Allgemeines

Ständiges hin-und her auf dauer gut?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Die Frage ist doch aber auch, wie der Nachbar sich um die Tiere kümmert. Bemerkt er, wenn ein Tier nicht zum Fressen kommt? Wenn ja was macht er dann? Ist er kompetent genug sich beim TA gut beraten zu lassen?

Und alle 2 Wochen würde ich wohl auch niemanden fragen wollen. Das ist auf Dauer schon recht viel verlangt von den Nachbarn. :?

• Lizzy
    Ich bin schockiert, wie kann man seine Tiere bloß eine Woche allein lassen??? Selbst wenn du in deinen Augen "genug" frischfutter und heu gegeben hast, bedeutet das nicht, dass es nach ein paar Tagen noch gefressen wurde. Also meine essen selbst futterreste vom Vortag nicht mehr, weil es nicht frisch ist und sie sollten keinesfalls gezwungen sein, Gemüse und Obst zu fressen, was anfängt zu gammeln. Aus diesem grund war sicher noch futter übrig, weil sie das gammelige zeug nicht mehr angerührt haben. Auch das Wasser sollte mehr als 1 mal die Woche gewechselt werden!
    Wenn man Tiere hat, hat man nunmal Verantwortung, da sollte einem bewusst sein, dass spontane Urlaube oder ähnliches nunmal nicht möglich sind!

• Ich musste meine Tiere auch zeitweise von Freitag bis Sonntag alleine lassen. Damit das ganze FriFu nicht gleich aufgefressen wird, habe ich mir einen Futterautomaten für Katzen gekauft. Da konnte ich die Zeiten einstellen, wann sich die Luken öffnen. Ich habe mir aber
    immer Sorgen gemacht. Wenn ein Tier krank wird (Kolik z.B.) kommt eben jede Hilfe zu spät. Ich würde sie immer mitnehmen wenn die Möglichkeit besteht und die Tiere damit klar kommen. Du machst dir dann auch keine Gedanken wenn sie bei dir sind.

Einen netten Nachbarn zu finden ist sicher schwer. Nicht jeder ist so Meeriverrückt wie wir.

• Zitat von SusanneC

Äh, bei 2 Nächten kommt man am 3.Tag wieder. also sollten sie von Freitag bis Sonntag mittag versorgt sein, mindestens für 2 Tage.

Wenn man am Freitag fährt, kriegen die Tiere doch eine etwas größere Portion FriFu (aber nicht für 2 Tage). Dann sind sie Samstag ohne, was absolut vertretbar ist bei genügend Heu und Wasser, und am Sonntag gibt es wieder FriFu. Ich sehe da absolut kein Problem, wenn die Tiere ansonsten gesund sind.

• 'Tschuldigung, ich hab gar nicht mehr die frage ansich beantwortet, ich war zu geschockt von Lizzy's Antwort, es sei auch ok, die Tiere eine ganze Woche allein zu lassen...

Also ansich wäre es bei genügend Frischfutter, Heu und Wasser (wie schon von manchen geschrieben) in Ordnung, sie von Freitag bis Sonntag allein zu lassen. Ich selbst mache es allerdings nicht, ich mache mir schon bei einer Nacht Sorgen, wenn wir mal bei Freunden übernachten, weil immer etwas unvorhersehbares passieren kann. Also wenn du dir auch zu viele sorgen machst, würde ich sie wohl auch mitnehmen, an die Fahrt gewöhnen sie sich bestimmt schnell. Ein bisschen Stress ist es immer, aber sie werden merken, dass ihnen nichts schlimmes passiert und wenn sie bei Ankunft erstmal ne Ladung frischfutter bekommen, ist meist eh der Stress schnell vergessen ;-) ich würde einfach mal schauen, wie sich die Schweinchen auf Dauer so machen. Du kennst deine Schweinchen ja am besten, wenn du das Gefühl hast, sie verhalten sich auch auf Dauer immernoch sehr gestresst oder es bekommt ihnen gar nicht gut, kannst du sie immernoch zu Hause lassen.
    LG

• Zitat von Mümmel-Schweinchen

'Tschuldigung, ich hab gar nicht mehr die frage ansich beantwortet, ich war zu geschockt von Lizzy's Antwort, es sei auch ok, die Tiere eine ganze Woche allein zu lassen...

Es war auch nicht ok. Aber es kam plötzlich sodass wir keine Zeit für die Suche hatten ;)

Die Frau kam ja alle 2 Tage mal vorbei, um zu schauen ob genügen Wasser, Heu ectr. da war. Und es war auch so.

Und was hätte sonst noch passieren können?

An das Hin und Her fahren werden sie sich dann wohl gewöhnen müssen. Aber ob das gut sein würde? Macht das den kein riesen Dreck, wenn das Streu im Auto liegt? Welchen Stall benutzt du den, dass der so leicht zum transportieren geht. :D Mit viel FriFu wird das schon.

LG

Zitat von Mümmel-Schweinchen

Lizzy
    Ich bin schockiert, wie kann man seine Tiere bloß eine Woche allein lassen??? Selbst wenn du in deinen Augen "genug" frischfutter und heu gegeben hast, bedeutet das nicht, dass es nach ein paar Tagen noch gefressen wurde. Also meine essen selbst futterreste vom Vortag nicht mehr, weil es nicht frisch ist und sie sollten keinesfalls gezwungen sein, Gemüse und Obst zu fressen, was anfängt zu gammeln. Aus diesem grund war sicher noch futter übrig, weil sie das gammelige zeug nicht mehr angerührt haben. Auch das Wasser sollte mehr als 1 mal die Woche gewechselt werden!
    Wenn man Tiere hat, hat man nunmal Verantwortung, da sollte einem bewusst sein, dass spontane Urlaube oder ähnliches nunmal nicht möglich sind!

Ich geb' auch ehrlich zu, ich hatte den "Urlaub" über schlechtes Gewissen. Aber unsere Nachbarin wechselte auch Wasser alle zwei Tage. Ich zeigte ihr wo Futter und Heu liegt und hatte somit auch Vertrauen zu ihr, da sie auch 2 Wutzen besitzt.

• Lizzy
    Also hat deine Nachbarin doch Futter gegeben? Du hast es vorher so geschrieben als hättest du einfach 3 Flaschen Wasser angebracht, ne Menge frischfutter und Heu in den Stall gelegt und deine Nachbarin kam nur alle 2 Tage um zu gucken ob sie noch Futter übrig haben.
    Wenn deine Nachbarin sie aber mit frischem Wasser und Futter versorgt hat die Woche über, ist es natürlich kein Problem!

• Es kommt immer auf die Tiere selbst an, ob das Reisen Stress für sie darstellt oder nicht. Unsere Gruppe reist auch häufig, allerdings sind sie da absolut cool und gelassen. Hängt vielleicht damit zusammen, dass die beiden älteren Leittiere ganz ruhige und ausgeglichene Charaktere sind und sich die jungen das einfach von ihnen abgeschaut haben. Ich hatte aber auch schon Meeris, die immer recht panisch waren, wenn sie nur kurz irgendwohin transportiert wurden. Hier habe ich dann geschaut, dass sie vor Ort bleiben und täglich jemand vorbeischaut.

• Da stimme ich OeweOs zu, die Tiere machen sich schon bemerkbar wenn es ihnen zu viel Stress macht.
    Wir haben unsere einmal eine Nacht allein gelassen, da wir bei einem Freund eingeladen waren. Ich habe die gesamte Nacht nicht geschlafen und werde sowas nie wieder tun! Es ist zwar nichts passiert, hatten von allem genug, aber die Sorgen! Dann bin ich eher für mitnehmen!
    Dies werden wir auch so über Weihnachten ab diesem Jahr machen, da mein Freund zu seiner Mama fährt und dort über die Weihnachtszeit bleibt. Und ich eben bei meiner Familie bin. Ich nehm dann einfach das Klappgehege mit und Stell das bei meinem Vater im Wohnzimmer auf.