Meerschweinchen Futter / Ernährung

Getrocknete Mehlwürmer ?!

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• ...ich gebe meinen Mäusen 2x wöchentlich nen getrockneten Mehlwurm (jede Maus einen)... Sie sind total verrückt danach und es dient zur zusätzlichen tierischen Eiweißzufur. Nun kam mir in denn Sinn... vielleicht mögen die Schweine ja auch mal einen ? Google befragt und festgestellt, da gehen die Meinungen aber heftig auseinander ! Meerschweinchen seien absolute Veganer und könnten Magen- & Darmprobleme davon tragen. Aber ich Ausengehege kann man doch auch nicht 100% garantieren das mal was tierisches gefressen wird... oder?

Wüsste gerne eure Meinung dazu ! & nein... hab noch nichts verfüttert ;-) Die Betonung liegt übrigens auf getrocknete Mehlwürmer.

• In der Natur kann es schonmal vorkommen, dass ein kleiner Käfer auf dem Gras sitzt und mitverspeisst wird. Größere Sachen werden allerdings nicht gefressen und sind auch nicht notwendig. Als reine Veggis ist ihre Verdauung darauf ausgelegt, ohne tierische Nahrung auszukommen.
    Lys

• Hallo!

Verspeiste Insekten sind bei Meerschweinchen wohl meistens eher unfälle. Sie würden jetzt keinen Salat liegen lassen, nur weil eine kleine Nacktschnecke drauf sitzt, aber sie würden auch keine Tiere absichtlich jagen - fressen sie also eher, wenn die schon auf dem Futter sitzen.

Auch wenn man mal Futter gibt an dem noch Erde hängt, sind da sicher Kleinstlebewesen enthalten.

Aber: Notwendig ist das nicht. Der komplette Eiweißbedarf kann locker mit 2 Erbsenflocken pro Woche gedeckt werden, und nicht mal das ist notwendig, weil die Schweinchen ja zusätzlich auch noch ihren Blinddarmkot fressen, der auch tierische Eiweiße enthält - selbst hergestellt eben.

Mehlwürmer im speziellen sind übrigens eine unglaubliche Fettbombe. Ich würde mit bezüglich der Verdauung eher wegen der Ungewohnten Menge an Fett gedanken machen. Aus der typischen Massenvermehrung sind die Viecher auch weitgehend Vitaminfrei. Deinen Mäusen würden daher lebende Mehlwürmer, die Du ein paar Tage mit Banane und Haferflocken aufpäppelst noch besser schmecken.

Zusätzliche Eiweißfütterung bei Meerschweinchen ist höchstens bei intensiver Zucht sinnvoll, und da auch besser pflanzliche Eiweiße aus Erbsenflocken.