Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schweinchen frisst langsamer als die anderen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

Wicky hat schon seit längerem Verdauungsproblem. Was mir zuletzt auffällt, ist, dass sie das Frischfutter langsamer frisst als die anderen drei Schweinchen. Wenn ich sie auf dem Schoss habe, fällt es ziemlich auf. Wenn sie mit dem einen Stück Karotte fertig ist, sind die anderen drei mit ihrer Mahlzeit schon quasi fertig und haben in der Zeit deutlich mehr gegessen.

Hat es evtl. eine Bedeutung? Ich war schon paar mal mit Wicky beim Tierarzt, die Zähne sollen in Ordnung sein. Sie ist ansonsten ganz agil und hat auch guten Appetit.

• Hallöchen,

wie lange ist der TA-Besuch denn her? Es könnte sein, dass etwas unter den Zähnen (Entzündung) Schmerzen verursacht und dadurch die Zähne zwar in Ordnung wirkten, es aber trotzdem am Mäulchen liegt.
    Langsames Kauen ist eigentlich ein recht sichere Anzeichen für Zahn/Kieferprobleme. Wurde mal geröntgt?
    Lys

• Beobachtest du auch, dass sie kaum oder gar nicht Heu frisst, sondern lieber weiches Frischfutter? Das würde ebenfalls in Richtung Zähne deuten und es wäre auch klar, woher die Verdauungsprobleme dann kommen.

Viele Grüße,
    Mark