• Da das hier ja das tollste Forum in der ganzen Schweinchenwelt ist, habe ich ja jemand liebes gefunden, der noch Lysium da hatte und es mir verkauft hat - es sollte heute ankommen *hoff* Dann kann die Behandlung endlich starten ...


    Mr. Pebbels geht es aber soweit gut/besser, d. h. Dank 1x tgl. Meta, er mümmelt wieder ständig und überall (so kennen und lieben wir ihn) und läuft quietschig durch den EB. Gestern haben wir ihn auch nicht mehr quietschen gehört beim Pullern :D


    Die Angst, die natürlich bleibt ist, dass der Stein in die Harnröhre rutscht und stecken bleibt. Die TÄ sagte, dass ist das schlimmste was passieren kann, denn dann bleibt das Pippi in der Blase, die platzt irgendwann und dann wars das :? Wir müssen also immer kontrollieren, ob Pebbelino Pippi absetzt .... ganz schö schwierig, bisher hat er aber immer beim Meta geben abends und morgens beim Tee geben auf die Unterlage gepullert :lol:

  • Hallo Jana,


    ich drücke die Daumen, dass der Stein raus kommt und die Behandlung gut anschlägt!!!!


    Das Heu, das deine TÄ meinte, könnte Timothy-Heu sein. Von activa gibt es das z.B.. Es ist klee- und luzernefrei und hat damit weniger Kalzium.


    Ich habe es auch hier und es wird gerne gefressen.


    Alles Gute!


  • Ja, oder auch Sensitiv-Heu. Sollte halt ohne speziellen Kräuterzusatz sein. Unsere TÄn hat uns auch Blütenheu empfohlen. Mochten unsere aber nicht.

  • Ja, das Timothy-Heu hatte ich bereits gefunden, allerdings "schwierig" zu bekommen. Dass es das von Activa gibt und als Sensitive wusste ich garnicht, muss ich mal drauf achten. Wir hatten bisher immer Heu von "Grete26" bzw. vom Nachbarbauern vom Stall, da dürfte allerdings auch nichts an Kräutern drin sein?! Hmmm.... sind "normale" Heuwiesen, wo Heu für die Pferde von gemacht wird?!


    Ich hab im "Ernährungsthread" ein Thema wegen Ernährung bei Blasenschlamm "hochgeholt", habt ihr da auch Tips für mich?

  • Oh Jana. Ich lese es gerade jetzt erst und mir wird ganz anders.


    Ich habe erst am 19.08. meinen geliebten Ronaldo durch einen Stein in der Harnleiter verloren.
    Es ging alles so schnell. Er konnte kein Urin mehr absetzen.
    Zwar wurde die Blase zwei mal mit einem Katheder geleert, aber er hat so rapide abgebaut, dass ihn die TÄ, die ihn abends zum päppeln mit nach Hause genommen hat, damit er die notwendige OP übersteht, eingeschläfert hat als er den Päppelbrei nicht mehr schlucken konnte.


    Ich bin in Gedanken bei euch und drück dir ganz fest die Daumen, dass alles gut wird.


    LG Jutta

  • Ja genau; hatte es auf der Startseite nicht gelesen und erst nach Deinem Hinweis in die Bestellbestätigung geschaut und dort stehts ganz unten, dass die Urlaub haben bis 22.


    Zum Glück habe ich ja was bekommen können hier übers Forum :wink:


    Warum meint ihr bei Nelli damit beginnen zu müssen? Weil sie mal Probleme hatte?


    Ich hoffe soooo sehr, dass es hilft und so toll anschlägt wie bei Karlchen von Petsimo - sie ist grad mein Hoffnungsschimmer!

  • Hallo Jana,
    Nelli quietscht ab und zu beim Pinkeln. Sie hatten schon hin und wieder Blasenschlamm gehabt. Seitdem gibts keine getrockneten Kräuter mehr, dadurch wurde es besser, aber sie hat trotzdem manchmal Probleme.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Mark: ein Versuch ist es auf jedenfall wert :wink:


    So, das Lysium ist gestern angekommen und es ist Mr. Pebbels neuer "Keks" :lol: Als ich es in den Händen hatte überlegte ich wie ich ihm das jetzt gebe und gab ihm spont die Tablette einfach so, erst guckte er skeptisch, fand dann aber gefallen an dem tollen neuen Keks und knabberte sie/ihn so weg - mit anschließender Aufforderung um Nachschub :lol: Äußerst praktishc .... Auch das Meta fand er gestern Abend total super und hat es so aus der Spritze geschlappert :shock: (das hätte uns bei Pollo einiges an Stress erspart :? )


    Gestern Abend war er nicht so gut drauf und da er auch nicht mehr nass ist unten rum, habe ich ihn dann beim Abendessen machen (für uns Zweibeiner) in die halbe Schale der Transportbox gesetzt mit Unterlage und in die Küche zu mir gestellt ... aber es hat keine 10 min. gedauert, da hat er mir einen Pippifleck hinterlassen :wink:


    Später haben wir ihn dann auch beim pullern jammern gehört und auch quietschen unterm Unterstand. Wobei er das auch heut morgen gemacht hat, als er bei der "Keksvergabe" (für ihn also Lysium) nicht schnell genug dran kam :roll: Es müsste schon Zufall gewesen sein, wenn er da auch gleichzeitig gepullert hat?!


    Ach ja, jetzt können wir nur hoffen, dass das Lysium anschlägt und der sch*** Stein kleiner wird :?


    LG


    PS: Ich grade ne anständige Kamera zu Hause; ich werde mich bemühen, am WE mal Fotos zu machen :wink:

  • Hallo Jana,
    ich hoffe auch, dass sich der Stein ruckzuck auflöst.
    Hattet ihr mit eurem TA gesprochen, wie es jetzt weiter geht? Sollt ihr in einer Woche nochmal zur Kontrolle kommen, ob der Stein kleiner geworden ist und ob sich die Position verändert hat?


    Viele Grüße,
    Mark

  • Tja, die TÄ hatte uns da nicht so viel zu "empfehlen".
    Ich schlug ihr dann vor, und so sind wir dann auch verblieben, dass ich das Lysium besorge (dass kannte sie natürlich nicht) und wir, wenn Pebbels Zustand sich nicht verschlechtert, in 4 Wochen zum Kontroll RöBi kommen.


    Das Lysium brauch ja wohl auch 2-3 Wochen, bis der erste Erfolg sichtbar ist.


    So ganz wohl ist mir auch nicht, weil ich ja nie weis wo der Stein ist?! Vielleicht geh ich schon nach 2 Wochen mal zum Kontroll RöBi?!