Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Emelie tritt immer so komisch

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Vor zwei Wochen ungefähr sah ich es zum ersten mal Emelie sitzt auf der stelle und tritt dann immer mit einem hinterbein auf der Stelle.Es sieht irgenwie so aus als ob sie sich vertreten hat und wir machen es ja auch so wir treten auf einer Stelle um uns quasi wieder einzuränken .Heute machte sie es wieder als ich zu ihr hin ging rannte sie ins Häuschen.Was kann das bloss bedeuten ? Emelie wird 6 im September spring schon seit ca.einen halben Jahr nicht mehr auf s Haus.Ob es mit dem alter zu tuen hat das vielleicht eine Ahtrose dahinter steckt. Laufen kann sie eigentlich gut imMoment hält es sich in Grenzen wegen der hitze das ist aber bei allen so .Weiss einer Rat?Sollte ich besser zum Tierarzt was ich emelie im Moment lieber ersparen möchte wegen der Hitze im Bus.

• Das Bein ist nicht geschwollen auch die Fussohlen sehen normal aus .Krallen sind auch okay.Ich habe ihr heute mittag Novalminsulfon gegeben ,weil ich dachte das sie Leichte Bauchschmerzen hat .Emelie hat chronische Blähungen.Als sie Auslauf hatte machte sie zunächst nichts legte sich hin nach zwei Stunden rannte sie zu meiner Schwester und wollte ihr Leckerchen,mit den laufen klappte es gut.Heute abend liegt sie geschafft imHäuschen habe das Gefühl das sie denn Kopf manchmal ein bisschen schief hält,die Ohren sind nicht sauber.Fressen tut sie gut macht aber manchmal einen toal müden Eindruck aber es ist ja auch heiss.Habe zurzeit Handtücher im Stall ausliegen ,weil ich der Meinung bin die hitzen nicht so auf wie das Einsteu.

• Mh... so ein Schweineexperte bin ich noch nicht. Am besten fährst du mit ihr zum TA. Kann aber auch sein das sie sich nur vertreten hat.
    Gaannzz schnell wieder gesund werden kleine :wink:
    Lg :?

• Es hat mir keine Ruhe gelassen bin mit Emelie zum Tierarzt gefahren weil sie heute Nacht noch röchelte.Es kommt immer alles schlimmer als man denkt.Emelie ist Herzkrank ,hat Herztabletten und eine Entwässerungspritze bekommen .Der Verdacht das sie eine Ahtrose imKnie hat lässt sich mit sicherheit nicht feststellen ,da die Tierärztin nicht Röntgen will wegen des Herzproblem das wäre zu stressig .Wer hat ein Herzkrankes Tier?

• Hallo Ilona
    Was ich damals bezahlt habe weiss ich nicht mehr .Mein Beitrag ist ja nun schon etwas älter .Emelie ist letztes Jahr gestorben ,sie hat noch anderthalb Jahr nach der Diagnose gelebt .Sie hat Herztabletten und entwässerung Spritzen bekommen und ist nicht durch das Herz problem gestorben .Sie hatte immer schon mit Aufgassungen zu kämpfen gehabt wir haben sie immer durch gebracht ,aber da konnte sie leider nicht mehr.Ich werde sie nie vergessen meine Emelie hat immer gekämpft wenn sie krank war aber sie konnte nicht mehr.