Hallo alle zusammen! Ich wollte mal fragen, ob man beim Chicorée nur die Blätter verfüttert oder auch den Stengel?
Heu fressen meine Meeries zurzeit gar nicht. Ich hab gelesen, dass viele hier ihren Meeries frisches Gras geben. Meine sind es nicht gewohnt, würde es jedoch gern versuchen. Soll ich es langsam anfüttern und wo geht ihr es pflücken? Können die Meeries nicht krank werden wenn z.B Tiere drauf gepinkelt haben? Danke im voraus. Viele Fragen auf einmal :wink:
-
-
-
Was fütterst du denn sonst noch? Irgendwas müssen sie ja fressen.
Chicoree kannst du ganz geben. Manche Scheine vertragen ihn aber nicht so gut, also lieber begrenzt geben. Gras langsam anfüttern. Gutes Heu muss immer in Massen zur Verfügung stehen, normalerweise nehmen die Schweine es auch begeistert an, es sei denn man füttert Trockenfutter. -
Ich gebe den Meeries jeden Tag Heu aber momentan vielleicht wegen der Hitze fressen sie keins. Ich gebe jeden Tag Gemüse und Petersilie. Heute Tomate, Gurke, Karotte und Fenchel. Chicorée fressen sie gerne aber wusste nie ob ich nur die Blätter geben kann oder auch der Strunk. Wo pflückst du das Gras?
-
Auch Tiere die kein Trockenfutter bekommen fressen bei nur Wiese kein Heu und ich habe qualitativ hochwertiges. Selbst wenn es keine Wiese gibt fressen es hier einige nicht bzw. kaum.
Ich pflücke die Wiese (verschiedene Gräser, verschiedenen Kräuter)an Wegrändern wo keine Hunde hingepinkelt haben, im Wald, im Bach, auf Heuwiese, auf Brachflächen, Bahnhofgebieten, Feldrändern, sumpfigen Gebiet und im Garten. Das sollte alles sein.
-
Ok danke Tierlady. Werde dann ausschau nach "sauberem" Gras halten.
-
Sind an den Wegrändern Schilder wo draufsteht, dass da keine Hunde hingepinkelt haben?
-
Das Schweine die (noch) KEINE "Wiese" bekommen kein Heu fressen, würde mir ernsthaft Sorgen machen. Zunächst sollte man vielleicht einmal das Heu wechseln.
-
Ich kenne hier meine Wegrändern wo ich pflücke genau, weil ich direkt dort auch wohne. Daher wieß ich wo ein Hund hingepinkelt hätte und wo nicht habe die Kloecken im Kopf. Aber bei mir geht sowieso kaum einer mit dem Hund lang.
-