• Hallo Jana,

wie Steffi schon schrieb drücken wir die Daumen. Mehr können wir nicht tun, da wir mit OPs keine Erfahrungen haben.
    Da ich mich damit nicht auskenne, schreibe ich im anderen Thread nichts. Die OP selbst ist ja nicht so selten, glaube ich. Daher gehen wir vom besten aus, dass es schnell wieder gut ist. Warten würde ich dann aber nicht, wenn der Stein vor dem Harnleiter sitzt.

Und weil ich keine Ahnung habe, noch die Frage: Kann man den Stein nicht zertrümmern, wie es bei Menschen gemacht wird? Ist bei Schweinchen alles zu klein dafür?

Viele Grüße,
    Mark

• Danke Ihr Lieben!

Zitat von MarkP1972

Und weil ich keine Ahnung habe, noch die Frage: Kann man den Stein nicht zertrümmern, wie es bei Menschen gemacht wird? Ist bei Schweinchen alles zu klein dafür?

Das war auch meine erste Frage an die TÄ, weil ich das kannte von meinem Freund letztes Jahr, der mit Nierensteinen zu tun hatte. Die TÄ kannte es nicht für Meerschweinchen.

Der TA in der Klinik Montagabend erwähnte es kurz meinte aber, dass das für die Harnröhre und im Allgemeinen für das Gewebe nicht gut wäre und er das nicht befürworten würde. Da könnten wohl auch Entzündungen entstehen etc. Bei Weibchen ist das alles einfacher, beim Männchen ist halt "der lange Weg" das Problem :? Die zertrümmerten Reste müssten ja dann trotzdem durch den Harnleiter abgehen

Pardonas Bericht im Krankenthread macht mir jetzt nicht sonderlich viel Mut :cry:

Pebbelino geht es den Umständen entsprechend mäßig. Er liegt viel, frisst aber Heu und am liebsten Salat ...

LG

• Zitat von BumbleBee85

Danke! :cry:

Jetzt habe ich grad auch noch gesehen, dass Freitag - Freitag der 13. ist !!! :cry: Das muss ein Glückstag sein .... :cry:

Jana immer positiv denken.

Für mich ist Freitag, der 13. immer schon ein Glückstag gewesen.

Bin an einem geboren und habe dieses Jahr auch wieder an einem Geburtstag. :lol:

Wir drücken Pebbels am Freitag ganz fest alle Pfötchen. Das wird bestimmt auch sein Glückstag. :wink:

• Ach Jana, *ich drück dich mal*.
    Nun eins nach dem anderen. Erstmal kommt am Freitag Pebbelino dran. Ich bin sicher, dass alles gut wird, auch wenn es vielleicht kein Spaziergang wird. Klar, eine OP ist halt eine OP. Es muss danach nicht so aufwändig werden, wie Pardona geschrieben hat, es kann sicher auch besser laufen. Das wird schon!

Viele Grüße,
    Mark

• Danke Mark!

Ja, habe auch noch eine nette PN erhalten, wo jemand super Erfahrung gemacht hat und das quasi fast ein Spaziergang war und das sogar mit einem 6-jähringen Schweinchen.

Mr. Pebbels ist ja eigentlich auch eher ein robustes Schweinchen meiner Meinung nach :wink:

Die Zeit jetzt bis Freitag zieht sich halt auch tierisch und wir sind tagsüber beide arbeiten, sodass wir ihn erst abends wieder sehen und nur hoffen können keine böse Überraschung zu erleben wie quasi am Montag.

Leider wird er am Freitag allein zur TÄ müssen, weil die Transportbox nicht für 3 reicht, abgesehen davon gibts keine so große Box, dass Peanut und Smarty so lange auf so engem Raum zusammen sein könnten.

Ich denke aber, dass er nach der OP sowieso seine Ruhe will und da er gegen Mittag operiert wird und ich ihn ab 3 Uhr abholen könnte, dürfte es auszuhalten sein. Nur morgens die Wartezeit vor der OP in der Praxis muss er leider allein druchhalten - werden ihm viel Mampfi rein legen, damits ablenkt :cry:

-------------

So allgemein haben mein Freund und ich auch entschieden die letzten Tage, dass wir keine weiteren Schweinchen mehr bekommen werden. Die Schweinchen sind einfach so krankheitsanfällig und wir sind ganztägig berufstätig und sind dann mit der Krankheitsversorgung einfach nichts so flexibel :cry:

• Immer mehr kommen zu dem Schluss, dass man die Gruppen irgendwann "aussterben" lässt, weil sie so viele Sorgen machen...
    Aber ein großteil hält es tatsächlich nicht durch. Das kommt oft im Moment, wo alles Mist und man selber verzweifelt ist...

Denkt erstmal an Freitag, dass Mr. P. das schafft und danach alles besser ist.
    Dann kommt der Rest!

Tausend Daumen gedrückt - inhaltlich kann ich leider nichts beisteuern!

Liebe Grüße
    Rieke

• Ich muss mich grad ablenken, sonst werd ich wirsch....

Wir haben ja grad eine anständige Kamera zu Hause und da hab ich grad die Bilder für meinen Dad die meine Mama und ich ihm von uns schenken auf den Rechner gezogen und dabei waren auch Fotos der letzten Woche von den Schweinis :lol:

Hier mal eine bunte Auswahl von diversern Schnappschüssen (wenn ich jetzt noch die Kamera anständig bedienen könnte, dann würde die Fotos auch schöner :oops: )

LG