Hallo , habe eine Frage in Bezug auf die Menge des Futters für meine neuen Mitbewohner . bin seit gestern Besitzer von drei Meerschweinchen. sie waren ausgesetzt und hätten sonst ins TH. gemusst . also habe ich sie behalten , Käfig mit Außenhaltung fertig gemacht , Röhren , Etagen und Häuser reingestellt und hier meine Frage : Wenn ich morgen zur arbeit fahre wie viel futter muss ich bis abends rein tun ?!klar jede menge Heu das weiß ich arber wie viel Gras muss ich morgens von der Wiese holen ?Wie viel Möhren , Gurke
Fenchel usw. das es bei den Dreien bis abends reicht ....Mengen mässig weiß ich da nicht bescheid , würde mich über eine antwort freuen .
Meerschweinchen Futter / Ernährung
welche Mengen für 3
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
Hallo,
also Heu muss immer da sein.
Wie alt sind die drei? Sind so noch kleiner ?
Gemüse muss ja nciht den ganzen Tag über da sein, da ist es auch okay, wenn du morgends und abends Gemüse fütterst.
Gemüse etc, solltest du aber langsam anfüttern, denn man weiß ja nicht was die Schweinchen schon kennen und was nicht. -
Toll, dass du die 3 aufgenommen hast.
Also als absolutes Minimum gelten 10% des Körpergewichts an Frischfutter für den ganzen Tag. Besser ist immer mehr. Wenn du viel anbietest, können sie sich aussuchen, was sie wollen. Aber ich würde erst einmal langsam anfangen, da du ja nicht weißt, was sie alles kennen.Noch eine Frage, die nicht direkt hier her gehört: Ist dein Außenkäfig richtig gesichert gegen Marder, die sich unten durch graben, den Zaun durchbeißen oder drüber klettern? Und wie sieht es aus mit einer Sicherung von oben gegen Raben oder Raubvögel?
-
Okay , was sie wiegen weiß ich nicht ...will sie nicht noch mehr stressen als sie schon sind !! sie haben heute Heu nach Bedarf bekommen und für alle wo ich aber nicht weiß wer was gefressen hat , frisches Gras von der Wiese 1/2 Gurke,5 Möhren und einen halben Kopfsalat ! Zuviel ?? außer 2 Stückchen Möhre alles weg .Kein Durchfall außer Misstrauen und verstecken (normal) alles gut. Und ja sie haben ein gesichertes Haus 15 qm innen und 8qm draußen stand leer und nachts müssen sie in den Innenbereich .
-
Was für ein traumhaftes Gehege! :shock:
Ich würde weniger Salat anbieten, wenn sie Wiese bekommen. Und 5 Möhren sind aus meiner Sicht zu viel. Das Problem bei der Fütterung ist, dass jeder seine eigene Meinung hat und dass es nicht DIE Ernährung gibt. Aber Möhren enthalten viel Stärke und machen schon recht Dick. Hier gab/ gibt es für 6 Schweine nie mehr als 2 Möhren am Tag.
Ansonsten ist es für den Anfang ganz gut und dann gibst du nach und nach mehr Sorten dazu. Du wirst merken, wann es zu viel Futter ist.Die Verdauung von Meerschweinchen braucht auch mal mehrere Tage, bis da am Ende das raus kommt, was gefressen wurde. Also weiterhin beobachten ob es Durchfall oder Blähungen gibt.
-
Danke , so weiß ich jetzt wenigstens das sie nicht hungern bis ich von der Arbeit komme Ja, das Gehege ist wohl ein Traum ,sagen meine Freunde .
Die Drei haben sich noch nicht geäußert -
Hallo!
Also so als Anhaltspunkt würde ich mal mit 500g Gemüse am Tag rechnen für alle drei Zusammen. Gurke und Salat hat nicht so wirklich viel Nährwert, das würde ich ggf. nicht mit Einrechnen.
-
500gr..Danke da kann ich was mit anfangen und das frische Gras , zählt das auch? Oder ist das wie Heu, wobei das ist es ja auch bißchen später
-
Im Frühjahr und Herbst zähle ich es immer mit dazu, weil es da relativ wenig gibt. (Im Sommer gibts nur Gras, so viel das eh das meiste über bleibt)
-
Gras und Wiesenkräuter zählen zu den 500g dazu. Allerdings kann man von Gras deutlich mehr geben, als von Gemüse, weil es durch seine Struktur und Nährstoffe anders verdaut und verarbeitet wird.
-
Also dafür das ich keine wollte macht es echt Spaß , dann gehe ich mal mit den Hunden das Abendbrot pflücken . Ich danke euch erst mal und hier bleibe ich (Y)
-
Hallo, muss noch mal auf die 500gr. zurück kommen alle drei fressen zusamen
höchstens 200-250gr und dann Heu aber aber das auch nicht soviel . Kommt das jetzt noch vom streß das sie sowenig fressen....oder weil sie es vielleicht auch nicht kennen ? Es ist ja echt wenig , oder ? -
Es kommt halt auch immer darauf an wie schwer sie sind.
Wenn es noch Jungtiere sind, die entsprechend leicht sind, fressen sie natürlich nicht so viel. Hast du sie mittlerweile mal gewogen? Man sollte Meerschweinchen wöchentlich tüven (Wiegen, Ohren, Augen, Krallen usw kontrollieren). Da merkt man, gerade am Gewicht, ob alles okay ist.Welche Geschlechter haben die drei denn überhaupt und wie heißen sie ?
-
Hi, es sind drei Mädels .....2 definitiv tragend ein vielleicht ! Namen haben sie noch nicht ...nenne sie momentan ""Kartonkinder " sie wiegen laut Arzt zwischen 380 und 460 gr. Also fressen sie zuwenig , denke ich . Ich lasse grad ziemlich in ruhe da sie wirklich sehr viel Angst haben .......
-
Ach herrje, dann sind sie ja noch echt klein. Und dann schon tragend.
Also wenn man jetzt mal (fürs leichtere Rechnen) sagt, dass sie zusammen 1,5kg wiegen, dann brauchen sie mind. 150g Futter am ganzen Tag. Da sind 200-250g völlig in Ordnung.
Und da sie ja noch sehr jung sind, fehlt ihnen leider auch ein Erwachsener, der zeigt, was man fressen kann und sie müssen sich jetzt erst einmal daran tasten und gucken, was man alles so futtern kann.
Wenn sie tragend sind, solltest du das Gewicht gut im Auge behalten.
Ich habe zum Meerschweinchen-TüV ein Video gemacht, wenn du den Link haben möchtest, sag Bescheid.