Meerschweinchen Futter / Ernährung

Zu dick oder zu dünn?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo!

Unsere beiden Böckchen sind 8 und 12 Wochen alt, Halbbrüder, Crested Meerschweinchen aus der selben Hobby-/Massenzucht.

Chap ist 8 Wochen alt und seit 2 Wochen bei uns. Er ist schlank, fühlt sich aber nicht mager an, ist aber auch nicht besonders rundlich.
    Er frisst viel Heu, Gras, Löwenzahn, Gurke, Paprika, Karotte, Petersilie, Wassermelone und Apfel, für die Zähne Stückchen hartes Brot.

Chip ist 12 Wochen alt, kam vor 3 Tagen zu uns. Er kommt mir fett vor im Vergleich zu seinem kleinen Bruder. Er frisst gern und viel, ihm schmeckt alles.
    Was er beim Züchter bekam weiß ich nicht. Es hieß nur, daß die Schweinchen alles bekommen was übrig ist.
    Vor 2 Wochen war Chip noch schlanker, da sah ich ihn das 1. Mal beim Züchter.

Wie weiß ich nun, ob das Gewicht paßt?
    Wiegen kann ich Chip noch nicht, er ist noch zu scheu.
    Gibts einen Fühltest wie bei Hunden, o.ä.?

Ich verfüttere nur wenig Trockenfutter (ca. 2 EL pro Tag) und da bleibt sogar was im Napf. Getreide ist kaum im Futter enthalten.

Danke für eure Meinung.
    Grüße
    Safi

• Hallo!

Bitte lass Trocknes Brot und Trockenfutter komplett weg, damit fütterst Du beide nur krank. Meerschweinchen ernähren sich ideal ausschließlich über Heu, Gras und Gemüse, mehr brauchen sie nicht.

Trockenfutter wird zwar von vielen Züchtern verwendet, weil es billig ist, aber Du musst ja nun bei zwei Schweinchen nicht sparen, und schnell zur Schlachtreife kommen brauchst Du ja auch nicht.

Brot ist voller Backtriebmittel, Salz, Gewürzen und auch wenn man es gewissenhaft trocknet sind oft Schimmelsporen enthalten. Das hilft auch nicht bei den Zähnen - die nutzen sich durch Zähes Heu und Kieselsäurehaltige Gräser wesentlich besser ab, da brauchst Du kein Brot.

Zu dick kann ein Schweinchen in diesem Alter kaum sein, beim Wachstum gleicht sich das schnell aus. Eine gewisse Birnenform SOLLTEN sie auch haben - bei Meerschweinchen ist es so ähnlich wie bei Seekühen, die schauen auch nie wirklich schlank aus für Menschliches empfinden, sind aber dabei für Seekühe ganz normal. Also Meerschweinchen sollten auch immer ein wenig moppelig wirken.

• Hallo Safi,
    wenn Schweinchen genug Bewegung haben, ist es fast schwierig, sie zu fett zu füttern :wink:

Das Brot solltest du, wie Susanne schon geschrieben hat, unbedingt weglassen.
    Getreide, erst recht in Form von Brot, hat im Schwein nichts zu suchen...
    Die Zähne von Schweinchen können sich am Brot nicht abreiben. Hartes Brot ist ein Witz für deren Zähne. Das weicht schon im Mäulchen auf und trägt nicht zum Zahnabrieb bei. Biete ihnen doch statt dessen mal frische Zweige von Bäumen an.

Wenn du Getreide oder ähnliches geben möchtest, biete ihnen doch Haferflocken und ein paar Erbsenflocken an. Das reicht völlig.

Du hast ja geschrieben, dass eins deiner Schweine aus einer Hobby-/Massenzucht kommt. Ist denn sicher, dass er männlich ist und kein schwangeres Mädel? Leider kommt es bei sogenannten "Hobbyzüchtern" immer mal wieder dazu, dass ein schwangeres Mädel als Böckchen verkauft wird... :?

• Gleich mal vielen Dank für eure Antworten und Ratschläge.

Beide sind aus dieser Zucht. Böcke die "übrig" bleiben, werden Schlangenfutter :cry:
    Beim 1. Besuch sah ich nur das Freigehege und die Kleinen sahen gesund und fit aus.
    Der 2. Besuch war der Schocker. Ließ mir den Papa zeigen und diese Stallung ist unbeschreiblich. Liebhaberzucht sieht anders aus!

Brot hab ich nur sehr kleines Stückchen gegeben, laß ich künftig weg.

Trockenfutter besteht aus Früchten, Heu, und wenigen Flocken. Richtig Getreide ist da nicht drin. Trockenfutter geb ich nur sehr wenig, Heu reichlich und immer, viel Frisches.
    Denke, das Chip sicher viel billiges Trockenfutter bekam.

Dann wäre unser kleiner Chap zu dünn?
    Beide fressen gut.
    Chap´s Favoriten sind Heu, Gras und Löwenzahn, Gurke nur die Schale, Wassermelone komplett. Chip frisst alles!

• Bewegung haben sie viel, da sie den ganzen Tag bis abends im großen Freilaufgehege im Garten sind, unter einem 3 Meter Sonnenschirm.

Es sind Männchen, hab selbst gekuckt :wink:

• Auch Trockenobst und Trockengemüse ist nicht sinnvoll, getrocknete Kräuter nur in Minimalen Mengen. Also kannst Du das Trockenfutter echt weg lassen, schon gar nicht solche Mengen. Alles was dabei passiert ist, dass Trockengemüse und Obst im Magen aufquillt und die Tiere heftiges Bauchweh davon bekommen, entsprechend weniger Gras und Heu fressen.

Ich hoffe, Dein Außengehege ist rundum vor Raubtieren gesichert?

• Vielleicht könntest du ein Foto von jedem Schwein einstellen? Sonst kann man da schwer was zu sagen, zumal deine beiden noch recht jung sind.

Wenn "übrig gebliebene" Böcke zu Futter werden, scheint das aber keine empfehlenswerte "Zucht" zu sein...
    Solltest du mal wieder ein Schweinchen suchen, schau doch einfach mal in Notstationen oder Tierheimen. Da finden sich immer viele dankbare Mitbewohner :wink:

Gut, dass du das Brot weglassen willst. Das ist, schon wegen Salz usw, gar nichts gutes für Schweinchen.

...ich sehe gerade, dass du was zu Bewegung geschrieben hast.
    Wie gesagt, ob Chip zu dick oder Chap zu dünn ist, kann man so schwer sagen. Wenn du wirklich meinst, einer ist "zu fett", stell mal ein Foto ein...

Grundsätzlich sollten Schweinchen regelmäßig gewogen werden. Damit stellst du auch sicher, dass bei einer Gewichtsabnahme Krankheiten schneller erkannt werden.

• Zitat von SusanneC

Auch Trockenobst und Trockengemüse ist nicht sinnvoll, getrocknete Kräuter nur in Minimalen Mengen. Also kannst Du das Trockenfutter echt weg lassen, schon gar nicht solche Mengen. Alles was dabei passiert ist, dass Trockengemüse und Obst im Magen aufquillt und die Tiere heftiges Bauchweh davon bekommen, entsprechend weniger Gras und Heu fressen.

Ich hoffe, Dein Außengehege ist rundum vor Raubtieren gesichert?

Danke dir! In der Zoohandlung haben sie das Futter empfohlen.
    Dachte nicht, daß 1 EL pro Tier auf 2 Tage viel ist... Laß ich ganz weg.

Das Außengehege ist gut geschützt. Raubvögel kommen durch den großen Schirm nicht ran. Zudem liegen unsere Hunde (Chihuahua und Cocker) den ganzen Tag davor und beobachten. Unsere Katzen sind nicht interessiert und werden von den Hunden weggejagd.

• Tierheime in unserer Gegend haben zur Zeit keine Schweinchen. Zoohandel kauf ich nichts mehr.

Wollte eigentlich 2 Mädels, aber nachdem ich Erfahren hab was aus den Böcken wird, musste ich die Beiden nehmen.
    Die Zoohandlungen bestellen hauptsächlich Weibchen. Da bleibt immer männlicher Überschuß und der wird an Schlangenhalter verkauft.
    Traurig, schockierend - gängige Praxis.

Fotos hätte ich schon, aber leider keine Guten. Weiß nicht, wie und wo ich die einstellen kann. Bin neu hier.

• schau mal hier:
    Fotos einstellen, Fotos verkleinern, Avatar erstellen.

Du hast recht, Zooläden "bestellen" sicher eher Weibchen. Aber ob sie die auch bekommen, wird halt selten kontrolliert... beobachte mal, wie viele Halter allein hier in diesem Forum Nachwuchs bekommen, weil man ihnen im Zooladen 2 "Weibchen" verkauft hat...

Vielleicht kann man auf deinen Bildern ja trotzdem erkennen, ob einer zu dünn oder einer zu dick ist... wenn du sicher bist, dass es Jungs sind, sollten auch "ungute" Bilder reichen :wink:

• Zitat von cornelia0601

schau mal hier:
    Fotos einstellen, Fotos verkleinern, Avatar erstellen.

Du hast recht, Zooläden "bestellen" sicher eher Weibchen. Aber ob sie die auch bekommen, wird halt selten kontrolliert... beobachte mal, wie viele Halter allein hier in diesem Forum Nachwuchs bekommen, weil man ihnen im Zooladen 2 "Weibchen" verkauft hat...

Vielleicht kann man auf deinen Bildern ja trotzdem erkennen, ob einer zu dünn oder einer zu dick ist... wenn du sicher bist, dass es Jungs sind, sollten auch "ungute" Bilder reichen :wink:

Das war eine schwere Geburt mit dem Bildchen...

Du siehst nun die Beiden. Altersunterschied sind 4 Wochen, gleicher Papa. Chap ist deutlich kleiner, schmäler, eben dünner. Chip ist nur wenig länger, aber sehr breit.

Chap ist ein Gourmet, Chip eine Fressmaschine :lol: