Meerschweinchen Haltung

Etege im EB- Wie hoch?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo Ihr lieben!
    Ich hab da mal wieder eine Frage :roll:
    Und zwar möchte ich meinen beiden Damen (Biene und Maja) eine Vergrößerung ihres Heims in Form einer Etage zukommen lassen.
    Dabei ergibt sich für mich die Frage: Wie hoch sollte so eine Etage sein, damit man darunter auch noch gut saubermachen kann? :?

Schonmal im Vorraus VIELEN DANK für eure Antworten und Tipps.

• Wie tief ist denn dein Gehege wo die Etage drauf soll? Je tiefer es ist umso schlechter kommt man beim sauber machen dran, wenn die Etage zu niedrig ist.
    Nicht nur die Höhe der Etage ist da wichtig, sondern auch die Tiefe.

• Unser EB ist 80 cm tief und die Etage auf 40 cm Höhe. Den Winkel für die Rampe finde ich, obwohl derzeit keine drin ist, ideal zum Rauf- und Runterlaufen.

Allerdings sind die 80 cm Tiefe nicht ideal. Deshalb - und weil es notwendig ist - bauen wir bald neu, mit gleicher Tiefe, aber mit Schubfach zum Rausrollen (aber nur 1/3, da das Schubfach ja nicht rauskippen soll).

• Zitat von Katrina

Unser EB ist 80 cm tief und die Etage auf 40 cm Höhe. Den Winkel für die Rampe finde ich, obwohl derzeit keine drin ist, ideal zum Rauf- und Runterlaufen.

Allerdings sind die 80 cm Tiefe nicht ideal. Deshalb - und weil es notwendig ist - bauen wir bald neu, mit gleicher Tiefe, aber mit Schubfach zum Rausrollen (aber nur 1/3, da das Schubfach ja nicht rauskippen soll).

Hihi, das ist ja ähnlich wie bei uns.
    85cm tief und Etage 37cm Höhe.
    Und wir bauen auch neu (diesmal mit 1m Tiefe. Mehr geht leider nicht und ist glaub ich auch bei einem EB auf Beinen unpraktisch beim sauber machen). 85 Tiefe kam mir die erste Zeit voll groß vor, aber dann plötzlich wirkte es immer kleiner. Vielleicht sind die Schweinchen angeschwollen :lol:

• Haha :lol:

1 Meter, viel Spaß. Hatten wir vorher, auch auf Beinen, grausame Sache, aber da war die Etage auf 30 cm Höhe oder so. Ich bin nicht wirklich hinten rangekommen, aber hier ist das auch alles sehr knapp. Schlimmer ist eher das Bücken. Der letzte EB war zu hoch für mich, der hieri st fast zu niedrig. Aber das ginge auch nicht anders, weil ich sonst auf der Etage hinten auch nicht mehr rankäme :lol:

Irgendwie ist alles nicht so perfekt. Ich freue mich, wenn wir später einen EB auf Beinen o.ä. haben, der nur eine Ebene hat, also ohne Etagen, weil es dann nur noch max. 4 Tiere (statt jetzt 7) sein werden (wobei "freuen" irgendwie das falsche Wort ist). Der bekommt Rollen, so dass er von allen Seiten gereinigt werden kann. Hach ja...

• 1m Tiefe geht auch nur wenn der EB nicht zu hoch ist und die Etage nicht zu niedrig und man die untere Etage vorne aufmachen kann.
    Noch dazu bin ich nicht grad klein und die Etage wird herausnehmbar sein im Notfall (obwohl ich nicht vorhabe das bei jedem normalen misten zu machen).
    Ich denke das wird schon klappen. Alles für die Schweinchen, zur Not halt auch Mistakrobatik. :lol::lol:

• Vielen Vielen Dank für eure Antworten!

Unser EB ist ebenerdig und 90 tief.
    Die Etage will ich so bauen,das ich sie rausnehmen kann und die Rampen mit scharnieren zum hochklappen (zum besseren rankommen).

Wegen einem Kastraten bin ich auch am überlegen. Reichen da knapp 1,5 qm grundfläche! Durch die Etage kommen nochmal ca 0,75qm dazu.