-
-
-
Zitat von Finoxa
*quietsch* Wie süüüüß! Das neue Gehege sieht toll aus! Einfach und funktional, perfekt! Sogar mit Beleuchtung, fein! Womit habt ihr die Rampe denn bestreut? Und welche Maße hat das Gehege jetzt?
Die Rampe ist mit einfachem Sand (vom Reitplatz am Stall) bestreut und "befestigt" mit normalem Holzleim. Der EB ist jetzt 2,20 x 1,00 und die Etage 0,50 x 1,00
Zitat von FinoxaIch finde, das Gehege sieht noch etwas leer aus, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass meins immer so vollgestellt ist. :oops:
Du hast Recht; auf den ersten Fotos wo Peanut und Smarty noch erkunden, war es noch total leer. Ich war aber noch dabei einzurichten :wink: Es steht noch ein weiterer Unterstand, Kuschelsachen und eine Grasröhre drin. Sowie Äste und Holzteile sowie natürlich FriFu :wink:
Zitat von KachriWobei das ja die perfekte Gelegenheit wäre den Liebsten wieder zum bauen zu animieren
Um Gottes Willen, davon habe ich jetzt erstmal genug. 4,5 Monate rumstehendes Holz reicht mir jetzt erstmal . Bin mal gespannt, wie lange es jetzt dauert, bis die Etage fertig und 3 passende Unterstände fertig sind :twisted:
-
Echt schöner EB! Da haben sich die 3 doch bestimmt sehr gefreut?!
Mit der Beleuchtung finde ich imer gut, haben meine ja auch. Im Winter möchte ich das nicht mehr missen.
Wie hoch ist denn vorne das Plexiglas? Das sieht recht niedrig aus. Oder täuscht das?
Auf jeden Fall sehr gelungen das ganze!!!
-
Sonja:
Hmmmm... so wirklich gefreut haben sie sich glaube ich nicht. Sie sind alle 3 noch irgendwie recht verhalten. Irendwie anders wie sonst?! Vielleicht müssen sie erstmal alle noch "ihre" Plätze finden. Sie halten sich alle noch ziemlich viel im Haus oder unter der Etage auf ... weis nicht warum, hoffe das ändert sich nochDie Beleuchtung ist super!
In den anderen EB`s hatten wir ja auch immer welche, nur im letzten 1/2 - 3/4 nicht mehr als die zwei aneinander gestellt waren, da habe ich dann eine Stehleuchte neben die EB`s gestellt. Jetzt im Winter ist da auch eine Zeitschaltuhr dran, sodass die Schweins morgens um 5.30 Uhr geweckt werden wenn ich auch aufstehe, um 7.00 Uhr geht's dann wieder aus und momentan geht das Licht dann wieder um 18 Uhr an und um 22 Uhr aus. Ganz feine SacheDu bist jetzt die Erste, die nach dem Plexi fragt, dachte dass kommt schon eher :wink:
Das Plexi ist noch das Alte aus dem alten EB. Das sind noch 4 Einzelscheiben, die nur zwischen das Holz und das Streu "gesteckt" sind. Sie sind nur 15 cm hoch. Eigentlich wollten wir auch noch Nuten auf die Holzleiste machen und dann sollte neues Plexi wieder da drauf, aber so gefällt es uns eigentlich besser zumal die Nute immer so voll Streu hingen :wink: Wir werden also nun neues Plexi holen in einem Stück (also 2,20) und das dann auch so von innen befestigen bzw. so, dass ich es zum saubermachen raus holen kann. Aber viel höher wird dass dann auch nicht werden :wink: -
Hm, die Freude kommt bestimmt noch. Sie müssen sich wahrscheinlich erst mal dran gewöhnen.
Meine sind bei Neuerungen auch oft erst mal schissig! :oops:Mit dem Plexiglas bin ich halt neugierig! :oops:
Bei mir ist es ja gut 25 cm hoch, aber gerade Trixie kommt doch noch ziemlich weit oben drüber, wenn sie bettelt. So manches mal habe ich schon gedacht, gleich schafft sie es und kommt mit ihrem dicken Bäuchlein, zumindest wenn sie mal wieder Schwung nimmt. :wink:
Wobei ich es optisch schöner finden würde, wenn es, wie bei dir, etwas niedriger wäre!
-
Zitat von BumbleBee85
Hi,
das sieht echt toll aus. Auf den ersten Bildern scheint es als seien sie vom neuen Platz bzw. Format des EB etwas verschüchtert Und vielleicht ist es wirklich so, dass sie erst ihren Platz neu finden müssen, wer weiß. Ist ja schon anders - und ich könnte mir vorstellen, dass sie denken, dass ihr Lieblingsplatz jetzt i-wie anderswo ist und neu gefunden werden mussWie hast du die Beleuchtung befestigt?
Wie die Lichtleiste mittels Kabel mit Strom versorgt? Habt ihr da einfach ein Loch durch die Wand gebohrt?
Sorry, für die vielen (simplen...) Fragen, aber ich kann mir das gerade nicht vorstellen... :oops: Ich kenne nur Zeitschaltuhren über die Steckdose, deshalb frage ich Hoffe, es ist nicht zu kompliziert, was ich meine?? :shock:Das Plexi finde ich auch ziemlich niedrig, dachte aber, dass es die Perspektive ist, die vielleicht täuscht. Aber wenn ihr keine Schweine habt, die zu Höhensprüngen neigen, ist das sicher ok. Ins leere Nichts unter dem EB würden sie vermutlich nicht springen. Da gibt es ja sicher eh nix zu holen, wenn ich die Leckereien im EB so sehe
Danke & Grüße
Pippa -
Ja, bei dem Plexi hab ich wirklich Glück, dass sie das so freiwillig nicht "dran gehen". Direkt ans Plexi kommen sie eigentlich nur, wenn ich Leckerchen oder so habe. Ansonsten machen sie keinerlei Anstalen am Plexi hoch zu gehen oder so :wink:
@Pippa:
Das ist eine LED-Lichtleiste, die mit kleinen "Klips" an der Etage fest gemacht ist. An der linken Seite ist das Kabel dran, welchen nach oben durch das Brett durch geht (kleines Loch gebohrt), dann ist auf der Oberfläche des Bretts (also der Etage) eine Nut, wo das Kabel drin liegt, da drüber ist der PVC und hinten in der Hinterwand kommt es wieder raus (wieder kleines Loch) und da hängt quasi das Kabel runter zur Steckdose bzw. steckt die Zeitschaltuhr in der Stecksode und somit die LED-Lichtleiste in der Zeitschaltuhr :wink:Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich erklärt :oops:
-
Zitat von BumbleBee85
@Pippa:
Das ist eine LED-Lichtleiste, die mit kleinen "Klips" an der Etage fest gemacht ist. An der linken Seite ist das Kabel dran, welchen nach oben durch das Brett durch geht (kleines Loch gebohrt), dann ist auf der Oberfläche des Bretts (also der Etage) eine Nut, wo das Kabel drin liegt, da drüber ist der PVC und hinten in der Hinterwand kommt es wieder raus (wieder kleines Loch) und da hängt quasi das Kabel runter zur Steckdose bzw. steckt die Zeitschaltuhr in der Stecksode und somit die LED-Lichtleiste in der Zeitschaltuhr :wink
Hallo BumbleBee85,super, danke. Perfekt und verständlich erklärt! So hatte ich mir das in Etwa vorgestellt Hatte nur keine Vorstellung, weil ich dachte, da muss doch i-wo ein Kabel langgehen...
Ich überlege auch eine Lichtleiste zu machen, hatte aber noch keine Idee wie ich das verstecken kann. Die Idee mit der Nut für das Kabel ist gut, das merk' ich mir Die Idee kam vom Schwippbogen aus der Weihnachtszeit, das fand ich so schön, wenn das von alleine an und aus geht Da dachte ich, das kann ich doch auch am EB machenDanke für deine Bilder, die helfen meiner Idee sich weiter zu entwickeln
Viele Grüße
Pippa -
Ja gerne, kein Problem.
Smarty hat jetzt ihr neues Plätzchen auf dem Unterstand unter der Etage entdeckt. Da ist sie allerdings ziemlich nah an der Lichtleiste. Bisher geht sie da nicht dran, ich hoffe das bleibt auch so, denn sonst müssen wir uns wohl was anderes ein fallen lassen
Ansonsten haben die 3 sich jetzt ganz gut eingelebt mitlerweile. Sie kötteln alles voll und wuseln umher. Alles prima also
---------------------------------------
Gesundheitlich machen uns Smarty und Peanut ein wenig Sorgen. Peanut ist mal wieder etwas nackig unterm Bauch und verschluckt sich mitlerweile mehr wie sonst. Smarty fängt damit ebenso an ... äußerst merkwürdig. Eben habe ich überlegt, ob sie vielleicht erkältet ist/sind und ob ich mal Engustol (oder wie das heißt) gebe. Ansonsten werden wir wohl nächste Woche mal bei der TÄ vorstellig werden; da waren wir ja schon soooo lange nicht mehr Peanut werde ich dann jedenfalls mal "auf den Kopf stellen lassen". Herz und Lunge überprüfen und ggf. nochmal den T4 - ich vermute, dass sie Herzprobleme hat und somit Wasser in der Lunge. Hier und da "gurrt" sie auch so beim Atmen - aber immer bevor sie sich dann "verschluckt", als ob sie dann was hochwürgt und dann ist wieder alles normal. Warum Smarty jetzt genauso anfängt ist mir allerdings ein Rätsel
Wenigstens fressen beide normal und die Gewichte sind auch konstant.
LG
-
Ein Waldschweinchen:
http://abload.de/image.php?img=img_5007equwl.jpg
http://abload.de/image.php?img=img_5005p9uj5.jpgUnd die neue Erungenschaft die suuuper angekommen ist:
http://abload.de/image.php?img=img_5006eku01.jpgLG
-
Ja, in son einer Umgebung fühlt Schwein sich richtig wohl, das sieht man ganz deutlich.
Der Heuwagen ist ja klasse! :shock:Viele Grüße,
Mark -
Den Heuwagen finde ich auch klasse! Ist der selbstgemacht?
Ein hübsches Waldschweinchen hast du. :wink:
-
Ja, der Heuwagen ist wirklich toll und garnicht so instabil wie ich fand, dass er aussieht :wink: Habe ihn durch Zufall entdeckt. War in MH in der Stadt kurz und stand auf der Rolltreppe und schaute ganz wehleidig in den Zooladen unterhalb und sah dort in einem Verkaufskäfig als Deko diesen Wagen; fand aber, dass er instabil aussah und wollte den Gedanken schon wieder verwerfen - abgesehen von der Unterstützung des Zooladens. Auf dem Rückweg gab ich mir dann einen Ruck und ging rein und nahm ihn wie ihr seht auch mit. Wies aber dann darauf hin, dass der viel zu groß für den Käfig sei in dem er stand und unterhielt mich noch kurz mit der Besitzerin des Ladens. Sie zeigte mir dann, dass sie an der Kasse selbstgemachte Flyer liegen hatte, mit diversen Hinweisen zur Kleintierhaltung. Wirklich toll waren die. Der Laden war schon immer sehr sehr ordentlich, als Kind war ich da natürlich öfter drin gucken . Naja, jedenfalls haben die Schweinchen und Häschen einen recht großen Platz an einer Stelle des Ladens wo nicht viele Leute her kommen. Sie hatten sogar Salat und Paprika, allerdings auch TroFu. Naja....
Die Schweinchen fanden ihn jedenfalls auch Klasse und ich glaube es dauert nicht lange, bis Smarty drin sitzt
-
Guten Morgen,
ja, wir leben auch noch :oops: und es geht alle prima
Gestern haben wir dann die obere Etage des neuen EB vorerst fertig gestellt
http://abload.de/image.php?img…309_124630_resizd5zb8.jpg
http://abload.de/image.php?img…309_124648_resiz1illz.jpg
http://abload.de/image.php?img…309_124656_resiz2aazq.jpg
(bevor wieder einer sagt, der EB ist so leer - ein Teil der Einrichtung stand auf dem Balkon im Ausflauf :wink: )Die Zäunchen sind nur oben drauf gestellt, die müssen noch fest gemacht werden (momentan steht dort Plexiglas), aber so soll es dann mal aussehen im Grunde.
Smarty hatte natürlich wenig Probleme die Etage zu erkundschaften, die anderen beiden schon mehr. Wir haben alle mal nach oben gesetzt aber von alleine hoch sind sie, also Pebbels und Peanut, nicht. Es gibt ab jetzt nur noch oben Leckerlies und auch das erste Gras, hoffentlich checken sie es dann
Während der Umbauaktion und dem Misten, konnte die 3 dann gestern bei dem super schönen Wetter auch das erste mal auf den Balkon
http://abload.de/image.php?img…309_124709_resizkuymz.jpg
Da aber Mittagszeit war, wurde nur kurz alles erkundschaftet und dann geschlafen Darum ist auch außer Peanuts Popo keine zu sehenLG
-