Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Fragen nach der Kastration

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    Eigentlich wollte ich ein weibliches Meerschweinchen einer Klientin zu mir nehmen. Wir trafen uns bei meiner Tierklinik zum Check und siehe da: ein Mann. Da pädagogisch wertvoller Abschied und die Entscheidung zur Aufgabe der Tierhaltung beschlossen waren, war ich total überrollt und meinte, naja ich nehm auch ihn, aber nur mit Kastration. Jetzt habe ich seit Freitag ein frisch kastriertes Schweinchen zu Hause.


    Wann kann ich ihn wieder auf Streu halten? Momentan halte ich ihn auf Küchenrolle.
    Er frisst schon wieder ordentlich, Verdauung funktioniert. Er pinkelt ziemlich oft, aber ich hab keine Ahnung ob das mehr ist als die anderen, denn da bekomme ich das ja so nicht mit. Oder kommt es mir auf Küchenrolle nur mehr vor?


    Nun ein anderes Problem, oder soll ich das bei Vergesellschaftung posten: was mach ich mit dem Kerl? Ich hab 4 Weiber und 1 Kastrat, da passt noch ein Kastrat nicht so wirklich, oder? Ich weiß ich hab noch 6 Wochen zeit, aber ich möchte lieber früh anfangen nachzudenken.


    Lieben Dank im Voraus!


    LG,
    Anke

  • Hallo!


    Wenn die Wunde nicht mehr feucht ist kann er wieder auf Streu. Die gepiesel wird eine normale Menge sein, sieht nur anders aus.


    Ich würde entweder die eigene gruppe trennen oder für den kleinen Kerl neue Mädels holen, wenn Deine sich sehr gut verstehen.

  • Es ist alles trocken. Die Wunde sieht Super aus und es ist noch dieses silberne Wundspray dran. Hab es heute angeschaut und es ist nicht dick oder blutig, er scheint es einfach in Ruhe zu lassen.


    Meine Gruppe ist Super. Daher hab ich auch lange überlegt ob ich überhaupt ein neues Mädchen haben möchte. Jetzt ist leider mein Kastrat ein bisschen kränklich: die Sommerhitze hat seiner Herzinsuffiziens nicht so gut getan. Und bei so einer kleinen Gruppe bin ich unsicher ob 2 Kastraten gut sind?

  • In der Regel müsstest du den Kleinen schon fast wieder auf Streu setzten können, so wie SusanneC sagt. Ich selbst hatte bei meinen Kastraten immer so ca. 1 Woche lang mit Handtüchern ausgelegt, da ich Angst hatte, dass sich das Steu an die Wunde klebt. Viele Tierärzte machen ja Silberspray auf die Wunde, was an sich eigentlich schon ein guter Schutz ist.


    Zu der Frage mit dem zweiten Bock enthalte ich mich lieber. Da gehen die Erfahrungen und Meinungen recht weit auseinander, wie ich schon feststellen musste. Bei einigen klappts bei anderen nicht.

  • Wegen meinen Herzschweinchen werde ich diese Woche in der Mittagspause nach Hause fahren, daher werde ich wohl noch bis Dienstag auf Küchenrolle halten um sicher zu gehen.


    Zu der Gruppe: ich würde es gerne versuchen, aber dadurch dass sich Freitag wieder die Gesundheitssituation in der Gruppe geändert hat, bin ich unsicher. Ich werde in 4 Wochen mal nach einer alten Dame schauen und dann nach 6 Wochen mal schauen ob die Gruppengesundheit einen Vg-Versuch erlauben würde.
    Irgendwie bin ich immer noch etwas geschockt über die Geschlechtsumwandlung ...

  • Hallo,
    Der Neue (Angus) ist 4, der Alte etwas über 6 (Linus). Angus hat vorher mit einem Bock zusammen gesessen.


    Gestern hat Angus fies Durchfall bekommen, den haben wir aber glaube ich endlich hinter uns, jetzt gibt es wieder Köttel. Bekämpft habe ich mit Lefax, Critical care und Bene Bac Pulver.

Ähnliche Themen wie Fragen nach der Kastration