Hallo liebe Schweinchenfreunde,
heute habe ich bei meinen beiden Mädels (3 Jahre und 6 Jahre) etwas Seltsames beobachtet. Meine Luna, die jüngere, hat Emma Haare aus dem Gesicht gezupft und sie auch beknabbert, Emma hatte sich aber nicht gewehrt. Das Seltsame war: von Platzmangel kann es nicht kommen, da sie gerade im Auslauf waren.
Vorgestern habe ich auch beobachtet, wie sie im Auslauf ihre Rangordnungen wohl neu festlegten, da es viel gebrommsel gab und auch Besteigungen
Ich hoffe jemand kann mir helfen.
LG Lunemma
Meerschweinchen Verhalten
Haare vom anderen Meerschweinchen anknabbern?
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Hi,
kann es auch gelecke im Gesicht der anderen gewesen sein? Das ist eine Beruhigungsgeste bei Streß.
Friseurschweine gibt es hingegen auch und dagegen kann man nichts machen.
lg Sue
-
Danke für deine Antwort, CurleySue,
ich glaube eher das Luna ein Friseurschwein ist.
Kannst du mir erklären was genau damit gemeint ist?
LG Lunemma -
Es gibt Schweinchen die stören sich an langen Haaren und wollen richtig abgefressen werden. Und es gibt Schweine, die haben einfach Spaß am Haare fressen.
-
Habe hier auch so ein Frisörschwein, das mit Vorliebe vorher Möhre frisst (so sieht's aus) und dann das weiße Fell der beiden anderen Langhaar-Schweine anknabbert und frisiert
-
Danke für die Antworten. Dann habe ich wohl ein gutes Duo
LG Lunemma -
Ich hab mir heute auch Sorgen gemacht bei der VG der zwei Rentnerdamen (6). Die eine Ida hat der anderen Ida richtig fest ins Gesicht gepackt und ziemlich heftig Haare ausgerissen. Dabei ist Ida ein Glatthaar. Hatte schon Angst , dass sie ihr ins Auge hackt oder ins Ohr, weil Ida sich auch null gewehrt hat. Irgendwann hat sie damit aufgehört... Kann man da irgedwas vorbeugendes machen, damit der "Frisiertrieb" woanders gestillt wird?