Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kahlstelle am Po?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo liebe Schweinchenfreunde :),
    gerade eben habe ich den wöchentlichen TÜV bei meinen Meerschweinchen durchgeführt, dann ist mir aber bei Emma (6 Jahre) aufgefallen, dass ihr Fell in der Afterregion völlig "hart" war. So habe ich ihr das Fell in der Afterregion abgeschnitten, und habe plötzlich eine Kahlstelle entdeckt. Wisst ihr von was das kommen könnte? Soll ich sofort zum TA oder erstmal abwarten?
    LG Lunemma

Hier noch ein Bild, leider ist das Foto sehr ungeschickt geworden, da ich mit dem MacBook fotographieren musste:

• Hab ich doch gesagt über dem linken Hinterbeinchen :wink: :lol:

Das Foto ist wirklich nicht so gut, es sieht aus als wäre es dick. Ist es dick? Wie so eine Art Knubbel?

Ist die Haut schorfig/schuppig? Oder alles ganz glatt? Siehst du irgendwelche Verletzungen?

• Hallo Kachri,
    das tut mir leid, ich habe deine Antwort zu schnell gelesen ;)
    Es ist nicht dick, einfach eine Kahlstelle, und ja, es ist schuppig/schorfig.
    In letzter Zeit, haben meine Beiden glaube ich ihre Rangordnung neu festgelegt, aber es sieht nicht aus wie eine Verletzung.
    LG Lunemma

• Wenn es schuppig und schorfig ist wird das höchst warscheinlich ein Pilz sein!
    Kreisrund ist auch typisch für Pilz. Trotzdem sollte das beim TA abgeklärt werden und dann am besten mit einer entsprechenden Salbe behandelt werden ;)

Lg Milkybella :)

• Nein, Pilz ist nicht wirklich gefährlich.

Du solltest dir nur gut die Hände waschen nachdem du die Schweinchen angefasst hast, Pilz kann nämlich auch auf den Menschen übergehen.

Einfach Schwein beim TA vorstellen, Salbe besorgen und in wenigen Wochen ist das Thema gegessen, wirklich halb so wild :wink:

• Also meine Lilli hatte dieses vorkurzem auch , an der " Hüfte " sozusagen .. die hat sich da immer auch gekratzt und sich die Haare ausgerissen.

Es ging auch relativ schnell wieder weg. Aber Pustekuchen trz ständigen Händewaschen hab ich mir den Pilz als am Arm eingefangen.

Also vllt ab zum Doc mim Tierchen und die Hände Desinfizieren und wenn du offene Hände/Wunden hast vermeiden sie auf den Arm zunehmen bzw das sie dort nicht dran kommen.
    So was meine Ansteckung mim Pilz.