Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kokzidien vom Gras

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Zwei meiner schweinchen sind an Kokzidien erkrankt. Ich habe gelesen, dass es vom grünfutter kommen kann. Nun möchte ich gar kein gras mehr holen, weil ich angst habe, die anderen bekommen es auch.

  • Hallo,


    Kokzidien kann man sehr leicht bekommen, es mach nicht viel Sinn, deswegen kein Gras mehr zu füttern. Im Internet gibt es zwei ganz gute Kräutermischungen, die gegen Kokzidien wirken und auch nach der normalen Behandlung sinnvoll sind, um eine sofortige Neuerkrankung zu verhindern. Paramaxin und Eimereggs, 50:50 mischen und täglich eine Messerspitze. Sprich mit deinem TA, vielleicht hat er es, denn man kann es nur in Großpackungen bestellen. Ich hatte hier sehr guten Erfolg damit


    Lys

  • Kokzidien sind sehr lästig, aber in den Griff zu bekommen. Hatte sie vor zwei Jahren auch im Haus. Wichtig ist Hygiene und die richtige Behandlung. Die Kräuter die Lysanthe erwähnt hat sind super, sehr zu empfehlen.


    Bei uns wars so, dass Don schon lange einen Befall hatte, aber er nie festgestellt wurde, erst als es so massiv war, das Donnie von jetzt auf gleich wirklich akut krank wurde. Das kann übers Futter kommen, muss aber nicht, je nach dem wie das Immunsystem deines Schweinchens aussieht, kann das durchkommen oder nicht, da kann man nicht nach gehen.


    Häuschen und so weiter solltest du, in so fern möglich, im Backofen ausbacken, ich hab damals die Holzhäuschen entsorgt, bei uns war der Befall zu stark.


    Gute Besserung.

  • Du solltest auf jedenfall etwas Schonkost fahren, vorallem, wenn der Durchfall noch akut ist. Also Kräuter die den Darm unterstützen, etwas Fenchel, Möhren, nichts das bläht oder zu wässrig ist, wie Gurke. Und natürlich ganz viel Heu. Du kannst Fencheltee mit Wasser verdünnt anbieten, Don hat das damals gerne genommen. Ich habe dazu einfach einen Fencheltee aufgebrüht, ihn normal ziehen lassen und dann einen Schuss ins Trinkwasser gegeben, nicht zuviel, sonst ists zu stark, schön verdünnen.


    Wenn sich der Durchfall beruhigt hat und die Böhnchen wieder ihren Normalzustand erreichen, kannst du gaaanz vorsichtig wieder anfüttern.


    Und nicht vergessen: Hygiene, Hygiene, Hygiene, jeden Tag misten :)

Ähnliche Themen wie Kokzidien vom Gras