Hallo,
ich hab ein Problem.
Wie schon der Titel sagt, sterben bei mir die Schweinchen auf unerklärliche Weise.
Mein Bestand von 8 ist jetzt auf 6 reduziert. Aber ich fang am Anfang an.
Letzte Woche Montag bin ich mit Tessa zum NotTA. Sie war ganz apathisch und anteilnahmslos, dazu noch großer Gewichtsverlust.
Der TA konnte sie nur noch erlösen. Folgende Symptome: Lungengeräusche, Untertemperatur, Gewichtsverlust.
Dienstag ging es wieder zum NotTa, mit meinem 7jährigen Kastrat. Gleiche Symptomatik, aber keine Untertemperatur. Dafür komplett abgemagert, wirklich Haut und Knochen, merkte ich ja direkt beim Rausheben, keine Woche vorher beim TÜV noch Normalgewicht. Er verstarb in der Nacht beim TA. Bei meinem Kastrat wurden noch Abstriche gemacht, noch kein Ergebniss.
Mittwoch war dann mein gesamter Bestand beim TA, ein Schwein hat eine Blasenentzünung, und ich hatte leichten Haarlingsbefall. Alle wurden gespottet. Das Schwein mit der Blasenentzündung bekommt AB.
Alle Schweine Normalgewicht und ok.
Bis heute... ich wollte gegen acht noch füttern, da saß mein Jungkastrat apathisch im Gehege, flache Atmung, Atemgeräusche und ebenfalls Gewichtsverlust, gut 150 gr. und Untertemperatur. Er ist jetzt in der Tierklinik und ich hoffe, das er die Nacht überlebt.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter und fürchte um meinen ganzen Bestand... Kein Schwein war oder ist auffällig und verhält sich krank. Auch die verstorbenen Tiere haben bis zum apathisch in der Ecke sitzen, keine Auffälligkeiten gezeigt. Bis zum letzten Tag gefressen und aktiv unterwegs. Grad bei Tessa, dem ersten Schwein, konnte ich das gut beobachten, da sie eine der zutraulichsten war und auch immer ankam, wenn ich Futter brachte und das auch noch letzten Montag.
Die Gruppe wurde vor knapp einem Monat zusammengeführt. Es lief alles harmonisch kein Streit kein nichts. Mit dem Jungkastrat und dessen Weibchen hatte ich vorher leichte Krankheitsprobleme, bei ihm Pilz bei ihr chronisches Knacken, hielt ich erst für Erkältung, Vorbesitzerin meinte aber es wäre chronisch, seit dieser Aussage hab ich aber nichts mehr von ihr gehört. ABER sie (Ana) wurde durchgecheckt, Abstriche, Kotprobe, etc. alles ohne Befund, sonst hätte ich sie nie zu meinen anderen gesetzt.
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
LG,
Drea