Huhu,
Ich melde mich mal wieder
Bin sonst eher stille Leserin
ALSO
Meine Gruppe besteht im moment aus 8 Tieren.
Die sich wie folgt zusammen stellen.
Lucy- 11-13 Jahre alt. Hat sehr abgenommen,fühlt sich in der Großen Gruppe nicht mehr wirklich wohl
Sammy- Kastrat - 8 Jahre. Hat Starke Arthose und ist auch sonst nicht mehr so fit Ist der einzige Kastrat in der Gruppe,macht seine arbeit auch noch gut, wird aber sicher nicht mehr lange bei uns sein..
Leila geb. ende 2011 ist schüchtern und zurückhaltent. Macht in der Gruppe keine großen Probleme. lässt sich aber auch nichts gefallen
Mila- geb. 1.4.2012 dicke superzahme Wuchtbrumme. Zu anderen Schweinchens ist sie ebenfalls Nett aber schon bestimmt.
Luna meine Zaubermaus x3
geb am. 12.3.2010 sie ist super zahm. zu anderen Schweinis recht dominant aber nicht auddringlich
Finja ca. 2 - 2 1/2 Jahre. Die oberzicke! Sie mobbt Lucy.. und besteigt auch sonst alle anderen Meeris in der Gruppe -.- Stresstante also!
Mira & Emma sind vom 21.4.2013 also Babys!
Mira mag ihre Schwester Emma nicht so dolle. ansonsten sind sie aber super
So nun das Problem
Lucy hat in der Gruppe stark abgenommen. Sie frisst sehr langsam und die anderen fressen ihr einfach das meiste weg. Gesundheitlich ist sie angeschlagen aber nichts was das Abnehmen erklären würde. Sie wird von Finja regelmäßig gejagt und hatte auch schon eine kleine Bisswunde (könnte aber auch wer anderes dran schuld sein). Im moment ist es so das ich Lucy über nacht alleine setze. Sie hat dann ihre eigenen 1,5qm und darf dort Trockenfutter und alles was sie sonst will fressen. Das tut ihr gut! Sie ist von 450g hoch auf knappe 700g! Und ihr geht es aufjedenfall besser.
Ich hab nicht das gefühl das es sie stört alleine zu sitzen. Sie scheint eher genervt wenn die anderen dann zu ihr dürfen.
Bla bla! Die eigendliche frage
Würdet ihr es weiterhin so halten? Sie also getrennt von den andere(mit sicht und hörkontakt) setzen ihr alles anbieten was sie.
oder sollte ich ein tier dazu setzen.
Dann ist die fragen wen? Vom alter und Temperament kommt nur Sammy in Frage.. ich bräuchte dann aufjedenfall einen anderen Kastraten für die große gruppe.
Was aber dann tun wenn Lucy vor sammy stirbt? In die großgruppe kann er dann nicht mehr, er ist nicht Bockverträglich. Oder was tun wenn Sammy vor Lucy stribt? Dann Sitzt sie wieder alleine..
Oder ich hole für Lucy ein Leihschwein. Eines ab 8 Jahre. Nur wer gibt ein so altes Tier als Leihtier ab? Das fände ich für das alte Tier auch doof.. in meine gruppe könnte es dann auch nicht den da werden alte tiere ja offensichtlich gemobbt..
Es ist alles irgendwie doof.
Im moment ist für mich (und vom Gesundheitszustand von Lucy zu folge) die Lösung sie nachts alleine zu setzen und nur am Tag mal zu den anderen zu lassen die beste. Finja wird aber immer ruppiger zu ihr sodass ich das auch nicht mehr lange machen kann. DANN könnte sie gar nicht mehr rüber und müsste alleine sitzen.
Es ist eben auch so das Lucy enorm alt ist und man das einfach nicht mit "normalen" Schweinchen vergleichen kann. Ein jüngers tier würde ich NIE alleine setzen. Bei Lucy habe ich aber das Gefühl ihr tut es gut. Sie kann fresen was & wann sie will. Sie kann sich hinlegen wo und wann sie will ohne weggejagt zu werden
Was meint ihr`?