• Guten Morgen liebe Gemeinde :wink: ,


    Vorgestern Abend brachte ich Birnbaum- und Apfelzweige mit und steckte sie kurzerhand in die momentan zur Grasraufe(welche morgens überläuft vor Gras, Löwenzahn etc.) umfunktionierte Heuraufe; da ja alle (wie man an den leeren Futterschälchen sehen kann) total am Verhungern waren, dachte sich Smarty wohl "bevor ich nix abbekomme bei den zwei Gefräßigen hier mach ich das mal so ....


    Smarty also mittendrin statt nur dabei :roll:



    Leider etwas dunkel die Fotos, sind wie immer nur mit dem Handy gemacht leider :? Ich will mich dann immer beeilen, bevor "die Situation" weg ist und dann kommt da nix gescheites bei raus - ich muss mir mal die Kameraeinstellungen vom Handy anschauen, da lässt sich bestimmt noch was machen 8)


    Allgemein geht es allen soweit gut; habe nur den Eindruck sie fressen alle mäkelig grade. Keiner ist scharf aufs FriFu, oder mal auf nen Keks, Basilikum war gestern Abend auch nach einem Blatt uninteressant - komisch.


    Habe mich auch schon gefragt, ob sie vielleicht "überfüttert" sind? Sie haben ja immer alles zur Verfügung, klar Heu sowieso, dann gibts morgens nen riesen Berg Gras und Löwenzahn (weil ich auch immer zu viel pflücke und das hält sich ja nur 2 Tage), dann ist in der Regel soviel FriFu da, dass es fast bis zu nächsten Fütterung reicht, morgens nach dem aufstehen und abends wenn der erste rein kommt von uns gibts nen Keks .... hmmmm.... Wisst Ihr wie ich mein?

  • Hallöchen,


    jemand da? :wink:


    Vor 4 Wochen noch undenkbar:
    http://abload.de/image.php?img=img-20130830-wa0000j3s37.jpg
    Ich machte gerade sauber, und dann "verziehen" die 3 sich immer auf die Seite, wo ich grad nicht rumwurschtel, aber DAS war auch gestern das erste mal - sie lagen so bestimmt gute 10 min. noch; auch als ich bereits fertig war - sooo süß :lol:



    Smarty und Peanut geht es gut.
    Mr. Pebbels macht mir ein klein wenig Sorgen. Er hat die "Angewohnheit" seit dieser Woche, wenn er unter einem Unterstand sitz immer mal den Kopf nach oben zu deuen und dabei kurz zu quieken?! Anfangs dachte ich, dass ist son Tick von ihm - hat Apollo früher auch immer mal gemacht, als ihm die ersten Unterstände die wir gebaut hatten, zu niedrig wurden oder in Kuschelsachen wenn die "zusammen gefallen sind" :lol: Als die Unterstände dann längere Beine bekamen machte er das nicht mehr in Kuschelsachen halt hin und wieder.
    Pebbels macht das auch nur unter den Unterständen und anfangs nur, wenn er Aufmerksamkeit wollte. Ich also zB mit der Keksdose kam und erst zu einer der Damen ging und nicht als erste zu ihm; quasi so ein "Bescherquiek" - aber mitlerweile macht er das auch immer mal so. Nicht, dass das die Blase ist?! Ich finds schwierig bis unmöglich zu sehen, ob er dabei oder kurz darauf Pippi macht?! Allerdings liegt er ja gern zB auch vor der Raufe mit dem Gras und während er dort so liegt wird er ja bestimmt auch Pullern, da hör ich das Quieken nicht?!


    Hmmm.... wollte erst heut mal mein TA anrufen jetzt frag ich mich aber ob ich nicht das WE nutzen sollte nochmal zu beobachten?!

  • Hallo Jana,
    mir sind in den letzten Tagen einige Beiträge durch die Lappen gegangen. Ich weiß gar nicht, warum...


    Jedenfalls sind die Bilder - auch die vom 22.08. - toll! Äste mit Blättern mögen unsere auch.
    Mit dem Fressverhalten ist bei uns auch so. Mal gibt es Phasen, wo sie einfach nicht gut fressen, mal fressen sie alles weg und rufen nach mehr (diese Phase haben wir zum Glück im Moment). Ich stufe das einfach mal als normal ein.


    Bei Mr. Pebbels dachte ich auch an die Blase, wobei Nelli - die beim Pinkeln auch hin und wieder quiekt - den Kopf dabei nicht nach oben macht. Jedes Schwein wird da aber anders sein.
    Wenn du Glück hast und Mr. Pebbels pinkelt mal in ein Bettchen oder auf ein Handtuch, kannst du vielleicht weiße Flecken seinen. Das wäre dann Blasenschlamm. Wenn genug davon da ist, kann man das auf einem Röntgenbild sehen und auch sehen, ob es Blasensteine gibt. Gut wäre es, Urin aufzufangen. Eine Möglichkeit dazu ist, Mr. Pebbels in eine Schüssel zu setzen und Gurke zu fressen geben. Danach könnte man schon recht schnellen Erfolg haben.


    Viele Grüße,
    Mark


    PS: Oft denkt man, man stellt Fotos ein und niemand guckt sie sich an. Aber achte mal auf die Gelesen-Zahlen deines Threads. Meistens gucken doch recht viele rein.

  • Weiße Flecken (!) das war das Stichwort! :shock:
    Ja, die haben wir immer mal wieder im Kuschelsack, wenn der unten liegt (also nicht auf einem Unterstand, da geht/kommt der Herr nicht drauf)
    Allerdings auch immer schon ....


    Also entwässerndes geben?
    Ich wollte eh heut Nachmittag mal Brennesssel sammeln .... :?


    edit:
    Mein Freund sagte eben auch noch, dass er heut morgen am Gras lag und es drunter nass war er aber kein quieken hörte?!

  • Huhu Jana!


    Ich schreib mal schnell meine Gedanken dazu nieder, bevor sie wieder weg sind (das Alter.... :lol: ):


    Ich glaube, wenn der Schlamm erstmal raus ist, können die Wutzen erstmal wieder normal pullern, bis sich neuer Schlamm bildet. Das würde vieles erklären.


    Gib viel Gurke und wasserhaltiges (Melone...) und wenig getr. Kräuter.


    Lieben Gruß ans Trio!

  • Danke Steffi; das Alter hat ja auch was Gute, dann kann ich`s sofort lesen und mir Gedanken zu machen :lol:


    Melone !!! Mensch, da hätt ich auch drauf kommen können, liegt im Kühlschrank - ich Depp!


    Wie gesagt, Brennesssel geh ich gleich mit`m Hotti pflücken :lol:


    Also kriegt er jetzt extra viel wasserhaltiges und dann warte ich mal das WE noch ab.


    Ansonsten frisst er ja normal und verhält sich auch normal :D
    Ein wenig abgenommen hat er in den letzten 10 Tagen (50 Gramm), aber wir hatten auch das Fressi ein wenig reduziert, weil er schon wieder an der 1.500-Marke kratzte 8) :oops:

  • Hallo Jana,


    ich habe hier auch immer weiße Flecken in den Kuschelsachen, mal mehr, mal weniger. Aber es quiekt keiner und solange das Zeug raus kommt, ist es ja gut.


    Ich füttere zum Heu und Gras (und saisonal frischen Mais-, Kohlrabi- und Erdbeerblättern) an Gemüse nur Gurke, Tomate und Salate (und ab und zu Möhre, alles andere wird verschmäht). Dazu mal etwas Apfel, Melone, Traube oder Heidelbeere. Das scheint den Schlamm immer gut auszuspülen, denn saufen tun sie nicht.


    Wenn Mr. Pebbels also nur ab und zu quiekt, dann würde ich das WE erst mal noch beobachten und ihn zum Strullern in einen frischen dunklen Kuschelsack setzen ;-)


    Das letzte Bild ist übrigens oberherzig!!!

  • Guten Morgen,


    nachdem wir das WE über dachten, es wäre wirklich nur ein Fehlalarm bzw. eine neue Marotte von Pebbels gewesen, war er heut morgen ziemlich nass am Popo, wollte kaum FriFu wenn überhaupt nur Gras, hat wieder was abgenommen und jammert ein wenig rum.


    Heute Nachmittag gehts dann also zur TÄ :?

  • Danke Mark!


    Ja, nach Pollos Tod hätte ich mir schon eine längere TA-Auszeit gewünscht; aber gut, wir wollen ja nicht meckern, außer ein paar Haarlingen ganz am Anfang hatte Mr. Pebbels auch 3 Jahre nix.


    Wenn ich wüsste, dass es "nur" ein AB gibt, dass wir dann ein paar Tage geben und gut ist. Aber bei den Schweinchen ist immer alles so kompliziert, weil sie das AB nicht oder schlecht vertragen und direkt schlecht oder garnicht mehr fressen etc. :?

  • Hallo Jana,
    ich glaube, wir haben mit Nelli ja so ziemlich das weltweit empfindlichste Schwein, was Aufgasungen usw. betrifft.
    Bei ihr hatten wir bisher (zum Teil über einen längeren Zeitraum) Baytril und Marbocyl als Antibiotikum gegeben. Beides wurde von ihr super vertragen (wenngleich natürlich jedes Schwein anders reagieren kann). Marbocyl hatten wir für die Blasenentzündung eingesetzt. Natürlich ist es immer gut, eine Stunde nach Gabe vom AB noch BeneBac zu geben, damit der Magen über genug gute Bakterien verfügt.
    Bei diesen Dingen wäre ich, genau wie du, zwar vorsichtig, aber ich würde mir keine Sorgen machen. Das passt dann schon!


    Viele Grüße,
    Mark

  • Huhu Jana,


    drücke die Daumen das es rasch mit einem AB in den Griff zu kriegen ist.


    Wir hatten hier auch schon Baytril, das wurde auch sehr gut vertragen, gerade in Kombi mit BBB gab es keine Probleme.

  • OK; dann guck ich gleich mal ... :?


    Das Eurologist bzw. Lysium was hier im Form empfohlen wird, geb ich dass schon währen dem AB? Oder erst danach zur Vorbeugung bzw. weiteren Unterstützung?


    Gries = Eurologist
    Steine = Lysium
    Entzündung = AB


    Hab ich das so richtig verstanden?

  • Ja, so ist es richtig. Wir hatten letzte Woche versucht, Eurologist zu kaufen, aber ohne Erfolg. Der (einzige ?) Liferant hat Ferien und kann erst in gut 2 Wochen verschicken. Wir wollen das mal an Nelli (wem sonst ?) probieren.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Es ist ein Stein .... sch**** sch*** sch****


    :shock: Wie Urlaub? Mark sag sowas nicht ...
    Ich hab grad Lysium bestellt?! :?


    Viiiieeel Flüssigkeit also, sonst noch jemand Tips?


    Die TÄ sagte es gibt bestimmtes Heu wo weniger Kalzium drin ist? Weis da jemand was drüber?


    Oh man, doof! Nach dem TA Besuch ist er auch ziemlich down grad, Peanut schnufelt die ganze Zeit an ihm rum aber er liegt nur unterm Unterstand - armer Pebbelino.


    Metacam hat er bekommen; soweit keine Entzündung halt "nur" von dem Reiben des Steins in der Blase :?