Och durfte zuerst gar keine tiere nachdem ih aber mir ein terrarium gekaut habe und darin schnecken gehalten habe und meine mutter die so eklich fand so kammen das samy und flori.Wegen den Stall meine mutter findet leider auch das ich sie auf einem viel zu großen fläche halte (ca.5 qm)Ichmachs dann einfach weil sie sowieso nicht oft in den garten geht.Zeig ihr doch mal bilder von meerschweinchen die schlecht gehalten werden!Vielleicht klappst ja dann.Und erzähl ihr breit und lang was sie brauchen was für Bedürfnisse die haben und so weiter...Zeig ihr die foren Einträge...wie man sie hält.Des ist ja echt dumm das du alles selber zahlen musst.Versuche sie zu begeistern für meerschweinchen.Am Anfang fand mama sie nicht so toll und jetzt freut sie sich richtig wenn sie sieht
LG
Allgemeines
Handelübliche Käfige zu klein
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- Bimaro
- Erledigt
-
-
-
Als meine Mutter mir einen größeren Käfig verboten hat, fragte ich sie ob sie nicht mal zu (in deinem Fall) dritt in so einem käfig wohnen würde. Naja, sie hat darüber nachgedacht und jetzt hab ich einen coolen Käfig.
Mfg Piggie
-
Für 3 meeris ist es wirklich klein ich hab aber das selbe problem. Meine eltern erlauben mir das mit dem gehege auch nicht
ich versuche ständig sie mit argumenten wie käfighaltung ist nicht artgerecht und meiner meinung nach tierquälerei! aber selbst das hilft nicht. Ich hab jetzt zwei käfige mit jeweils zwei schweinen drin. Sie bekommen täglich auslauf damit ihnen wenigstens nicht langweilig wird und sie sich ordentlich austoben können. -
Habe die Erfahrung gemacht, das man erstmal wissen muss, welche Argumente bei den Eltern ziehen, um was bestimmtes zu bekommen.
Am besten wäre wirklich, wenn sich diejenigen, die eine Erlaubnis der Eltern brauchen, mit dem Eigenbau befassen.
Also Zimmer Maßstabgetreu von oben aufs Papier bringen und schauen, wie man den neuen Eigenbau positionieren könnte. Dabei beachten: Platz für die Schweinchen, Tür sollte man noch auf bekommen und überall vorbei kommen können. Gerade Mütter kommen ja noch oft ins Zimmer (Gewasche Wäsche hoch bringen usw.)ZitatIhr 1. Einwand ist, dass sie überhaupt nicht will dass auch nur irgendetwas in unsere Wohnung Meerschweinchentauglich gemacht wird. Für sie ist Tierhaltung einfach: Käfig hinstellen, Tiere fütter, sauber machen.
Der Rest ist ihr garnicht bewusst.
2. Einwand ist:
Sie interessiert sich gar nicht für Meerschweinchen! Mit meinen 13 Jahren bezahle ich Tierartzt, Futter und Einstreu selbst von meinem Taschengeld (ansonsten hätte ich die Tiere nicht bekommen)Meine Antwort auf Einwand 1: Es muss ja nichts großartig umgebaut werden. Die Käfige kommen weg, dafür baue ich einen Stall aus einigen Holzbrettern und etwas PVC. Wenn ich Holz in der Farbe meiner Möbel finde, fügt sich das auch viel schöner zusammen, als mit den Käfigen.
Bei Einwand 2, ist es einfacher. Du bezahlst alles für deine Wusels vom Taschengeld und hast damit schon Verantwortung bewiesen. Nun möchtest du halt noch Verantwortungsbewusster werden und alles so herrichten, das die Schweinchen glücklich sind. Und gerade das ist doch etwas, was du im späteren Leben immer brauchen wirst: Verantwortungsbewusstsein.
Zusätzlich lernst du durch den Bau des EBs auch etwas Handwerkliches und das ist doch sicher für die Schule gut -
Ein Argument das eventuell auch zieht. Aus einem Eigenbau fliegt deutlich weniger Streu raus wenn die Wutzen drin rumrasen als aus einem Käfig durch die Gitterstäbe :wink:
-
Hey,
ich hatte das Problem damals mit meinen Eltern auch.
Ich habe dann auch einen Plan gezeichnet, mit Maßen und allem drum und dran. Einmal von dem Eigenbau selbst und dann auch noch einen von meinem Zimmer und wo dann alles stehen soll.
Außerdem kommt es bestimmt gut wenn du dich schonmal mit dem Material beschäftigt hast, was du für Materialien verwenden willst, wo du die Bretter herbekommst, wie du die Sachen nach Hause schaffen möchtest etc. Vielleicht hast du ja auch eine Freundin die dir beim bauen helfen würde, zumindest mal irgendwas halten.
Ich würde auch vor allem erwähnen, dass das bauen keinen Krach oder Dreck macht, sowas nervt Eltern auch extrem und das es in 1-2 Tagen erledigt wäre.
Vielleicht auch noch was du danach mit dem alten Käfig machen möchtest.Liebe Grüße