Mmh ok dann lass ich das lieber!
Meerschweinchen Haltung
Meerschweinchen und Katzen
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Ohh😨Das wusste ich nicht aber hätts mir denken können gibt das überhaupt Methoden die kein Misstrauen erzeugen? Sorry für den falschen tipp!😳
-
Bei eigenen Katzen? immer weg setzen, ungefähr 2357 mal am Tag, irgendwann halten sie sich dran, solange man dabei ist. Ist kein Mensch da haben sowieso die Katzen das sagen.
-
Hab als Boden OSB Platten und darauf PVC, ob das optimal ist weis ich allerdings noch nicht........wird sich zeigen.
Zum Tema Katzen und Wasser:
Mein Kater war als Katzenkind unmöglich. Er lief ständig auf der Küche spazieren, krallte sich an Tapeten und Vorhängen hoch (machte alles kaputt) und essen konnte man gar nicht mehr. Er sprang ständig auf den Tisch oder den Schoß und steckte seine Nase in sämtliche Teller und Schüsseln. Wir hatten dann eine Sprühflasche mit Wasser und jedes mal wenn er eines der genannten Dinge tat, kam eben mal ein kurzer Spritzer (solange er nicht weis wo dieser herkommt) Andere Methoden hatten bei ihm gar keinen Sinn oder Erfolg. Daraus hat er sehr gut und schnell gelernt, er ist uns gegenüber kein bisschen misstrauisch, deshalb scheu oder ähnliches. Das machen sehr viele Katzenhalter mit Erfolg so. Denke es ist aber auch stark vom Charakter des Tieres abhängig ob man solche Methoden anwenden kann oder nicht. Bei unserem Mädchen hätten wir so nie vorgehen können, sie ist zu scheu, zu sensibel und zu nachtragend. -
Höchste Vorsicht. Es gibt viele Katzen die denken spielen, töten und wenn's schmeckt fressen.. Ich hatte früher ein Gitterkäfig, womit die Katzenpfoten unseres Katers problemlos durchkommen. Jetzt im Außengehege wird mit den anderen Katzen, Meerschweinchenkino geguckt.
Einer Freundin hat die Katze kein Gefallen getan. Vielleicht kennt man ja die Situation, dass die Katze das "Rudel" versorgen will und Mäuse, Vögel ect. vor die Tür legt. Bei ihr war es ihre Meeridame..
-
Am Anfang waren die Wutzen auch Katzensicher eingesperrt (mit draht) jedoch haben es die racker geschafft doch einzubrechen... Naja.. mittlerweile ist es so, dass ich die Absperrung abgemacht habe, da meine 2 respekt vor den wutzen haben und einfach ins Gehege gehen zum schlafen. Meine wutzen laufen auch zu den katzen hin und umher als wäre nix.
Aber bei uns waren die wutzen vor den katzen da, und die 2 sind mit den wutzen aufgewachsen. Einer fremden Katze würde ich def. nicht trauen!
Hier mal ein Foto vom Lieblingsschlafplatz
-
Ich wohne jetzt auch seit etwa 3 Monaten mit anfangs 2, jetzt 3 Katzen und 4 Meerschweinchen zusammen. Es ist anstrengend.
Den Schweinchen sind die Katzen total egal, aber die Katzen sind furchtbar neugierig und muessen alles, wirklich alles inspizieren. Am liebsten Heu ansabbern und mir beim Gemueseschnippeln zukucken.Wir (bzw. meine Mitbewohnerin) haben 2 Kater (kastriert) und eine Katzendame. Die Dame interessiert sich gar nicht fuer die Schweinchen oder fuers Heu oder Streu... alles egal. Der eine Kater ist noch sehr jung und muss noch vieles lernen, v.a. dass 'nein' auch wirklich 'geh weg und lass das sein' bedeutet. Er kuckt ab und zu mal bei den Schweinchen vorbei und versucht irgendwelchen Bloedsinn, aber zum Glueck hat er eine sehr kurze Aufmerksamkeitsspanne und sobald irgendwas raschelt oder knistert muss er das untersuchen gehen (Oh eine Fliege!!). Der zweite Kater ist voll begeistert von den Schweinchen. Er ist ein kleiner Feigling und steht lieber stundenlang vor dem Schweinchenhaus und kuckt den Schweinchen beim Schlafen zu.
Aus den Augen lasse ich sie nicht, aber bisher gab es noch keinen Vorfall wo eine der Katzen ohne Vorwarnung in den EB springen wollte.Wenn ich nicht im Zimmer bin (ausser fuer nur ein paar Minuten), mache ich die Tuer zu und zumindest bin ich mit den Katzen soweit, dass sie nicht in mein Zimmer gehen wenn ich nicht drin bin. Es ist trotzdem anstrengend und wenn ich die Wahl haette, wuerde ich nicht unbedingt mit Schweinis und Katzen in einer Wohnung wohnen wollen. Vielleicht ist das bei einem Haus anders weil da einfach mehr Ausweichmoeglichkeiten sind.
-
Danke für deine Antwort. Mmh mal sehen wie die Katzen reagieren. Auf jedenfall werde ich sie nicht alleine im selben Zimmer lassen. Schliesse die Tür. Es ist sicherer denn die Katzen sind doch sehr spielerisch.