Meerschweinchen Haltung

Meerschweinchen und Katzen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo! Wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrung mit Meeries mit Katzen hat? Ende September werden wir Umziehen. Ich hab mit meinem Freund ein Haus gekauft und natürlich werden unsere Lieben mit umziehen. Meine beiden Meeries un die beiden Katzen meines Freundes. Ich hab Bedenken, dass das nicht gut zusammen passt. Möchte meine Meeries nicht in ein Zimmer setzen und hab doch Angst sie deen Katzen "auszusetzen" was tun? Eines meiner Meeries musste operiert werden und hat jetzt nur noch ein Auge, hab Angst, dass es ängstlich wird wegen der Katzen. Mmh???? Ratlos?

• Du musst dem Stall in jedem Fall komplett sichern, damit die Katzen nicht an sie ran kommen.
    Ich habe selbst 3 Katzen, eine uralte Oma, die sich eh nicht mehr für interessiert und 2 die von Baby an mit Meerschweinchen aufgewachsen sind. Aber so "verträglich" die Katzen sein mögen. Es sind und bleiben nunmal Raubtiere und selbst bloße Neugier und ein Tatzenhieb bedeuten für die Meerschweinchen unter Umständen Todesangst und Verletzungen.

Wenn du den Stall komplett dicht machst, brauchts du dich nicht um die Meerschweinchen sorgen. Meine haben ganz schnell kapiert, dass sie hinter Gittern sicher sind und keine Angst haben müssen, weil die Katzen nicht an sie ran kommen.
    Zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass das Dach stabil sein sollte, weil die Katzen da unheimlich gerne drauf liegen und beobachten.

LG Carina

• Mmh danke Karina. Ich hab für meine beiden Meeries drei grosse Käfige aneinander jedoch ist der Deckel nur Gitter. Ist nicht so gut wenn die Katzen sich darauflegen. Mmh und denke die Pfoten ded Katzen passen durch das Gitter oder nicht? Mmh nicht so einfach?

• Ich kann mich Kara nur anschließen, habe selbst 2 Katzen. Sie sind mit den Schweinchen aufgewachsen und akzeptieren die Meeris, mit denen sie groß geworden sind. Die Schweinchen, die nach den Katzen eingezogen sind, wurden Anfangs als Beute betrachtet.
    Ich erinnere mich noch an einen Tag an dem uns eins der neuen Schweine ausgebrochen ist, die Katze natürlich sofort hinterher und wir wie die wilden hinter der Katze her gerannt sind.....zum Glück war das Meeri schnell genug und wir konnten die Katze noch rechtzeitig einfangen.
    Die Katzen haben es aber nach einiger Zeit gelernt, dass sie den Meeris nicht tun dürfen.
    Als wir noch Käfige hatten, saßen die Katzen auch ständig drauf und fuschelten mit den Pfoten durch die Gitter. Das hatte zur Folge, dass die Schweinchen sich immer mehr verkrochen haben und die Käfige sich mit der Zeit verbogen. Also richteten wir den Schweinchen ihr eigenes Zimmer ein und sperrten sie sozusagen vor den Katzen ein, wenn keiner zu Hause war.
    Inzwischen haben wir einen Katzensicheren Eigenbau und seitdem zeigen die Katzen fast kein Interesse mehr an den Schweinchen. Ab und an sitzen sie noch davor und sehen dem Schweinetreiben zu, aber mehr auch nicht.
    Komischerweise ist das Verhalten der Katzen ganz anders, wenn die Meeris frei rennen dürfen. Dann haben die Katzen teilweise sogar Angst wenn ihnen ein Schweinchen zu nahe kommt

• Huhu,
    je abgesperrter und verbotener die Wutzen für die Katzies sind, desto interessanter sind sie auch. Unsere Wutzen leben im Schweinchenzimmer, jederzeit zugänglich, die Katzen klauen Gras und Futter und schlafen bei Schweins. Keine der dreien tut einem Wutz was, die gehören zur Familie!
    Wenn was nicht stimmt, wird Bescheid gesagt und besorgt geguckt!
    Unsere Katzen hatten vorher nix mit Schweins zu tun, es gab nie Probleme...

• Ich danke für die Rückmeldungen. Ich werde beim umziehen mal die Katzen beobachten. Ich denke jedoch wie ihr sagt, dass ich ihnen eine Ecke in meinem Nähzimmer einrichte. Mal sehen. Lieben Dank für die Antworten.

• Ich habe auch keine Probleme mit meinen Katzen. Aber solange alles noch neu ist oder Jagdliches Verhalten beobachtet wird ist das sicherste, die Tür abzuschließen wenn man nicht dabei ist - viele Katzen können Klinken öffnen, Schlüssel umdrehen aber nicht.

Sollen die Katzen mit ins Zimmer dürfen (würde ich bei einem Nähzimmer aber eher nicht raten, da sind viel zu viele Sachen die sich perfekt als Spielzeug eignen), dann muss das Gehege ähnlich gut gesichert werden wie ein Außengehege, auch das ist problemlos machbar, kostet nur ein bisschen mehr.

Wichtig ist, dass die Schweinchen VIEL Platz bekommen, in einem Haushalt mit Katzen wird es sonst manchmal schwierig ihnen freilauf zu geben, und das muss dann durch ein entsprechend großes Gehege ausgeglichen werden.

• Danke Susanne und Nadine. Ich denke es ist besser wenn ich meine Schweinchen ins Nähzimmer setze und abschliesse. Dort kann ich ihnen viel Platz und auslauf bieten. Da ich viel nähe, bin ich dann auch oft dort und gehe somit keine Gefahr ein. Die Katzen meines Freundes sind 6 Jahre alt und spielen gerne und viel. Denke auch, dass das Nähzimmer auch eine Gefahr für die Katzen darstellen kann. Danke für die Tipps. Freue mich schon darauf das Gehege meiner Schweinchen zu verändern und zu vergrössern. ;)

• Ich gluabe es hängt mit der Katze drauf an wie sie die meerlis findet.Bei uns hat auch immer ne Katze aus der nachbarschaft genervrt sprich:sie saß obendrauf und ist bei jeder kleine Bewegung wie elektrisiert hochgeschprungen gegen den Käfig hat den zwei nichts ausgemacht,wollte sie trotzem weghaben!.Ich habe sie dann immer wenn ich sieh am Käfig gesehen hab (fast immer😄)mit wasser übeschüttet.Kamm dann nach 6 mal nie wieder!!Du könntest es doch so ähnlich machen.Oder ein zimmer für die allein oder ne Bereich und immer wenn sie sich nähern dann kommt eine Dusche.

P.S habs irgenwie übersehen das du schon eine Lösung hast.

• Bitte nicht Katzen im eigenen haushalt mit Wasser traktieren. Der Effekt ist ein tiefes Misstrauen gegenüber Menschen und großräumiges Vermeiden der Nassen Gegend - Angst in der eigenen Wohnung finde ich jetzt nicht erstrebendwert.

Das ist eine gute Methode bei Nachbarskatzen deren Anwesenheit man vermeiden möchte, aber für die eigenen Katzen ungeeignet.