Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Nach Schneidezahn OP ist ein neuer Zahn nach unten gewachsen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

hatte schonmal gepostet vor einiger Zeit, nun sieht es so aus:

bei einem meiner Meerschweinchen wurde ein Schneidezahn gezogen, vor 2 monaten. heute wurde er erneut operiert, weil ein neuer Zahn nach unten (zur noch offenen Wunde) herauskam!! Beim Spülen hat man schon immer die Spitzen gemerkt und ich ahnte das, aber dass es tatsächlich so war...na ja..
    mein Meerschweinchen ist sonst lebendig ohne Ende, man merkt, dass er leben will, hat sogar gefressen, fütter ihn aber natürlich auch zu..

Nun bekam ich den Anruf der Ärztin, dass man sich es doch überlegen könnte, ihn in Narkose zu lassen (einschläfern)..weil es immer wieder sein kann dass ein Stück Zahn weiß Gott wohin wächst. für mich kommt das nicht in Frage, solange er so lebensfroh ist und es immer Möglchkeiten gibt, ich meine, dass er Zahnpatient ist, wird immer so bleiben, das war ja eh klar..

So meine Frage, ich habe garkeine.. habt ihr vllt auch so einen Patienten?

• Hallo,
    meinst du, dass der dem gezogenen Zahn gegenüberliegende heruntergewachsen ist? Das ist eigenlich klar, da er ja keinen Gegenspieler mehr hat. Wenn der auch entfernt wurde, ist eigentlich mit keinen Problemen mehr zu rechnen.

Lys

• Lys, ich glaube, cRazu meinte, dass an der Stelle, wo der Zahn gezogen wurde (wohl ein unterer Schneidezahn), ein neuer nach kam, der aber nicht normal (noch oben) raus wuchs, sondern schief (unten) aus dem Zahnfleisch raus wuchs und jetzt wieder entfernt werden musste.

Damit habe ich keinerlei Erfahrung und kann entsprechend auch nicht helfen.

Nur so meine Gedanken dazu: wenn der Zahn so schief/falsch raus wächst, ist ja was mit der Zahnwurzel nicht in Ordnung. Wie du schon sagtest, wird es wohl immer so bleiben, dass dein Schweinchen ein Zahnpatient bleibt.

Dein Kleiner ist momentan noch sehr tapfer, aber durch die ständigen Schmerzen und Norkosen/OPs wird ihm früher oder später die Kraft ausgehen. Und das wirst du merken und spätestens dann weißt du, dass es Zeit ist, ihn gehen zu lassen.

Ich drücke aber die Daumen, dass doch noch ein Wunder geschieht und sich die Zahnwurzel wieder fängt und einen Zahn produziert, der wieder normal raus wächst. Die Hoffnung stirbt zuletzt!