Meerschweinchen Haltung

Rampengewöhnung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Zu allererst ist wichtig das die Rampe nicht zu steil ist.
    Dann mal gucken ob die Rampe breit genug ist.
    Wenn die zwei Sachen passen würde ich ihnen ihr Lieblingsgemüse auf die Treppe legen und dann abwarten. Es kann mitunter Monate dauern bis die Schweinchen die Rampe annehmen. Ich hatte hier ne Gruppe die hat wenige Tage gebraucht, die andere fast ein halbes Jahr...

• Hallo!

Ich finde die Rampe zu schmal und zu steil, noch dazu ist der ganze Eigenbau eher zu klein... keine richtige Rennstrecke, so schmal dass es leicht Streit gibt, die obere Etage so schmal, dass sie praktisch gar nicht nutzbar ist... die Rampe nimmt nochmal zusätzlich Platz weg.

harter Tobak, ich weiß, trotzdem kann ich nur zu einem Umbau raten.

• SusanneC: ist ja erstmal ne Übergangslösung für max. 1 Jahr. Ziehen dann wahrscheinlich um und dann kriegen die Wutzen mehr Platz. Problem ist aber, dass ich leider nicht viiiel mehr Platz erübrigen kann... :( Da der Raum an sich sehr schmal ist, ging eine größere Tiefe leider nicht... :( An einger adäquaten Lösung feile ich...

Treppe ist aus Holz (werde aber nochmal im Baumarkt nach Nass-Trocken-Schleifpapier suchen. Vielleicht mögen sie das lieber?) Sonst hab ich auch noch Teppichreste im Keller...

Falls sie die Rampe dann noch nicht nutzen wollen: überleg ich nen Lokschuppen zu bauen: http://www.sifle.de/Lokschuppen.htm

• Lokschuppen fände ich besser, den kannst Du auch breit bauen ohne dass er Platz weg nimmt, der ist eben zweifach nutzbar.

Auch wenn es nur eine Vorrübergehende Sache ist, für Meerschweinchen ist ein Jahr eben schon eine sehr lange Zeit. Und wenn die Beiden mal so lang sind wie Dein Unterarm, dann kommen sie kaum mehr hoch über eine 15cm schmale Rampe. Und sie werden an allen Ecken und Enden Engstellen vorfinden. Gibt es gar keine andere Lösung?