Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Unerklärliches Schweinchensterben - [Edit] Bordetellen, etc.

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

ich hab ein Problem.
    Wie schon der Titel sagt, sterben bei mir die Schweinchen auf unerklärliche Weise.
    Mein Bestand von 8 ist jetzt auf 6 reduziert. Aber ich fang am Anfang an.

Letzte Woche Montag bin ich mit Tessa zum NotTA. Sie war ganz apathisch und anteilnahmslos, dazu noch großer Gewichtsverlust.
    Der TA konnte sie nur noch erlösen. Folgende Symptome: Lungengeräusche, Untertemperatur, Gewichtsverlust.
    Dienstag ging es wieder zum NotTa, mit meinem 7jährigen Kastrat. Gleiche Symptomatik, aber keine Untertemperatur. Dafür komplett abgemagert, wirklich Haut und Knochen, merkte ich ja direkt beim Rausheben, keine Woche vorher beim TÜV noch Normalgewicht. Er verstarb in der Nacht beim TA. Bei meinem Kastrat wurden noch Abstriche gemacht, noch kein Ergebniss.
    Mittwoch war dann mein gesamter Bestand beim TA, ein Schwein hat eine Blasenentzünung, und ich hatte leichten Haarlingsbefall. Alle wurden gespottet. Das Schwein mit der Blasenentzündung bekommt AB.
    Alle Schweine Normalgewicht und ok.
    Bis heute... ich wollte gegen acht noch füttern, da saß mein Jungkastrat apathisch im Gehege, flache Atmung, Atemgeräusche und ebenfalls Gewichtsverlust, gut 150 gr. und Untertemperatur. Er ist jetzt in der Tierklinik und ich hoffe, das er die Nacht überlebt.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter und fürchte um meinen ganzen Bestand... Kein Schwein war oder ist auffällig und verhält sich krank. Auch die verstorbenen Tiere haben bis zum apathisch in der Ecke sitzen, keine Auffälligkeiten gezeigt. Bis zum letzten Tag gefressen und aktiv unterwegs. Grad bei Tessa, dem ersten Schwein, konnte ich das gut beobachten, da sie eine der zutraulichsten war und auch immer ankam, wenn ich Futter brachte und das auch noch letzten Montag.

Die Gruppe wurde vor knapp einem Monat zusammengeführt. Es lief alles harmonisch kein Streit kein nichts. Mit dem Jungkastrat und dessen Weibchen hatte ich vorher leichte Krankheitsprobleme, bei ihm Pilz bei ihr chronisches Knacken, hielt ich erst für Erkältung, Vorbesitzerin meinte aber es wäre chronisch, seit dieser Aussage hab ich aber nichts mehr von ihr gehört. ABER sie (Ana) wurde durchgecheckt, Abstriche, Kotprobe, etc. alles ohne Befund, sonst hätte ich sie nie zu meinen anderen gesetzt.

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

LG,
    Drea

• Oje, du Arme, das klingt schlimm.
    Ich finde, dass sich das irgendwie nach einem Erreger anhört, der die Lunge befällt. Schau mal, ob du hier bei den Infektionskrankheiten etwas findest, das zu den Symptomen passen würde. http://www.fraumeier.org/atemwege.html

Wenn die Lunge mit angegriffen ist, könntest du es mit Thymianinhalationen versuchen (wirkt antibiotisch und antiviral) - natütlich nach Absprache mit dem TA und nur als Nebenbehandlung.

Ehrlich gesagt würde ich die Tiere auch in kleinen Gruppen voneinander trennen, um die Ansteckung zu verringern, falls es übertragbar ist. Vor allem das kranke Tier würde ich einzeln oder nur mit einem weiteren Tier zusammen halten.

Alles Gute
    Lys

• Hallo!

Zuerst: Kot sammeln und untersuchen lassen. Kokzidien, Giardien, aber auch Hefen. Verlange ausdrücklich nach dem Test auf Hefen, der gehört nicht automatisch dazu.

Was auch öfter vorkommt wären Chlamydien, hatte ein Schweinchen in letzter Zeit eine Bindehautentzündung oder sowas?

es gibt noch einiges mehr ansteckendes... hast Du innerhalb der letzten Zeit neue meerschweinchen dazu bekommen,oder sonst irgendein Kontakt?

• Hallo,

Momentan haben viele Meerlihalfter das Problem,das ein Virus in der Gruppe rumgeht,war bei mir auch der Fall und bei zwei Bekannten ebenfalls.Alle Schweinchen hatten fast dieselben Symptome: Abmagerung,Apathie,Appetilosigkeit,Untertemperatur und Wasser in der Lunge.Leider sind bei mir zwei Schweinchen daran verstorben und ein drittes war daran erkrankt.Bei meinen Bekannten sind insgesamt mehr als 10 Tiere gestorben.

Seit Ende Mai ist außer Abracadabra kein Schweinchen mehr erkrankt.

• Hallo,

zu allererst: mein Jungkastrat hat die Nacht leider auch nicht geschafft.

Hatte grad ein längeres Gespräch mit der TA, aber leider sind wir auch noch nicht weiter. Befunde sind noch keine da.

Folgendes Vorgehen hat die TA vorgeschlagen, dem ich mich auch anschließe:
    morgen gehen alle Schweine nochmal zum TA und wir versuchen alles an Proben zu entnehmen, was geht (natürlich nur von den Schweinen, die noch nicht auf AB sind) zusätzlich nochmal durchchecken, dann werden alle Tiere auf Verdacht auf Baytril gesetzt, da ja zumindest die zwei Schweine, die es schon bekommen, noch leben.
    Nicht die schönste und beste Lösung, aber alles, was wir bis jetzt haben.
    Darüber hinaus werde ich nochmal Kotproben sammeln und auch die werden wir dann nochmal untersuchen.

Bevor ich auf alles eingehe, möchte ich mal folgenden Gedanken spinnen.

Vor knapp einem Monat habe ich ja meine komplette Gruppe zusammengeführt. Auf der einen Seite waren das meine 6 Schweine auf der anderen Ana (das chonische Knackschwein) und der Jungkastrat.
    Das chronische Knackschwein wurde von oben bis unten durchgecheckt, plus Abstrich und Kotprobe, weit bevor ich sie zusammen gelassen hab. Nichts auffälliges.
    Was ist aber, wenn sie doch das Schwein des Anstoßes ist?
    Zuerst hat es Tessa erwischt, die Tumorbedingt wahrscheinlich ein angeschlagenes Immunsystem hat und dann meinen Altkastraten, der altersbedingt vielleicht auch ein schwächeres Immunsystem hat und jetzt hat es das Schwein erwischt, das am längsten mit Ana zusammen sitzt?
    Erklärt aber auch nicht, was die Schweine haben bzw. warum Ana dann noch am leben ist...

@ Lysanthe: ich wüsste aber gar nicht, wie ich die Gruppe jetzt teilen und trennen soll, ginge ja nur zwei und drei, oder nach meinem Verdacht, Ana komplett isolieren, aber das sind ja alles komplett nur Vermutungen. Von den Symptomen passt halt gar nichts so richtig.

@ SusanneC: wie gesagt Kot wurde schon einmal untersucht, wird es jetzt nochmal... Ist bei Kokzidien nicht Durchfall immer mit dabei? Den haben meine nämlich nicht.
    Bindehautentzündung gabs auch bei keinem.
    Neuzugang auch nicht, nur die erwähnte Zusammenführung.

@ Martina A.: ausgeschlossen wurde ja irgendwann mal alles, irgendwie. Seit letzter Woche und dem ersten Todesfall wird noch gar nichts ausgeschlossen, aber wir haben halt auch noch kein einziges Ergebnis... Meine TA hat Sorge, da das Labor so braucht, das sie nichts nachweisen können, deswegen ja morgen nochmal der Versuch mit Abstrichen etc. Werde Streptokokken, Chlamydien aber nochmal ganz speziell ansprechen.

*Melanie*: aber eine Diagnose wurde da auch nicht gefunden?

@ angelssend: bin ich auch schon am überlegen und Kopf zerbrechen, könnte es aber nicht mit ja beantworten. Weder habe ich plötzlich komplett das Heu gewechselt, noch hat sich etwas am Futter geändert.

Ich bin für jeden Denkanstoß sehr dankbar und was euch noch einfällt, was man abklären oder testen sollte.

LG,
    Drea

• Nein,leider konnte keine Diagnose gestellt werden.Wir waren nach der dritten Erkrankung am überlegen,das Tier vorzeitig zu erlösen und direkt einzuschicken,da eine Heilung aussichtslos war.Aber von meinen Bekannten wurden die Tiere teilweise mehrmals eingeschickt und es konnte nie ein Todesgrund festgestellt werden.
    Abracadabra hat es nun zweimal überlegt.Wir haben die anderen Schweinchen nicht auf Verdacht behandelt,ich habe aber Baytril mitbekommen und teilweise auch Entwässerungsmittel,sodass ich im Notfall direkt behandeln kann.
    Wir haben den Schweinchen nur zusätzlich Vitamine gegeben.
    Achte bitte nur bei der AB-Gabe darauf,dass es die Darmflora zerstört,du solltest nach Möglichkeit BBB oder Omniflora geben,damit die Darmflora möglichst verschont bleibt.

Bei mir wurde der Virus wenn durch Lulu oder Sunny eingeschleppt.Sunny kam aus schlechter Haltung und ihre ehemaligen Mitbewohner lebten bei meinen zwei Bekannten,daher würde das alles gut passen.Lulu kann es aber auch gewesen sein.

Allerdings kann der Virus,so wie es aussieht,immer wieder auftauchen,da bereits im Februar meine Ivy daran gestorben ist.Im Mai sind dann Grace+Amicello gegangen und Abracadabra ist bereits zweimal an dem Virus erkrankt.

• Hier im Forum gab's doch mal nen ähnlichen Fall (vor einem Jahr circa?), wo bei einer Userin innerhalb kurzer Zeit relativ viele Schweinchen gestorben sind. Ich hab jetzt auf die Schnelle nichts gefunden und weiß leider auch nicht mehr genug, um gezielt danach suchen zu können, aber vielleicht erinnert sich ja noch jemand von euch. Leider weiß ich aber auch nicht mehr, was der Grund war, aber er wurde irgendwann gefunden.

Sorry, ich weiß, wirklich weitergeholfen hat das jetzt nicht, aber ich hoffe, dass sich da noch jemand besser erinnert als ich.

Hier sind jedenfalls alle Daumen und Pfötchen gedrückt, dass ihr schnell herausfindet, woran es liegt und es gut behandelbar ist!!

• Ja genau, den Thread hab ich gemeint. Stimmt aber, da gabs wirklich kein richtiges Ergebnis, das hatte ich anders in Erinnerung. :?
    Ich wusste auch gar nicht mehr, dass ich da selbst mal geschrieben hab, dann hätte ich es doch ganz einfach selbst finden können. Aber schön, dass du da kompetenter warst!

• Erstmal mein Beileid. Es tut so weh, vor allem, wenn es gleich so viele Tiere sind. Aber ihr solltet es vielleicht obduzieren und speziell die Lunge aufViren und Bakterien untersuchen lassen. Vielleicht ist der Tod dann wenigstens nicht umsonst.

Traurige Grüße
    Lys

• Hallo,

erst mal vielen lieben Dank fürs Daumen drücken, Ratschläge geben und auch fürs Thread raussuchen.

Ich berichte mal, nach dem erneuten TA Besuch.

Es sieht nicht gut aus. Auch die 3 Schweine, die letzte Woche noch nicht auffällig waren, sind jetzt betroffen. Eins hat Atemgeräusche, eins Nasenausfluss Schnupfen und Hustenreiz und das dritte hat bis jetzt nur ganz leichte erste Anzeichen. Es sind jetzt also alle Tiere definitiv betroffen. Ein Trennen ist nun also hinfällig, hatte es sogar schon überlegt....

TA hat von fast allen Abstriche genommen, außer von Tinka (das Blasenschwein), die zum einen auf AB zum anderen das einzige Schwein ohne Symptome. Aber auch von Ana, die schon auf AB ist haben wir nochmal einen Abstrich gemacht, einfach um des Versuchs willens.
    Darüber hinaus ist wie jetzt auch noch einmal eine Kotprobe mit eingesandt worden. Alle Tiere sind nun auf Baytril, in der Hoffnung, das es hilft oder zumindest erstmal alles heraus zögert bis endlich ein Ergebniss da ist.

@ Lysanthe: Obduktion ist leider nicht möglich, da das Tier schon in die Kühlung gewandert war (Fehler meinerseits und auch vom NotTA, das wir das nicht bedacht haben und ich nicht auch schon beim zweiten verstorbenen Tier daran gedacht hab).

Ich hab auch mal im anderen Thread gewühlt und Pasteurellen hat meine TA auch schon in den Raum gestellt, aber leider wie ich schon einmal schrieb, steht ja alles im Raum. Ohne Ergebnisse können wir nichts ausschließen.

So mal etwas am Rande, da ich ja nun jeden Tag erstmal AB geben muss und zwei wirklich fürchterliche Fluchtschweine in der Gruppe hab und mein Gehege ja nun gut 6 qm hat... meint ihr ich könnte das ganze etwas verkleinern (ca 3qm), das würde mir das tägliche kontrollieren grad erleichtert und die Schweine würden nicht immer einmal quer durchs Gehege gejagt zum rausholen... oder lieber gar nichts ändern im Moment?

Auf die Darmflora achten wir. BBB hab ich auch noch da. Bis jetzt hatte ich zum Glück aber noch nie Beschwerden bei der Ab Gabe und hoffe, das wenigstens mich da das Glück nicht verlässt....

Eine weitere Randbemerkung: die Haarlinge...
    Fine scheint die einzige zu sein, denen die Haarlinge zugesetzt haben, schuppige Haut, Fellverlust... seit letzter Woche ist es auch noch etwas mehr Fellverlust meiner Meinung. TA sieht das auch so, allerdings behandeln wir das jetzt als Sekundärerkrankung... schiebe natürlich jetzt Panik, das es ein Indiz ist, das ihr Immunsystem auch schon angegriffen ist und sie gefährdeter ist, als die anderen....

Ach mensch... jeder Gang ins Schweinezimmer ist bei mir jetzt mit Panik und Angst verbunden....

LG,
    Drea

• Hallo,

es gibt Neuigkeiten.

erst mal die guten Nachrichten, die 5 leben alle noch und es gibt endlich endlich Befunde.
    Damit hören die guten Nachrichten dann auch auf.

Es wurden einige Erreger gefunden *jippie*
    Vorranggig aber Streptococcus Pluranimalium und Pneumoniae, dann Klebsiellen und Bordetella Bronchisepti....

Wir behandeln jetzt mit Chloromycetin, da das im Antibiogramm am erfolgversprechendes aussah.
    Der Bordetella Bronchisepti wird wohl am schwierigsten zu bekämpfen sein. Da fehlt auch noch das entgültige Ergebniss vom Antibiogramm, das dann am Montag kommt.

Weder meine TA noch ich können uns erklären, wie ich es geschafft hab, so einen Rundumschlag geschafft zu haben.

ich glaub jeder der hier im Thread einen Tip abgegeben hat, lag richtig *seufz*

Und da das ganze so unterhaltsam ist, müssen wir nun ja zweimal am Tag AB geben... mit meinen zwei Fluchtschweinen ein absolutes Spaßereignis....

LG,
    Drea