Euro, wirtschaftlich ist das nicht, aber wenn einen das Schwein lieb anguckt (ja ok, wahrscheinlich guckt es nur so, weils Futter will - egal), dann weiß man, warum man das alles macht... :wink:
    Ich finde es übrigens gut, dass deine TÄ nicht einfach nach einer Gebührenordnung vorgeht, sondern die Preise etwas anpasst.

Die Geländer sehen wirklich toll aus! Sie sind allerdings nicht so hoch. Müsst ihr einen lebensgefährlichen Bereich abtrennen oder ist das mehr als Zierde und Hinweis für die Schweine gedacht, dass sie nicht vom Haus springen sollen? Der Rand an der Dachterrasse unserer Villa ist eigentlich auch zu niedrig, aber bisher ist noch kein Schwein drüber gesprungen. Ich schrieb Rieke aber schonmal: Irgendwann sitzt der Krümel morgens neben meinem Kopfkissen im Bett. :)
    Die Höhe ist aber noch zu verkraften. Sollte das aber doch losgehen, müssen wir den Rand höher machen.

Viele Grüße,
    Mark

• hey,

ich hab mir grad alles durchgelesen und bin auch schon echt gespannt auf den eb unserer wird auch grade gebaut und wir haben gestern erstmal mit silikon und pvc alles abgedichtet...und was die op angeht ,mein meerie Lola kam von einer frau wo 10 meeries in einem 120 x 60 käfig saßen und nur alee 10 tage gemistet und auch nur einmal pro tag gefüttert wurden deshalb lernte sie wahrscheinlich dort das man wenn es was zu futtern gibt sofort zuschlagen muss ,das wussten wir leider erst nachdem sie hier bei uns soviel heu und frischfutter ,dass meine schweinis zwei drei mal am tag gefüttert bekommen ,gefuttert hatte dass sie sich überfuttert und der Margen durchlöchert war wir mussten alles nähen lassen und sie danach mit selbstgemachten gemüsebrei und Wärmflaschen durchbekommen ,war echt anstrengend aber jetzt ist sie wieder gesund und ihr geht es gut,war wohl ziemlich teuer(hat meine mutti bezahlt ) :o

• Ich seh as mit den Kosten halt immer im Vergleich zu meinem Pferd und da finde ich das schon heftig. Für 180,00 € muss sich meine Motte schon einiges zuziehen, dass die zusammenkommen. Die Relation ist da halt irgendwie komisch :oops:

Mark:
    An unserem ersten EB hatten wir oben auf der Etage garkeinen Umrandung, also nur son paar cm "Streukante" :oops: Da ist nie einer runter gefallen. Jetzt soll es halt auch "nur" für die Umrandung der oberen Etage sein. Wir werden die Zäunchen allerdings dann auch auf eine Leiste noch "kleben" (und ggf. Plexi davor/dahinter sonst würde ja auch das ganze Streu raus fallen :wink:

Hoffe auch, die sehen dann nicht zu mickrig (wie schreibt man das?) aus :wink:

• Hallo :)

Zitat von MarkP1972

... was ich mir jetzt gerade aber vorstellen kann: Vielleicht hat er Steine, die bei basischem Urin auftreten und der Urin wird in Richtung sauer verschoben, damit die sich auflösen oder nicht entstehen?!?

Das ist genau das Prinzip.
    Meerschweinchen haben in der Regel Kalziumoxalate die sich durch den basischen Urin und das Problem, dass Meerschweinchen alles Kalzium aus dem Futter aufnehmen, bilden.
    Grundsätzlich können die sich zwar auch in saurem oder neutralen Urin bilden, das ist aber eher selten. Deshalb säuert man den Urin an, in der Hoffnung, dass sich die Steine auflösen.

Das Prinzip wird hier zwar nicht erklärt, aber ich finde, die Problematik ist http://www.tierarztpraxis-am-schlagbaum.de/blasensteine.php trotzdem ganz nett beschrieben.