Hallo ihr Lieben,
seit ein paar Tagen lese ich, seit knapp 3 Wochen Omi von 4 Meeri-Enkeln, hier fleissig mit und hab mich nun auch angemeldet. Kurz zur Geschichte: Ich hatte schon Meeris, wollte nach dem Alters-Tod meines letzten im Frühjahr 2012 eigentlich keins mehr (ich dachte, ich halte das nicht noch mal aus), aber als ich im Frühjahr im hiesigen Zoo die frisch geschlüpften Meeris sah, wurde ich schwach. Der Plan sah vor, ein Männchen zu holen, es zu kastrieren und dann ein Weibchen dazu zu holen. Ja ja...wie das so mit Plänen ist - mein Lenny stellte sich bei der Tierärztin als schwangere Penny heraus.
Penny hat am 19.07. 4 zucker süße Kinder bekommen, 3 Jungs und 1 Mädchen. Alle fit und wohlauf, Penny, selbst mit knapp 5 Wochen gedeckt, hat ihre Sache bisher super gemacht. Seit 1 Woche brommseln die Jungs (aktuelle Gewichte: 157, 196, 212g) aber um ihre Mutter herum und besteigen sie. Nun hatte ich überlegt, Mädels und Jungs gestern zu trennen. Derzeit: Käfig und Auslauf, wo alle rumturnten - ich wollte für 2 Tage die Jungs im Käfig und die Mädels im Auslauf lassen (am Fr kommt ein RIESENgroßes Zuhause für alle 5, wo getrennte Haltung möglich ist, bis die Jungs kastriert sind (Frühkastration macht hier in Schwerin leider kein TA), aber die haben mir fast den Käfig zerbissen. Nach kurzer Zeit hab ich den Zugang daher wieder frei gemacht. Bitte nicht schimpfen, ich weiß, nicht schlau, aber schien mir nach Wiegen und fehlenden gefühlten Höden beim größten Sohnemann dann doch das beste.
So, nun meine Frage und DANKE schon mal für Eure Antworten:
1) Gelten die magischen 250g wirklich? Ich bin wegen des Dauerbrommselns unsicher, würde dann aber die Meeri-Buben bis Fr bei ihrer Mutter lassen.
2) Wenn sie dann getrennt sind (und ohnehin neugierig ihr neues großes Zuhause erkunden): Sicht- und Riechkontakt oder besser getrennte Zimmer, damit der Stress nicht so groß ist?
Liebe Grüße Karin