• Hallo ihr Lieben,


    seit ein paar Tagen lese ich, seit knapp 3 Wochen Omi von 4 Meeri-Enkeln, hier fleissig mit und hab mich nun auch angemeldet. Kurz zur Geschichte: Ich hatte schon Meeris, wollte nach dem Alters-Tod meines letzten im Frühjahr 2012 eigentlich keins mehr (ich dachte, ich halte das nicht noch mal aus), aber als ich im Frühjahr im hiesigen Zoo die frisch geschlüpften Meeris sah, wurde ich schwach. Der Plan sah vor, ein Männchen zu holen, es zu kastrieren und dann ein Weibchen dazu zu holen. Ja ja...wie das so mit Plänen ist - mein Lenny stellte sich bei der Tierärztin als schwangere Penny heraus.


    Penny hat am 19.07. 4 zucker süße Kinder bekommen, 3 Jungs und 1 Mädchen. Alle fit und wohlauf, Penny, selbst mit knapp 5 Wochen gedeckt, hat ihre Sache bisher super gemacht. Seit 1 Woche brommseln die Jungs (aktuelle Gewichte: 157, 196, 212g) aber um ihre Mutter herum und besteigen sie. Nun hatte ich überlegt, Mädels und Jungs gestern zu trennen. Derzeit: Käfig und Auslauf, wo alle rumturnten - ich wollte für 2 Tage die Jungs im Käfig und die Mädels im Auslauf lassen (am Fr kommt ein RIESENgroßes Zuhause für alle 5, wo getrennte Haltung möglich ist, bis die Jungs kastriert sind (Frühkastration macht hier in Schwerin leider kein TA), aber die haben mir fast den Käfig zerbissen. Nach kurzer Zeit hab ich den Zugang daher wieder frei gemacht. Bitte nicht schimpfen, ich weiß, nicht schlau, aber schien mir nach Wiegen und fehlenden gefühlten Höden beim größten Sohnemann dann doch das beste.


    So, nun meine Frage und DANKE schon mal für Eure Antworten:


    1) Gelten die magischen 250g wirklich? Ich bin wegen des Dauerbrommselns unsicher, würde dann aber die Meeri-Buben bis Fr bei ihrer Mutter lassen.


    2) Wenn sie dann getrennt sind (und ohnehin neugierig ihr neues großes Zuhause erkunden): Sicht- und Riechkontakt oder besser getrennte Zimmer, damit der Stress nicht so groß ist?


    Liebe Grüße Karin

  • Hallo!


    ja, die 250g gelten. Nachdem Deine kleinen sehr unterschiedliche Gewichte haben würde ich aber sehr für eine Frühkastra sprechen.


    einen Erwachsenen Bock der die Babys erziehen kann wirst Du auch nicht haben, oder?


    So wie Du das planst wird das aber auch nicht klappen, am Ende drei Böcke mit zwei Weibchen, das geht ganz böse in die Hose.


    Am sinnvollsten wäre, die Babyböckchen zu jemandem zu geben der Erwachsene Böcke hat die sie erziehen können, und nach der Kastration dann EINEN zurück zu holen.


    Ganz ohne Erwachsene lernen die Kleinen kein Sozialverhalten, und sie bilden eben Haremsgruppen, immer ein Bock mit Weibchen - mehrere Böcke streiten sonst bis aufs Blut um die Weibchen, gerade erst recht wenn es so wenige Weibchen sind.

  • Ich hatte mir ohnehin überlegt, wegen des Mann-Weib-Verhältnisses letztlich nur den kleinsten (Barney) zu behalten und Carlos und Eddie entweder in den Zoo (mit der Vorgabe, dass diese NICHT verfüttert werden) oder in liebevolle Hände abzugeben (mit Kontrolle des Zuhauses). In der Zwischenzeit möchte ich die Jungs aber zusammenlassen, damit Barney bis zur Kastration nicht alleine sitzen muss. Andere Möglichkeiten habe ich nicht, ich kenne niemanden, zu dem ich die Mädels oder Jungs bis dato abgeben kann. (Nachwuchs war schlichtweg nicht geplant.) Da die Jungs sich kennen, bisher prima auskommen und die Hackordnung meiner Beobachtung nach klar ist, denke ich auch, dass das nicht so das Problem ist. Oder?


    Aufgrund des großen Zuhauses, in das die 3 Jungs morgen ziehen, dürfte das auch kein Problem sein. Mutti und Schwester kommen dann ebenfalls mit ausreichend Fläche extra unter, so dass die Jungs sie nicht riechen.


    Nochmal: Frühkastration macht hier keiner, zu meinem großen Bedauern. :cry: Nur meiner Tierärztin war übrigens bekannt, das Jungs nicht erst mit 9 Wochen geschlechtsreif werden...ein auf Kleintiere "spezialisierter" wollte mir das erzählen.

  • Frag hier nach hilfe:


    http://www.meerschweincheninnot.de/


    Vielleicht findest Du da jemanden, der die Jungs nehmen kann. Das ist echt eine Katastrophe für ihr Sozialverhalten, und geb sie auf GAR KEINEN FALL in den Zoo. Du machst aus ihnen soziale Krüppeldie kaum wissen dass sie Meerschweinchen sind, das kannst Du nicht bringen.


    Da sind etwa einige Leute in Hamburg, die Dir helfen können, das ist ja nun nicht sooo weit weg. Sicher findet sich da auch ein Tierarzt, der Frühkastrationen macht.

  • Mit den Gewichten sollen die kleinen Buben auf jeden Fall noch bei Mama bleiben. Selbst wenn sie brommseln ist das bisher nur Üben, passieren kann da noch nichts. Du kommst aus Hamburg? Dann frag mal bei Frau Dr. Umland an. Wenn gar nichts möglich ist, melde dich bei mir. Ich wohne in Büchen und habe einen wirklich sehr guten Tierarzt, der auch noch zu einem vernünftigen Preis kastriert. Meine Böckchen wiegen derzeit auch um die 200-220 g und müßten wohl nächste Woche frühkastriert werden. Dann könnte ich deine mitnehmen.

  • Hi Martina,


    herzlichen Dank für dein Angebot! Am Samstag könnte ich einen Zug nehmen und dir die drei Racker geben incl. Geld für eine Frühkastration (was kostet das). Könntest du sie dann, weil ich für 1 Woche unterweg bin (lässt sich leider nicht mehr ändern), bis zum 18.08. in deiner Obhut lassen?


    Das wäre wirklich richtig toll!


    Danke danke danke!


    Karin

  • Liebe Martina,


    vielen Dank nochmal für deine spontane Hilfe und unser Telefonat, du hast mir ein paar Denkanstupser gegeben und mir doch einige Felsen vom Herz genommen.


    Ich hoffe, dass alles so klappt, wie wir es uns gedacht haben.


    Liebe Grüße und bis nächstes Wochenende (und unbekannterweise einen schönen 15.08. für deinen Sohnemann).


    Karin