Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Unerklärliches Schweinchensterben - [Edit] Bordetellen, etc.

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    so, mal ein Update von der Front:


    Es geht mehr schlecht als recht. Tinka bekommt nun auch metacam, da sie jetzt auch Schmerzen hat durch die Blasenentzündung und man merkt, das die ihr ganz schlimm zusetzt.


    Bzgl. der bordetellen sind wir noch nicht weiter. Ich warte auf einen erneuten Anruf vom TA morgen.


    Ab Gabe ist eine Katastrophe, die Schweine haben nämlich die Schnauze gestrichen voll... und das dann auch noch zweimal am Tag und dann noch einmal BBB... Kein Spaß....


    Außerdem hab ich das Gefühl, das sie nicht ordentlich fressen. gewichtstechnisch gibt es zwar keine Abnahme, aber das es mir komisch vorkam, wiege ich seit gestern abend das Futter wieder ab, da es auch sein kann, das ich einfach noch zuviel gefüttert hab, von 8 auf 5 braucht halt auch bei mir etwas Umstellungszeit.
    ich hol jetzt auch vermehrt FriFu, das sie lieben, so gabs gestern Petersilie und salat, der auch weggefressen wurde.
    Trotzdem hab ich einfach insgesamt ein ganz ungutes Gefühl.


    Darüber hinaus hat nun auch noch ein weiteres Schwein ganz eindeutige Atemgeräusche *seufz*


    Im Moment ist es irgendwie mehr ein Hoffen und Beten, als alles andere...


    LG,
    Drea

  • Hallo ihr Lieben,


    ich wollt mal ein kleines Update geben.


    Heute ging es wieder zum TA, vornehmlich wegen erneutem Ultraschall bei Tinka. Natürlich hab ich auch alle anderen zum durchchecken mitgenommen.


    Bis auf Ana (wo das ganze ja chronisch ist) sind alle erstmal wieder ohne Geräusche und Symptome *yay*
    Das Chloromyzetin wird jetzt noch eine ganze Woche weitergegeben, solange sie es gut vertragen.
    Danach werden wir es wahrscheinlich absetzen und sehen, was passiert.


    Es kann sein, das Ana dann alle wieder infiziert, da wir nicht sicher sagen können, ob ihre chronische Erkrankung nun aus 'harmlosen' Erregern besteht, oder aus all denen, die wir gefunden haben und den anderen dann wieder zum Verhängnis werden können.


    Alternativ bliebe nur, Ana zu isolieren, allein sitzen zu lassen, ohne Ab für ca 1 Woche, um dann nochmal einen Abstrich machen zu lassen und das Ergebnis abzuwarten. Neben dem allein sitzen hat das halt noch mehr Probleme. Entweder der Abstrich bleibt ohne Befund (wie es ja schon einmal der Fall war) oder aber er ist mit Befund. Das würde dann ja Einzelhaft für Ana bedeuten und wäre auch nicht schön und keine Dauerlösung. Und auch kein Befund gibt mir keine Sicherheit für die Gruppe, da wir das ja auch schon durch haben.


    Deswegen werde ich es auch nicht tun. Wir vermuten, das wir den ganzen Erregern mit dem Chloromyzetin beigekommen sind und Anas chronische Geschichte die anderen nicht dahinraffen wird. Ob und wie wir der dann beikommen können, das werden wir dann schauen.


    Zu Tinka und ihrer Blasenentzündung:
    Der Schall hat diesmal eindeutig Blasensteine gezeigt und deswegen wird sie nächste Woche operiert. Dabei wird sie auch direkt kastriert, aufgrund ihrer Ovarialzysten.


    Ganz langsam traue ich mich, zu hoffen, das ich meine 5 Damen behalten darf und das doch noch alles wieder gut wird. Jetzt steht vor allem Tinka im Vordergrund bis nächste Woche.


    Alle Schweine haben krankheitsbedingt abgenommen (außer Ana, aber da ist ja auch nichts mehr zum abnehmen), zwischen 100-150 gr. Grad bei Tinka ist das natürlich übel wegen der anstehenden OP. da heißt es jetzt zufüttern und separat füttern. noch jemand Vorschläge für besonders leckeres und Appetit anregendes Futter? Oder Dickmacher?


    Bitte weiterhin die Daumen drücken, das hat bis jetzt gut geklappt.


    LG,
    Drea

  • Hallo!


    Das sind ja soweit ganz gute Nachrichten :)


    Meine Daumen sind weiter ganz fest gedrückt!


    Ich kenne nur die üblichen Dickmacher wie Möhren, Erbsenflocken und Haferflocken. Dill soll den Appetit anregen. Frische Kräuter sind allgemein meistens lecker.


    Liebe Grüße!

  • Hallo,


    danke fürs Daumen drücken. Grad Tinka hat es nötig :-(
    Die blöden Blasensteine machen ihr wirklich zu schaffen. Ich fütter im Moment auch kräftig zu und seit heut morgen ist sie auch von den anderen getrennt. Die haben sie immer halb umgerannt und sie insgesamt auch einfach nur belästigt.
    Hauptgrund fürs Trennen ist aber das zufüttern, da ich ja bis zum OP Termin Mittwoch durcharbeite, musste sie mit, anders krieg ich es nicht hin sie alle zwei Stunden zu füttern. Ich hoffe und bete, das wir ihr Gewicht gehalten kriegen und sie ggf vielleicht auch noch etwas zunimmt. Jedes gefressene Gürkchen betrachte ich als Sieg.
    Man merkt ihr ja an, das sie will, nur halt nicht so viel, wie sie muss *seufz*
    Ich bin gespannt, was die Waage heute Nacht zu sagen hat.


    Die anderen 4 halten sich wacker und wirken fit. Es wird sogar wieder nach Essen gebettelt und gepfiffen, wie ich das vermisst hab. Medis werden weiter super vertragen, kein Durchfall, kein nichts. ich bin Dankbar für die kleinen Erfolge.


    LG,
    Drea

  • Hallo,


    so, ich wollte jetzt noch mal einen Abschlussbericht posten.


    Tinka hat es leider nicht zur OP geschafft, ich hab sie Montags vorher einschläfern lassen. Trotz päppeln beim TA, hat sie total abgebaut gehabt und hätte eine OP nie im Leben überstanden. Hierbei denk ich, war einfach das Hauptproblem, das die Blasenentzündung und dann die Blasensteine viel zu spät erkannt wurden und durch die ganzen anderen Erreger in den Hintergrund gedrängt wurde. Da hätten wir wahrscheinlich früher handeln müssen....


    Seit gut 3 Wochen, wenn ich mich jetzt nicht verrechnet hab, sind die restlichen 4 Wutzen ohne AB und es leben noch alle 4. Mittlerweile haben 3 der Damen auch wieder Kampfgewicht von knapp einem Kilo, was mich sehr glücklich macht und ungemein beruhigt. Mein Knackschwein hält sich tapfer bei seinen 630 gr. und knackt wild vor sich hin. Ich hoffe und bete weiterhin, das es jetzt endlich überstanden ist und ich und vor allem die Wutzen es hinter sich haben.
    Besonders glücklich macht es mich auch, das ich es jetzt im Schweinezimmer wieder pfeiffen höre, das hatte ich schon sehr vermisst :D


    Die Gruppe läuft zum Glück sehr harmonisch, da ich wirklich liebe Weiber hab. Ich würde ihnen gerne einen Kastrat gönnen, traue mich aber nicht, ein fremdes Tier in die Gruppe zu holen.
    Somit habe ich mich dann auch von meinen Träumen einer Großgruppe verabschiedet und im Moment bin ich nach dieser Krankengeschichte einfach an dem Punkt angelangt, an dem ich sage, nach diesen Schweinen, nie wieder neue.... Ganz kurzfristig hatte ich sogar die Abgabe meiner Wutzen überlegt, aber das bring ich nicht über mich....


    Danke noch einmal an alle fürs Daumen drücken.


    LG,
    Drea

  • Hallo!


    Es tut mir sehr leid, dass Tinka es nicht geschafft hat :(


    Dass es den anderen soweit gut geht freut mich sehr zu lesen! Schön, dass du den Gedanken verworfen hast sie abzugeben.


    Ich kann verstehen, dass du jetzt daran denkst mit der Schweinchenhaltung aufzuhören. Vielleicht änderst du ja irgendwann deine Meinung wieder...


    LG und alles Gute für deine verbliebenen Schweinchen!

  • Hallo,


    danke dir.


    Ich hab ja auch noch ein paar Jahre hoffentlich, bis die Entscheidung dann wirklich ansteht. Die jüngste Wutz ist ja grad mal ein Jahr alt :wink:
    Seit ich halt mit der Schweinchenhaltung angefangen hab, verfolgt mich einfach das Pech, wies scheint, aber ich geb nicht auf und klopfe ganz fest auf Holz und freu mich jetzt auf den nächsten Sommer, da ich im November umziehe und dann endlich einen Garten hab, der auch von den Wutzen genutzt werden darf. Das haben sie sich verdient.


    LG,
    Drea

  • Wir hatten auch eine Zeit in der wir 5 Schweinchen recht kurz hintereinander verloren haben. Inzwischen haben wir wieder eine harmonische 6er Gruppe worüber ich sehr froh bin. Noch kann ich mir ein Leben ohne Schweinchen so gar nicht vorstellen. Aber deins ist ja auch nicht Schweinelos. Über den Garten werden sich deine Schweinchen garantiert sehr freuen :)


    LG