Ich habe einen Eigebau mit drei Schalen und wollte mal wissen ob dass für drei Meerschweinchen groß genug ist.
1.Schale : 1.20 m lang und 65 cm breit
2.Schale : 1.00 m lang und 60 cm breit
3.Schale : 1.00 m lang und 60 cm breit auf der sind noch so zwei kleine Inseln die eine 30 mal 40 cm und die andere 30 mal 25 cm.
Ist dass groß genug für drei Meeris ?
-
-
-
Ungeeignet.
-
Etagen sind nicht geeignet für Schweinchen, es sind ja keine Eichhörnchen Eine kleine Etage im Stall geht, aber wenn sich die Fläche auf viele Etagen verteilt ist das nix für Schweinie.
-
Sind es überhaupt Etagen oder nebeneinander gestellte Käfigwannen?
Ersteres ist völlig ungeeignet, bei nebeneinander müsste man schauen.
-
-
Ich habe in keinerlei Hinsicht erwähnt dass es Etagen sind zwei Schalen stehen nebeneinander und die dritte ist ein kleiners Stück höher aber die kleinen gehen die Leiter immer munter auf und ab also denk ich dass es für diese kein Problem ist.
-
Das Überklettern der Leitern ist wieder der Natur von Meerschweinchen, welche nicht zum Klettern gebaut sind und so auch die Gelenke schaden nehmen könnten. Jetzt nicht, aber wenn sie älter sind. Dann können sie auch nur schwer die Wannen wechseln.
-
die leiter ist auch nur ganz flach mehr so ne art Brücke . Und dass sind ja zwei Holzschalen da ist dann so ein Tunnel eingebaut dass sie von einer Schale in die andere durch den Tunnel gelangen.
-
und ich denke auch sehr viele Leute haben einen Etagen Käfig
http://www.wutzenarchitekt.de/pages/eigenbauten.php?lang=EN
und auf dieser seite sind auch fast nur Eigenbauten mit Mehreren Etagen abgebildet. -
Mehrere Etagen sind noch schlimmer.
Wenn die Käfigwannen sowieso nebeneinander stehen dann kannst Du Deinen Tieren das Leben wesentlich schöner machen, indem Du zu einer Säge greifst und einfach möglichst ebenerdige Übergänge rein sägst. mit Sandpapier die Kanten glätten, fertig.
Das ist eben der Unterschied zwischen einem Hindernislauf und einer glatten laufbahn. Hindernislauf ist viel viel schwieriger, und wenn man ständig da wo rüber kraxeln muss dann tun einem auch die Gelenke irgendwann weh.
Probier es mal aus, beim Sport. Nen normalen 100 Meter Lauf kann jeder mitmachen, beim Hindernislauf ist man ungeübt echt aufgeschmissen.
-
in den seiten sind ja jeweils zwei löcher drinne durch die ein Holztunnel führt.
-
Kannst du ein paar Fotos einstellen?
-
-
Sorry, aber das ist völlig ungeeignet und schädlich. Deine Tiere können so ja nie eine strecke gerade laufen, und es ist extrem viel an Höhenunterschied was sie so bewätigen müssen. Mit dem Bau werden Deine Tiere nicht alt und frühzeitig schmerzen haben.
Das ist so als wenn Du in einem Leuchtturm wohnst und 10 mal am Tag von ganz oben nach ganz unten musst und zurück - irgendwann sind Deine Knie da auch kaputt.
-
aber dass ist ja jetzt schon die dritte Generation an Meeris die ich habe und alle die ich hatte hatten einen Etagenbau und haben lange gelebt.
Aber wenn ihr dass so seht dann muss ich wohl einen neuen bauen.sowas zum Beispiel.
http://img3.fotos-hochladen.ne…ict0292ssssicr673fdy1.jpg