Kann mir jemans sagen wieviel so ein normaler flacher Boden Eigenbau ungefähr kostet wenn man ihn baut ?
Ich habe 60 Euro Budget .
Meerschweinchen Haltung
ungefähr wieviel kostet ein Eigenbau für den Boden ?
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Das sollte für was Einfaches reichen, für meinen habe ich 40€ ausgegeben. Ist natürlich keine Luxusunterkunft aber welches Holz und du benutzt ist den Schweinchen egal
-
Ok Dankeschön könntest du mir vielleicht ein Foto von deinem Eigenbau schicken ?
-
Schau mal hier, auch was ganz einfaches: Mein erster Eigenbau :)
-
sowas ist cool reciht dass auch für 3 meeris?
-
An deiner Stelle würde ich ein Klappgehege bauen. Es muss mind. 1,4m lang sein, sollte nach Möglichkeit (mind.) 80cm tief sein (60cm sind sehr sehr schmal) und für 3 Schweine (gemischte Gruppe oder Weibchen) brauchst du insgesamt 1,5m².
Wie es für dich am besten passt, musst du ausprobieren. :wink:
-
ich wollte eigentlich 2 m lang und u-fähr einen halben meter hoch machen. :oops:
-
Das günstigste wäre wirklich ein Klappgehege mit Folie drunter, wenn du lieber was "festes" willst, kauf dir bei Ikea ein weißes Billy-Regal, oder einen weißen Paxkorpus, leg ihn auf den Rücken, kleb PVC, Teichfolie oder eine Wachstischdecke rein und fertig.
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/83688210/
http://www.ikea.com/de/de/cata…ducts/50214560/#/90214563
http://www.ikea.com/de/de/cata…ducts/20214571/#/40211977
Liebe Grüße,
Simone -
der hier hat 50 Euro gekostet, ist 4m² groß für 8 schweinchen.
Ich würde Dir raten, 2x1 Meter zu machen als Grundfläche. Sie Seitenwände brauchen nur 30 cm hoch werden.
wenn das Ganze Schmäler als 80cm ist gibt es ständig Streit zwischen den Tieren, das ist einfach zu eng. Neben jedem haus gibts ja da eine Engstelle wo keine zwei Schweinchen mehr aneinander vorbei gehen können.
-
Bei so einem Stall wie sie ihn haben Susanne...
Wie ist dass da mit den Häusern klettern die da nicht drauf und springen dann raus ? -
Kannst ruhig Du sagen, wir sind hier ja alle unter Meerschweinverrückten.
die gehen da nicht raus, obwohl das Brett vorne nur 20cm hoch ist. Aber mal ehrlich, was hätten sie denn davon? Nen rutschigen Boden auf dem man kaum laufen kann, weit und Breit weder Einstreu noch Heu noch Futter, keine vernünftigen Verstecke?
wenn Meerschweinchen grundsätzlich genug Platz haben, dann bleiben sie im Gehege, mir ist bisher nur einmal eines aus dem Gehege gesprungen - als in der Nachbarschaft ein Blitz eingeschlagen ist, einfach aus Schreck. das Schweinchen saß dann ganz verschüchtert vorm Gehege und wollte wieder rein.
Solange Du nicht direkt vor dem Gehege was wirklich interessantes hast (Futter, duftende Weibchen vor der Nase von unkastrierten Böcken, fressbare Zimmerpflanzen) dann bleiben die auch bei niedriger Umrandung im Gehege.
-
ok dankeschön ich denke dann mach ich dass Gehege 2 1/2 me lang einen meter breit und 30 cm hoch. Ist dass ok ?
-
Klar ist das ok, das ist eine super schöne Größe mit genug Platz für 3-5 Schweinchen. Also falls Du Dich noch verlieben solltest, so rein zufällig in einem Forum süße Notschweinchen siehst oder Dich ins Tierheim verläufst... dann hast Du noch Platz. ideal immer ein kastrierter Bock mit Mädels.
-
Im Moment wir dass wahrscheinlich erst möglich sein wenn Bandit sich bei uns richtig eingelebt hat.
-
Mein kleiner Eigenbau mit 160x65cm reicht gerade so für meine zwei Böckchen, da ich nicht größer bauen konnte. Erst wenn ich in meine eigene Wohnung ziehe, wird neu-/angebaut, damit dann drei Schweinchen reinpassen (zwei Weibchen und Paule, weil Johnny schon 7 ist und ich nicht weiß, ob ich ihn bis zum Umzug noch habe).