Meerschweinchen Haltung

Eigenbau lackieren?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo alle zusammen,
    Ich habe eine kurze Frage.

Seit längerem habe ich mir überlegt einen größeren Eigenbau für meine Schweinchen zu bauen und seit kurzem bin ich auch schon fleißig am bauen :D
    Aber jetzt stellt sich mir die Frage ob ich die Seitenwände meines EBs lackieren soll das sie besser vor Pipi usw. geschützt sind. Beim Boden des EBs ist das nicht notwendig dort werde ich einen PVC verlegen :wink:

Es ist vielleicht zu beachten das in dem EB nur Weibchen ihr Zuhause haben und keine Männchen.

Danke,
    LG swagi

• Wenn du lackieren willst achte nur drauf das du "Sabberlack" nimmst, auch bekannt als Spielzeuglack.

Alternativ kannst du die Seitenwände auch einige Male mit Öl einpinseln, das hält Feuchtigkeit auch ab.

• okay ja auf das habe ich bereits geachtet.

Aber wäre es den überhaupt nötig die Seitenwände zu lackieren oder mit Öl einzupinseln? Kommt den die Pipi überhaupt bis zu den Seitenwänden?

• Dann gehe ich mal davon aus das meine das auch nicht schaffen :)
    Zur Sicherheit habe ich jetzt aber trotzdem noch Lack gekauft. Ich will schließlich ja nicht das der EB sofort erneuert werden muss.

• Kommt auf die Schweinchen an. Also ich bin froh, daß die Wände meines EBs aus beschichteter Spanplatte sind. Meine Mascha ist eine Hoch-Weit-Pinklerin. Sobald nur einer der anderen Schweinchen ihren Hintern versehentlich berührt geht blitzartig der Po hoch und husch pinkelt sie einen Strahl....und oft genug trifft sie da die Wände, weil Treffsicher ist Maschas Po nicht. :lol::lol:

• haha okay also das habe ich bei meinen noch nicht beobachten können :lol:
    Aber wer weiß vielleicht ist ja so eine Kandidatin wie deine Mascha bei meinen neuen Schweinchen auch dabei die ich bald bekommen werde.

Ich geh jetzt auf Nummer sicher und werde auch die Wände lackieren :wink: