Meerschweinchen Verhalten

Meerschwein hat Panik vor Berührungen!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo, ich habe seit Sonntag ein neues Meeri (Luna). Sie bekommt richtig Panik, wenn ein Mensch sie anfässt. Als ich sie abgeholt habe, ließ es sich ja leider nicht vermeiden, sie aus der Transportbox zu heben und auch nicht als ich sie aus dem Kennenlerngehege mit den anderen Meeris in den Stall gesetzt habe. Sie ist wie eine wilde im Kreis gerast und als ich sie dann hatte, hat sie ganz laut gequiekt und hatte richtig Angst!
    Das tat mir sooo leid!!! :cry:
    Bei ihrer vorigen Besitzerin hatte sie es sehr gut und hat mit vielen Schweinchwn zsm gelebt, aber auch vor ihr hat sie so eine Angst.
    Die Frau hat mir gesagt, dass sie ursprünglich als Schlangen und Reptilienfutter :evil: enden sollte. Kann die Panik vielleicht davon kommen? Oder habt ihr eine Idee?
    Und or allem wie kann ich ihr die Angst nehmen, nicht dass sie mich jetzt gar nicht mehr an sich ranlässt :(.

  • Es gibt Wutzis die sich einfach nicht anfassen lassen wollen. So ist das eben. Evtl. kannst du über die Jahre etwas an ihrer Panik und Angst nehmen.


    Wie läuft deine VG?


    Wichtig ist das du ihr zeit lässt und wenn der TÜV zb ansteht, du ihr zeigst, das es gar nicht schlimm ist angefasst zu werden.
    Nach dem Tüv etwa n leckeres Gemüse geben.


    lg Sue

  • Hallo,
    deine Wutze wusste ja nicht, dass sie verfüttert werden soll, daher kommt die Panik bestimmt nicht. Gib ihr erstmal Zeit, damit sie sich eingewöhnen kann. Wenn du Leckereien aus der Hand bietest wird sie mit der Zeit bestimmt ruhiger.


    Alles Gute
    Lys

  • achso ok :D . Also sie ist relativ schüchtern, kann sich aber durchsetzen, Rosi ist die Chefin, aber es ist alles ganz locker, da hab ich mit Rosi schon anderes erlebt.. Z.B gestern hat sie freddy auf der mittelplatte von der rampe geschubst weil er nach oben wollte und sie im weg stand.. aber es ist zum glück nichts passiert.

  • Hey,


    hab ihr auch so ein Panikschwein, meine Dame Paulinchen.
    Ist anfangs auch wie eine Geisteskranke durch den EB geknallt und schrie fürchterlich als ich sie rausgenommen hab.


    Hier ist es mittlerweile (sie ist nun über 1 Jahr hier) viel besser geworden.


    Sie rennt nicht mehr panisch weg beim rausfangen, aber dieses schreien macht sie oftmals noch. Aber sie kommt sich mittlerweile Futter aus der Hand holen und haut nicht mehr ab wenn man reinkommt.


    Es gibt halt so Schweine die wirklich Angst vorm Menschen und dem anfassen haben. Paulinchen hat vielleicht im Laufe der Zeit gemerkt das ich ihr nichts tue, die Angst wird aber wohl nie ganz verschwinden.


    Also, einfach Geduld haben und hoffen das es mit der Zeit was besser wird.


    Wg. TA: Ich würde sie nicht mit zum TA nehmen, das ist ja wieder mega Stress für sie, das verstärkt die Angst nur. Lass sie sich erst mal in Ruhe eingewöhnen bei euch :D

  • Hab huer eine alte Dame von etwa 7Jahren.
    Die ist nun schon bald 6 Jahre hier bei mir.Immer in einer großen Gruppe und völlig unauffällig.Kommt auch gerne Fressen aus der Hand holen und alles.Jedoch macht sie beim Anfassen immer noch genauso ein Riesentheater.Da kann man bei manchen Schweinchen wohl nichts dran machen.
    Aber deins ist ja auch noch ganz neu...vl. ändert sich das ja noch !

  • Ich habe auch eine Luna mit genau der gleichen Geschichte, sie sollte von einem Züchter auch als Schlangenfutter enden, wir haben sie dann aber gekauft.
    Sie hatte sich am Anfang auch seeehr vor Berührungen gescheut, jetzt ist sie ca. 2,5 Jahre bei uns, und Angst hat sie nicht mehr so, wie früher. Sie empfindet die Berührungen einfach als unangenehm, dass kann aber daher kommen, dass viele Meerschweinchen sehr kitzelig sind.
    Vielleicht hast du ja auch eine Kitzelige erwischt ;)
    LG Lunemma

  • Also zum Thema kitzelig: das kenn ich zu gut :D Spike scheint auch kitzelig zu sein am Bauch. Er liebt es, gestreichelt und gekrault zu werden. Kommt sogar täglich 2-3 Mal an und lässt sich direkt von mir kraulen am Hals und hinter den Ohren. Aber sobald man an den Bauch geht hopst er davon und ab und zu sieht man ihn danach sogar noch popcornen :D Es ist ein sehr witziges Schauspiel :D

  • Unsere zwei sind auch sehr sehr scheu, aber wenns ums Fressen geht.. ne Möhre hingehalten und mann kann mit den beiden machen, was man will, manchmal lassen sie sich sogar inzwischen auf den Schoß nehmen und da weiterfüttern (zumindest bei einer der beiden) :)

  • Schüchtern sind bestimmt viele Meerschweinchen, wenn sie in ein neues zu Hause kommen, fremder Geruch und fremde Schweinchen behagen dem Neuling bestimmt nicht. Wenn du deine Schweinchen aus der Hand fütterst wird sie vieleicht sehen, dass die anderen keine Angst vor der Hand haben (natürlich vorrausgesetzt, sie fressen aus der Hand :lol: ). Dann wird sie bestimmt von alleine die Schüchternheit ablegen un sich etwas Fressen aus der Hand holen und das wäre ja ein guter Anfang.

Ähnliche Themen wie Meerschwein hat Panik vor Berührungen!