Also ich habe vor einigen Tagen bemerkt dass mein Meerschweinchen Toffi einen komischen Buckel auf dem Rücken hat , der ist aber nicht rot und auch nicht wund da ist auch kein Schorf drauf oder ähnliches.Der Buckel ist auch schon kleiner geworden und ich wollte mal fragen ob Meerschweinchen Mückensticke bekommen können ?
Meerschweinchen Verhalten
können Meerschweinchen Mückenstiche bekommen ?
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Ich hatte mal ein Schwein mit Stick, ob es Mücke oder Biene war weiß ich nicht. Aber das war an der Nase, durch das Fell können die nicht stechen.
Der Buckel könnte ein geschlossener Abszess, ein Tumor oder einfach eine "verstopfte Drüse" sein, so ein Haarbalg, der einfach etwas zu viel Talg oder so produziert. Habe so einen Haarbalgbuckel mal bei einem Praktikum beim TA gesehen. Ob eine der drei Möglichkeiten auch wieder schrumpfen kann weiß ich nicht.
-
Aber dass ist ja nicht rot oder so und mein Meeri ist ein Rex sicher dass die da nicht durchstechen können ? einfach nur ein Buckel in de Form eines Mückenstiches.
-
Es muss ja auch nicht unbedingt rot sein, juckt es sich denn oder versucht es sich zu jucken? Der juckt genauso wie bei uns.
-
nee gar nichts sie verhält sich sonst so ganz normal. Aber einen Tumor schliesse ich aus da ein Tumor nicht kleiner wird und ein Abzess wäre knorpeliger und ich hab ja die Haare von ihr schon mal zur Seite gemacht um zu gucken wie dass aussieht und da sieht man kaum was man spürt nur einen Buckel.
-
Knorpliger Abszess kann ich jetzt nicht verstehen, kommt immer darauf an wo er liegt. Oben auf der Haut, zwischen zwei Hautschichten oder vieleicht auch im Körper. Die fühlen sich alle anders an.
-
und ich denke so ein Abzess wird auch nicht kleiner
-
ist es nur ein gefühl, dass es kleiner geworden ist oder hast du gemessen? Mückenstich kann nicht sein,abszess schon. Geh zum tierarzt,wenn ein tier etwas hat was du nicht bestimmen kannst.
-
Ein Meerschweinchen wird ein Mückenstich aber auch spüren und sich (versuchen) zu kratzen. Wenn es dann auch noch so ist wie ich sollte es auch an der Stelle offene Wunden haben
Ohne Reaktion kann ich mir das nicht vorstellen, meine ist damals fast durchgedreht. Hast du es jeden Tag gemessen oder nur nach Augenmaß.
-
Wie soll ich dass denn messen ? Ist ja nur ganz flach und klein.
-
Geodreieck und den Durchmesser messen
Umfang mit einem Faden messen
Höhe mit Geodreieck und Stift ermittelnSowas sollte man immer Messen, um es wirklich zu beobachten, um auch kleinere Veränderungen fest zu stellen
-
Ich beobachte dass die nächsten Tage erst einmal noch und wenn es dann noch nicht besser it gehe ich zum TA .
-
man kann Größen auch einfach vergleichen. Also so groß wie eine Erbse, wie eine Haselnuss, wie eine Kirsche, Mandarine, Tennisball...
Finde ich so besser zu merken, und wenn es jetzt halb so groß wie eine Erbse ist, dann wird es kaum was ernstes sein. Ist es so groß wie eine Kirsche ist es ein Fall für den Tierarzt.
Zu Insektenstichen: Haare schützen, da kommen die Insekten nur schwer an die Haut ran. Daher kann es Stiche nur an wenig behaarten Stellen geben.
-
ungefähr so groß wie eine viertel weintraube.
-
Da würde ich die Woche zum Tierarzt gehen.