Meerschweinchen Haltung

Urindichte Matratzenauflage

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

da ich oft (bzw. eigentlich jeden Tag) die Meerschweinchen auf mein Bett lasse (an meinem Bett ist eine "Rampe" aus einem Kopfkissen) bzw. dort füttere, kommt es nur eher selten, aber doch schon mal vor, dass sie da mal pinkeln. Da ich jetzt neue Matratze kaufen will, habe ich mir überlegt, zur Sicherheit eine Matratzenauflage zu kaufen.

Na ja, hat jemand eine Erfahrung damit? Was ich mich jetzt frage, ist z.B. ob es für mich irgendwie unangenehmer sein wird, mich drauf zu legen.

• Hallo,

da die Matratzenauflagen urindicht sein soll und damit auch luftundurchlässig ist, ist es bei den meisten Menschen so, dass ihnen nachts wärmer ist bzw. sie mehr schwitzen. Als Alternative könntest Du eine Matratzenauflage immer dann aufziehen, wenn Du sie fütterst.

Liebe Grüße
    Nadine

• Na ja, da sie nicht wirklich auf dem ganzen Bett rumlaufen, würde es reichen, wenn ich eine urindichte Decke hinlegen wenn ich sie füttere. Ich habe bis jetzt eh schon immer ein Handtuch hingestellt, allein schon dadurch, dass die Schweinchen beim Frischfutter futtern immer wieder was vom Mund runtertropfen lassen. Aber das Handtuch ist halt nicht soo groß, und die urindichten Decken, die ich spontan im Internet gefunden habe, sind auch alle eher klein. Wenn ich eine Sonderanfertigung bestellen soll, könnte ich für den Preis gleich eine Matratzenauflage für die ganze Matratze kaufen.

• Solange er waschbar ist geht's ja.
    Auf der Arbeit ( bin Heilerziehungspflegerin) haben wir solche http://www.windelnkaufen.de/pvc-bettbezug-100x200.html
    zum Schutz auf dem Betten bei den Menschen mit Inkontinenz, finde die ganz geschickt, sind waschmaschinenfest, lassen ich auch mal schnell mit einem Lappen abwischen und trocknen recht schnell wieder.
    Merkt man auch unter einem Spannbetttuch nicht. Aber wenn du für dich schon eine Lösung gefunden hast, passts ja

• Hallihallo,
    Falls du immer noch auf der Suche bist habe ich vielleicht einen Tipp für dich. Ich arbeite in einer Jugendherberge, die speziell für Kindergartengruppen als Übernachtungsmöglichkeit dient und da haben wir uns auch für Wasserdichte Matratzenauflagen entschieden, um die Matratzen am besten zu schützen. Wir haben sie damals bei Komfort Wohnen gekauft (http://www.komfort-wohnen.ch) und sind eigentlich ganz zufrieden mit ihnen. Auch preislich war es absolut in Ordnung, wir hatten aber auch Glück da gerade ein Matratzen Outlet veranstaltet wurde und so die Preise stark reduziert waren.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen und weiterhin viel Spass mit deinen Meerschweinchen.
    LG

• Du hattest ja anfangs auch gefragt, ob die irgendwie unbequem sind, wenn man nachts drauf schläft. Das kann ich nicht sagen.

Ich habe mein Leben lang eigentlich immer solche matratzenschonenden Zwischendecken auf der Matratze gehabt und fand das nie komisch. Man schwitzt ja schließlich auch nachts und will das dann ja nicht alles in der Matratze haben. Also ich denke, es ist das Normalste auf der Welt so etwas noch auf der Matratze zu haben und spüren tut man es gar nicht.

Ich würde einfach eine wasserfeste Variante nehmen, dann passiert da auch nichts, wenn die Schweinchen doch mal Dreck machen. (Allerdings sollte man natürlich auch noch etwas ÜBER dem normalen Bettbezug haben, sonst ist zwar die Matratze geschont, aber der Bezug dreckig und darauf will dann ja auch keiner mehr schlafen...)