Meerschweinchen Vergesellschaftung

Chip und Chap Männer-WG

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo ihr Lieben!

Ich wollte euch berichten von unseren Schweinchen Chip und Chap.

Ich habe Chap (da war er 6Wo.) vor 2 Wochen aus einer Hobbyzucht geholt.
    Er war sehr scheu, hat sich aber schnell eingelebt und ist eine richtige Schmusebacke geworden. Im Käfig und im Freilauf draussen saß er nur in seinem Häuschen, traute sich kaum raus. Auf dem Arm/Schoß ist er neugierig, bettelt um Futter und leckt mich ab.

Natürlich sollte er nicht alleine bleiben. Habe mich für eine Männer-WG entschieden, weil viele Böckchen Schlangenfutter o.ä. werden und da ein großer Überschuß ist.

Vorgestern habe ich seinen Halbbruder Chip (12 Wo.) geholt. Chap ist nun 8 Wochen alt. Der Neue lies sich kaum halten, zappelte wie irre.
    Extrem scheu und braucht wohl noch etwas Zeit.

Hab sie beide ins Freilaufgehege im Garten gesetzt. Chip saß ganz verstört am Gitter und bewegte sich nicht. Chap war auch wie angewurzelt. Dann lief er zu ihm und beschnupperte ihn ausgiebig. Er machte alle möglichen Geräusche, plusterte sein Fell auf, rämpelte ihn und lies ihn keine Minute in Ruh. Der arme Chip ließ alles teilnahmslos über sich ergehen. Dann gings los mit Aufreiten und das auch ewig und immer wieder. Irgendwann war dann Ruhe. Einige Zeit später lag Chap ganz relaxt neben Chip. Abends im Käfig lief erst jeder in ein Haus und dann kam Chap zu Chip ins Haus. Chip machte keinen Ton, Chap war nicht zu bremsen. Er quieckte und hüpfte durch den Käfig. Geschlafen hat später jeder in seinem eigenen Haus.

Gestern waren sie wieder beide im Freilauf. Chap hängt sehr an Chip. Er balzt und besteigt ihn, plapperte die ganze Zeit. Einer läuft dem Anderen nach. Was der Eine frißt, muß der Andere auch fressen.
    Chip, noch extem scheu, läßt sich alles von Chap gefallen.
    Ruhe kehrt ein, wenn was zu futtern kommt oder entdeckt wird. Danach ist auch Ruhe und es wird im großen Haus ausgeruht.

Man könnte sagen, die Vergesellschaftung lief bisher prima.
    Meine Sorge aber...
    Was passiert, wenn sich Chip eingelebt hat und sich vielleicht nicht mehr alles so gefallen läßt?
    Vorallem Aufreiten. Das mag er nicht und versucht immer mal wegzulaufen, aber ohne Erfolg - oder er läßt es über sich ergehen.

Was meint ihr dazu?
    Habt ihr Tipps? Eure Erfahrungen?

Danke fürs Lesen!
    Liebe Grüße
    Safi

• Ich würde mir da jetzt keine Gedanken machen. Das klingt doch soweit alles normal. Meine beiden Jungs leben wie ein altes Ehepaar zusammen. Der Ältere hat den Kleinen erzogen und hat das sagen, man sieht aber häufig, dass der Kleine versucht im Rang aufzusteigen. Dann wird lautstark diskutiert, es wird gedroht und dann ist wieder gut. Das ist immer alles ganz harmlos. Kleine Diskussionen gehören auch dazu. Schau erst einmal wie sich das entwickelt. Vielleicht wird ja Chip immer etwas unterwürfiger bleiben als der dominatere Chap.