Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Simba hustet eigenartig..

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

Seit etwa zwei Monaten sind unsere Neuzugänge da. Waren alle putzmunter und kamen auch aus guter Haltung. Jetzt habe ich seit einigen Tagen bemerkt das sie wie hustet aber es tönt so als hätte sie etwas verschluckt, und wenn sie das macht hebt sich der Bauch als würde sie würgen..
    Aber sonst merkt man ihr nichts an, kommt ihr essen holen und ist auch gut auf den Beinen.

Was ist das?

• Was das ist, kann ich so nicht sagen, es hört sich jedoch nicht gut an. Röchelt sie beim Atmen ?
    Es könnte sein, dass sie auf Etwas (z.B. Einstreu) allergisch reagiert. Ich würde es zur Sicherheit beim TA abklären lassen, da auch eine Erkältung dahinter stecken kann.

• Huhu,

hustet sie beim Fressen bzw. unmittelbar danach? Dann muß es kein Alarmsignal sein. Dies kommt bei manchen Schweinchen vor, wenn sie zu hastig fressen und möglicherweise das Futter dazu zu feucht oder zu kalt ist (abgewaschen ohne Salatschleuder? Gerade aus dem Kühlschrank geholt?) oder von sich aus sehr wasserhaltig (Gurke, Tomate, Eisbergsalat...).

Sie sind da verschieden empfindlich.
    Hustet sie unabhängig vom Fressen muß schon verfolgt werden, was da ist (Wasserlunge?).

LG,
    Steffi

• Hallo,

Ja das macht sie immer beim oder nach dem fressen.
    Grindi: das kann gut sein, habe eigentlich die Gurke ein bisschen auftauen lassen (in den letzten Tagen gab es sehr viel Gurke), demfall zu wenig :?

Vielen Dank ich glaube mein Problem ist gelöst! Bin froh das es nichts schlimmes ist..