Meerschweinchen Pflege

Neues Jung-Schweinchen hat messerscharfe Krallen

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hallo!

Mein 12 Wochen altes Böckchen hat extrem spitze und scharfe Krallen.
    Hab ich seit 3 Tagen und er ist noch sehr, sehr scheu.

Seine Krallen schneiden wie Rasierklingen!
    Hab Angst, daß er seinen Mitbewohner (8 Wochen alt) verletzen könnte.

Die Krallen sind nicht zu lange und scheiden wird unmöglich sein, weil er sich noch kaumhalten läßt.

Er hat mir schon einige Kratzer/Schnitte verpaßt.

Was mach ich mit ihm?
    Soll ich ihn mal auf dem rauen Terrassenpflaster laufen lassen, damit er seine Krallen etwas abwetzt?

Freu mich auf eure Ideen und Antworten!

Liebe Grüße
    Safi mit Chip&Chap

• Eines meiner Tiere hat auch eine sehr scharfe Kralle, an der ich mich auch regelmäßig verletzte wenn die Kleine sich mal wehrt. Die ist auch so kurz, dass man sie nicht schneiden kann. Sie hat noch nie eines der anderen Meerschweinchen verletzt, obwohl es ab und zu mal Meinungsverschiedenheiten gibt. Habe auch noch nie beobachtet, dass Meerschweinchen die Krallen aktiv als Waffe einsetzten, meine schnappen nur nacheinander.

• Als Waffe glaub ich auch nicht.
    Fürchte eher er verletzt ihn wenn er auf ihn klettert.

So scharfe Krallen hab ich noch nie bei Meerschweinchen gesehen.
    Alle Krallen sind so spitzig und schneiden :(

Es reicht wenn man nur mit der Hand über die Kralle fährt, schon hat man eine kleine Schnittwunde!

• Zitat von Sansa

Kenne ich auch bei manchen Jungtieren...mal eben mit einer Nagelfeile drüber.geht ganz flott oder ein Stück Schmirgelpapier.

Das ist eine gute Idee! Werd ich versuchen. Danke!

• Ich habe auch ein Schweinchen mit spitzen, scharfen Krallen. Ich habe einfach ganz vorsichtig die Spitzen abgeschnitten.
    Ich hatte nur Angst, dass sie sich beim Kratzen am Auge verletzt :?

Aber mal etwas anderes: Du hast 2 Meerschweinchen (Böcke?! Ich würde dir Raten einen älteren, erwachsenen Bock dazu zu setzten, da sie sonst nicht die Möglichkeit haben ein normales Verhalten zu erlernen, bzw. nicht richtig sozialisiert werden....

LG Kathi

• Japp das wollte ich auch gerade fragen, hast du 2 Halbstarke? Da fehlt noch ein erwachsenes Böckchen, ab 1 Jahr, um die beiden Halbstarken zu erziehen.

Andernfalls werden sie ein leben lang Probleme mit Meerschweinisch haben.

lg Sue