Hallo Ihr Lieben,
nachdem unser Pollomann ja am 21.07.2013 über die Regenbogenbrücke gegangen ist, mitlerweile hoffenltich mit den anderen das saftig grüne Gras mümmelt und auf seine Smarteline aufpasst von oben möchte ich den alten Thread nicht mehr weiterführen und eröffen somit hier einen neuen für "Unser Trio"
Erstmal für alle neuen Leser, aber auch für die alten , eine kleine Vorstellung der Drei:
Unser kleine Wuchtbrumme und der Hahn im Korb:
Mr. Pebbels, geb. Mitte Juli 2010
http://abload.de/image.php?img=dscn27627ws5ma6u91.jpg
Penaut, geb. ca. Januar 2011
http://abload.de/image.php?img=dscn2741m5s56yjuk3.jpg
Frau Smarty, geb. 25.03.2012
http://abload.de/image.php?img=dscn2764nksrhzfuub.jpg
Die Drei sind jetzt genau 3 Wochen zusammen, spricht seit dem 22.07.2013 abends. Die Vergesellschaftung an sich war ja relativ ruhig, knapp 2 Stunden gab es gerenne, geklapper und gebrommsel, aber das war es im Grunde (auch wenn es für meine Nerven gefühlte 20 Stunden waren )
Peanut und Smarty waren/sind sich allerdings nicht ganz grün und brauch(t)en ihre Zeit - zickige Damen halt.
Dank einer zündenden Idee am letzten Freitag hat sich das ganze Blatt aber ein wenig gedreht und es klappt plötzlich wirklich gut.
Wie jeden Tag machte ich mir auch an Freitag Gedanken, wie ich das Klima in der neuen Gruppe ein wenig verbessern könnte, was sich aufgrund der Übergangslösung mit den beiden zusammengestellten EB´s als etwas schwierig darstellt, aufgrund des schmalen Übergang`s vom einen in den anderen EB. Die Idee war "Auslauf". Entweder fliegen nochmal die Fetzen, weil sich die Rangordnung wieder neu finden muss oder es passiert nicht viel. Ich bin allerdings irgendwie von ersterem ausgegangen - egal, es war Freitag und WE - also gings los. Auslauf auf dem Balkon aufgebaut (mit bekannter Einrichtung (inkl. Apollogeruch)), den alle drei nur sporadisch bisher kannten und los gings. Was passierte? ..... Nix Alle drei erkundeten neugierig den Auslauf, wuselten umher, fraßen gemeinsam Gras und plünderten gemeinsam das Klappi Ich war ja so glücklich ... leider mussten wir das Gnze nach 1,5 Std. wegen Regen abbrechen, aber es war die Lösung!
Am nächsten Tag wiederholten wir das Ganze und siehe da, wir hatten wieder entspannte glückliche Schweine. Ich begründete die Harmonie damit, dass alles "offen" war, also es standen nur Unstände im Auslauf und zwei Rollen, aber alle Schweins konnten sich eigentlich von überall sehen - keiner brauchte irgendwelche "Besitzansprüche" stellen.
Aufgrund dieser Erkenntnis habe ich dann den EB´s neu eingerichtet. Häuschen raus, Heuscheune raus und nur Unstände und Kuschelsachen rein. Es hat Wunder bewirkt, auch im EB´s ist alles viel entspannter seit dem Ich habe sogar ein wenig den Eindruck, Smarty versucht Peanut zu "übertrumpfen"; momentan liegt sie viel mit Pebbels zusammen. Die Damen können immer öfter aneinander vorbei gehen ohne Zickerrei und gestern Abend habe ich sie das erste mal von einem Teller essen sehen ohne Mr. Pebbels dabei - hach wie schön
Ich hatte Euch vom Auslauf extra Videos gemacht, aber leider sind diese zu groß, alsdass ich sie mir per eMail schicken kann. Ich werde sie am kommenden WE spätestens zu Hause auf den Rechner ziehen und dann hochladen.
Wir freuen uns nun auf alle alten und neuen Leser, über Lob und Kritik, über Ideen und Anregungen und was Ihr sonst noch so zu bieten habt ... viel Spass bei uns!
Liebe Grüße