Allgemeines

Ständiges hin-und her auf dauer gut?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo ihr Lieben!


    Wir nehemen alle 2 Wochen die Meersc hweinchen mit zum Freund meiner M utter. Dieser wohnt 1 1/2 Fahrstunden entfernt.


    Ist das auf dauer gut für die Schweinis? Wenn nicht was tun?

  • Zitat von Katrina

    Wie lange bleibt ihr dort, über's WE? 1,5 Stunden finde ich noch vertretbar, wenn sich keine Betreuung findet. Andererseits finde ich's auch vertretbar, die Tiere für zwei Nächte daheim zu lassen und sie mit genug Futter, Wasser und Heu zu versorgen.


    Ich würde mein Wutzen keine 2 Nächte ohne Betreuung alleine daheim zu lassen.


    Eine Nacht... in meinen Augen vertretbar.
    Aber ein ganzes Wochenende? Auf keinen Fall.
    So viel frisches Heu und vor allem FriFu kann man gar nicht reichen, dass es für 2 Nächte (und den dazu gehörenden Tagen) reicht.
    Und es wäre mir zu riskant, dass etwas mit den Wutzen wäre. Leider sind Meeris sehr empfindlich und von heute auf morgen kann etwas passieren, was sofortigen Handlungsbedarf erfordert.


    Vielleicht findet sich ja, wie von Susanne schon vorgeschlagen, ein netter Nachbar, der mal nach den Schweinchen schaut, ihnen FriFu geben kann und Du ihnen so die stressige Fahrt ersparen kannst.


    Liebe Grüße,
    Yvonne

  • Wie verhalten sich die Tiere denn, wenn ihr bei dort seit? Sind sie gestreßt und sitzen nur in der Ecke oder zeigen sie das gleiche Verhalten wie bei euch zu Hause?


    Ich kenne auch Leute, die ihre Tiere regelmäßig mit auf dem Campingplatz nehmen. Raus aus der Box und ab in den Freilauf mit Schutzhütte. Dort fühlen sie sich total wohl und fangen sofort an zu grasen. Oder die Urlaubstiere, die regelmäßig bei mir sind, zeigen auch keinerlei Streßsymptome. Ich würde also sagen, wenn sie es kennen und sich normal verhalten, also keine Panik schieben, ist es o.k.

  • Ich denke auch, die Tiere zeigen es deutlich, falls sie dadurch gestresst werden.
    Meine Wutzen müssen mehrmals im Jahr in Urlaubspflege und sind spätestens nach einer halben Stunde "angekommen"
    Da, wo sie öfters sind, erkennen sie es sofort wieder, da ist es noch unproblematischer.
    Wenn Deine Schweinchen also regelmäßig in ein ihnen bekanntes Gehege kommen, dürfte sich der Stress in Grenzen halten.
    Wenn ich sie unbeaufsichtigt ein ganzes WE zu Hause lassen müsste, hätte ich keine ruhige Minute


  • Klar geht das ;)
    Letztes Jahr waren meine Wutzen eine Woche alleine. Da das alles plötzlich kam und wir keine Zeit für die Suche einer Betreuung hatten.


    3x3 großer Stall, alles Sicher und 3 Trinkflaschen. Außerdem eine große Ladung Gemüse und Obst, viel Heu und Gras. Es gab keine Probleme. Und zum Schluss waren sogar noch reichlich Nahrung da. Ich bat nur meine Nachbarin alle 2 Tage zuschauen ob alles passt. Natürlich machte ich mir Sorgen, die waren jedoch unnötig :)


    LG

  • Hallöchen,
    kein Problem. Du könntest die Transportbox immer mal mit Leckerchen bestücken und in den Auslauf stellen, damit sie etwas Gutes damit verbinden, das reduziert den Stress nochmal. Im Auto immer abdecken, damit keine direkte Sonne oder Zugluft rankommt, Musik nicht zu laut und natürlich nicht auf den Beifahrersitz (wegen Airbag).
    Sie werden sich bestimmt dran gewöhnen.
    Lys

  • Zitat von Piccola


    So viel frisches Heu und vor allem FriFu kann man gar nicht reichen, dass es für 2 Nächte (und den dazu gehörenden Tagen) reicht.
    Und es wäre mir zu riskant, dass etwas mit den Wutzen wäre. Leider sind Meeris sehr empfindlich und von heute auf morgen kann etwas passieren, was sofortigen Handlungsbedarf erfordert.


    Dessen bin ich mir bewusst und würde es vom generellen Zustand der Tiere abhängig machen :wink:


    Was das Futter angeht: Heu reicht so lange, oh ja, man muss nur entsprechend viel reinpacken, was bei einem großen Gehege kein Problem ist. Frischfutter gäbe es 1x und dann eben nach den 2 Nächten wieder. Da sehe ich überhaut kein Problem drin. Die Tiere kommen auch mal einen Tag ohne FriFu aus. Übertreiben sollte man es eh aufgrund der Durchfallgefahr nicht. Einiges kann man aber auch unter den großen Heubergen verstecken (Möhren z.B.).


    Hier bleibt grundsätzlich jede Menge Heu übrig, auch wenn mein Papa die Tiere 1x füttert, wenn wir von Freitag bis Sonntag weg sind. Er kommt dann am Samstag und muss normalerweise kaum Heu nachfüllen, weil ich immer so viel reinpacke aus Angst, die Tiere fressen alles auf :lol:

  • Das Problem wenn man sie länger alleine lässt ist: was ist, wenn eines krank wird?


    Natürlich kann man nen ganzen Ballen Heu rein legen und auch 20 Trinkflaschen anbringen, nur reicht ja schon eine einfache Aufgasung wenn sich ein Schweinchen am Gemüsevorrat für zwei Tage überfrisst, dass dieses Schweinchen stirbt.


    und wenigstens jeden zweiten tag frischfutter nachlegen und die Wasserflasche mit Algenfreiem frischen Wasser füllen finde ich schon sehr sinnvoll.

  • Hey,


    also ich lasse meine Tiere auch manchmal von Freitag nachmittag bis Sonntagmittag alleine, Freitag kriegen sie ganz normal ihr Futter und kurz bevor ich fahre noch mal was für Samstag und Sonntagmorgen. Wenn die Tiere gewohnt sind viel Frifu zu bekommen sehe ich da auch nicht das Problem der Aufgasung oder Durchfall. Ich füttere FriFu einfach immer ad libitum und damit überfressen sie sich dann auch am Wochenende nicht mehr.
    Wenn ich Sonntags heimkomme ist meistens noch einiges an Frifu da.
    Nur im Sommer habe ich da so meine Probleme mit, weil es ja doch in den meisten Wohnungen sehr heiß wird und man nicht lüften kann wenn man nicht da ist und auch keine Abkühlung schaffen, daher ist das natürlich auch keine optimale Lösung.
    Bei sehr großer Hitze gammelt mir das Gemüse auch zu schnell, daher ist das nur eine Lösung für Herbst/Winter/Frühling.


    Natürlich könnten gesundheitliche Probleme auftreten, also es wäre auf jedenfall besser, wenn du jemanden hast der Samstag nochmal nach ihnen guckt.


    Wenn du dich aber damit besser fühlst sie mit hin und herzunehmen, würde ich an deiner Stelle schauen ob deine Tiere von der Fahrt gestresst sind oder nicht, wenn nicht dann mach das ruhig weiter so ;)