Hallo !
Vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen.
Im Mai wurden 5 Böcke in unserer Gegend ausgesetzt. Da ich zur damaligen Zeit keinen Platz hatte, habe ich die Tiere in TH gebracht, wo sie auch kastriert wurden. Leider haben es 2 Tiere nicht geschafft, da sie stark unterernährt waren. Fragt jetzt nicht, warum sie kastriert wurden.... ich weis es auch nicht. Nachdem ich wieder Platz hatte, habe ich die beiden letzten Böckchen dann zu mir geholt. Als ich sie abholte, sagte man mir, einer der beiden würde stark "pumpen". Man gab mir AB mit und "fertig". Ich bin dann sofort mit ihm zum TA gefahren. Er war nur noch Haut und Knochen (620 Gramm). Es wurde eine Röntgenaufnahme gemacht, auf der aber konkret keine Lungenentzündung feststellbar war. Er wurde mit AB behandelt was auch anschlug. Der kleine Kerl hat super gekämpft und auch gefressen, wenn auch nur sehr wenig, da er durch die Atemnot nicht so gut fressen konnte. Er nahm durch das Päppeln und der Gabe von Bioserin auch super zu und nach 10 Tagen war alles überstanden. Sein Gewicht war dann 720 Gramm. Er hat dann auch nicht mehr zugenommen. Eigentlich sollte er bei mir bleiben, da ich ja nicht wusste, ob er irgendwelche Schäden an der Lunge zurückbehalten hatte. Aber wie das Leben so spielt, hat sich eine Bekannte ihn ihn verliebt und er durfte zu 14 Damen und einem Kastraten ziehen. Dort ging es ihm auch 2 Wochen gut. Dann zog die komplette "Bande" in meinen Keller, da die junge Frau sich von ihrem Freund getrennt hat. Bis sie eine Wohnung hat, bleiben sie solange hier. Die ersten beiden Wochen im Keller gab es auch keine Probleme. Seit gestern pumpt Pepe wieder und rasselt. Er hat keinen Nasenausfluss. Ich habe ihm sofort AB und Bioserin gegeben, da er auch wieder so stark abgenommen hat. Ich habe ihn dann auch sofort in unser Gartenhaus gesetzt und tagsüber auf die Wiese. Heute geht es ihm sehr viel besser und er frisst auch.
Ich glaube einfach, das er eine chronische Lungenentzündung hat und ihm die Kellerluft nicht so gut bekommt. Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrung ??? Hat jemand Erfahrung mit Homöopathie ?
Denn eigentlich möchte ich ihn nicht zurück in sein "neues" Zuhause lassen, da die junge Frau berufstätig ist und falls er erneut erkrankt ihn nicht richtig versorgen kann. Leider hat sie sich auch noch nicht erkundigt wie es ihm geht Denn obwohl es ihre Tiere sind, trage ich alle Kosten, auch die Medis für Pepe.
Birgit