Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

TwoFace säugt Mini-Wutzen von MRs.NoName .. schlimm ?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Als ich heute meinen provisorischen Auslauf (Bilder heute Abend im Tiervorstellungs-Thread) .. ausgebaut habe und die Mädels reingesetzt hab, ist mir etwas aufgefallen. TwoFace ist ja auch Schwanger (ja mittlerweile wird sie unförmig!) ... und mir ist aufgefallen, das sie die kleinen von Mrs.NoName säugt ? Jedenfalls sitzen die Jung-Wutzen auch bnei ihr unterm Bauch .. und soweit ich das einmal sehen konnte, werden sie von ihr AUCH gesäugt. Mrs.NoName selbst bietet natürlich auch an .. ist jetzt nicht so, dass sie sich weigert die kleinen zu säugen. Jedenfalls interessiert mich jetzt .. ist das schlimm das TwoFace das "mitsäugt" ? .. weil sie ja in Zukunft auch kleine Wutzen erwartet... :/ Trennen werde ich die beiden Mädels nicht, aber würde mich halt interessieren, ob das zum Nachteil von TwoFace's Geburt werden könnte... aaah, ich mach mir schon wieder viel zu viel nen Kopf :( .. oder ?

Liebe Grüße

• Das andere (werdene) Meerschweinchenmütter die Kinder von anderen mitsäugen habe ich schon öfters gehört, auch wenn das wohl eher in größeren Gruppen vorkommt. Wenn sie schon weit genug ist mit der Schwangerschaft kann sie ja auch Milch produzieren und so auch die anderen Kinder versorgen.

Vieleicht teilen die Beiden sich ja nach der Geburt von Twofaces Kleinen dann auch die Aufzucht, solange diese aber noch Schwanger ist sollte es ihr aber auch nicht schaden, wenn du ihr die nötigen Vitamine und Co. anbietest, was man ja immer machen soll :wink:

• Natrülich.. Vitamine bekommen sie alle... bekommen genug FriFu .. am liebsten fressen sie Paprika und Löwenzahn ;-) .. jeden Tag etwas und die kleinen bedienen sich da auch schon sehr gut :) ... ich muss ja nun bald den kleinen Bock aus der Truppe nehmen.. . er ist bzw. die kleinen Wutzen sind am 30.07 geboren. Hab ja noch meinen großen Bock, der diese Woche zur Kastra soll .. kann ich den Miniwutz da eigentlich zu dem großen mit reinsetzen ? Will ja nun nicht, das er da Mutter oder Schwester deckt .. aber einzeln setzen kann ich ihn auch nicht bzw. für Kastra ist es noch zu früh .. Sollte doch eigentlich gehen oder ?

• Hallo!

Es ist nicht ungewöhnlich, dass alle Weibchen alle Babys säugen, sofern sie Milch haben. dass der Milcheinschuss schon vor der Geburt kommt ist relativ selten, kann aber passieren. Wichtig ist nur, dass dann TwoFaces Babys die ersten Tage vor allem bei ihr trinken.

Der Jungbock darf zu dem anderen Bock. Der Kleine kann auch Frühkastriert werden, wenn Du einen Tierarzt findest der das macht.

• Okai. Hab heute nochmal mit meiner TÄ auf der Arbeit gesprochen. Tico's Kastra verschiebt sich noch etwas. Wenn Miniwutz dann so weit ist, werden sie beide gleichzeitig kastriert. Was jetzt nichts mit hin- oder her fahrerei zutun hätte, aber wäre angenehmer für beide Tiere (und für mich natürlich auch ^^). Eine Frühkastra möchte sie nicht, 1.weil man da nicht immer etwas findet und 2.weil's nen risiko für's Tierchen sein könnte. ICH möcht's aber auch nicht :)

Trennung von Jungbock und Mutter wird der 18.08 sein .. Dann ist er ca 3 Wochen alt. Wobei meine TÄ meinte, das wäre noch ziemlich früh für ne Trennung von der Mutter (?!) Im Lehrbuch der Kleintierheilkunde steht, das die Geschlechtsreife bei Böckchen um die 60 Tage ist (?!) ... ich bin leicht verunsichert :(

Jedenfalls werden dann beide zusammen kastriert .. wenn ich den Jungbock dann von der Mutter trenne, wird er erstmal bei Tico einziehen bis zur Kastration. Danach die 6 Wochen "Kastra-Frist" absitzen .. ich denke bis dahin hat TwoFace auch ihre Jungen. Mal schauen was da noch so bei rauskommt und dann hat das hoffentlich iiiirgendwann alles seine Richtigkeit und ich kann endlich mit der großen VG anfangen .. Hab keine lust mehr auf Grüppchen und möchte endlich den EB komplett ausbauen ... :(

Zitat von Kachri

Ja das Baby kannst du beim Bock mit reinsetzen. Das ist eigentlich sogar sehr gut, weil so das Baby direkt ein erwachsenes Schweinchen um sich hat was ihn weiter erziehen kann.

.. wobei Tico eig. das Spaß-Schweinchen in der Runde ist und nur Blödsinn macht ^.^ Er verzieht mir den Miniwutz bestimmt noch *ohwei*

PS: Ich habe immernoch keine Namen für die zwei süßen :'( Vorschläge ?

• Das mit den 60 Tagen stimmt definitiv nicht. Du kannst gerne Google bemühen - alle Infoseiten sind sich einig mit den 250g.

Das ist einfach auch logischer, bei kleinen Würfen ist das Geburtsgewicht viel höher und die Babys wachsen viel schneller weil eben die "Tankstelle" mit weniger Artgenossen geteilt werden muss. Wenn dann gleich zwei Weibchen säugen geht es noch schneller. Und jetzt stell Dir im Vergleich einen Wurf von 7 Babys vor - die sind schon bei der Geburt wesentlich kleiner und leichter, und dann hat die Mama immer noch bloß 2 Zitzen und es gibt ein Riesengedränge, und soooo viel produzieren kann die Mama ja nun auch nicht.

Deswegen kann man die Geschlechtsreife nicht am Alter festmachen, sondern nur am Gewicht.

60 Tage, also über 8 Wochen, da können Böcke definitiv schon längst decken, es sollte Dir nur schwer fallen da ein paar Fälle von Schwangerschaften bei google zu finden...

• Das Stimmt! .. werde ihn wie geplant am 18.08 (dann ist er ca. 3 Wochen alt) von der Mutti trennen und zum Tico setzen. Bis zur Kastra kann Tico dann noch ein wenig erziehen .. und über die 6 Wochen Kastra-Frist sowieso. .. und dann hat das bald hoffentlich alles ein Ende. Die Böckchen die beim Wurf von TwoFace rauskommen *könnten* werden dann vermittelt. Sowieso erstmal gucken, wieviele das werden und welche Geschlechter dabei sind ... :)

• Danke für deine Vorschläge ! :) Ich mag auch eher ungewöhnliche Namen .. gewöhnlich kann jeder :D