Allgemeines

Handelübliche Käfige zu klein

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo.

Ich halte 3 Meerschweinchen siehe:
    Meine 3 Wusel :D

Ich habe ein Problem! Ich halte sie in einem Handelüblichen Käfig und so einer ist ja bekanntlicherweise zu klein.
    Ich würde meinen Schweinchen gerne mehr Platz bieten und ihnen ein großes Gehege bauen!
    Der einzige Haken: Meine Mutter ist dagegen. Sie möchte kein großes Gehege haben selbst wenn die 3 in meinem Zimmer sind! Ich kann sie einfach nicht überzeugen, das Platz bei Meerschweinchen eine wichtige Rolle spielt.
    Bitte helft mir

LG

• Hallo,

erstmal: toll dass du deinen Schweinchen einen schönen Stall bauen willst ;) Die werden sich garantiert darüber freuen =)

Das Problem mit den Eltern bzw. den Müttern ist auch mir bekannt - und ich bin schon 20! :/
    Ich kenne ja deine Mutter nicht und kann also nur sagen, was bei meiner immer gut gewirkt hat. Und zwar sie komplett aus der Geschichte rauszunehmen. Will heißen: ich bin zu meiner Mutter gegangen und hab ihr gesagt, dass ich mich ganz alleine um die Tiere, deren Versorgung und alles andere kümmere.

Für das Problem mit dem neuen Stall würde sich ja vielleicht als "Bestechung" anbieten, dass du ihn alleine baust. Oder zumindest ohne ihre Hilfe. Könnte dir vielleicht dein Vater, ein Onkel oder vielleicht ein großer Bruder beim Bau helfen?
    Was sind denn ihre Einwände gegen einen Eigenbau?

LG

• Für das Problem mit dem neuen Stall würde sich ja vielleicht als "Bestechung" anbieten, dass du ihn alleine baust. Oder zumindest ohne ihre Hilfe. Könnte dir vielleicht dein Vater, ein Onkel oder vielleicht ein großer Bruder beim Bau helfen?
    Was sind denn ihre Einwände gegen einen Eigenbau?

LG[/quote]

Einen Vater habe ich nicht mehr und mein Bruder lebt schon alleine und ziehmlich weit weg von mir.
    Ihr 1. Einwand ist, dass sie überhaupt nicht will dass auch nur irgendetwas in unsere Wohnung Meerschweinchentauglich gemacht wird. Für sie ist Tierhaltung einfach: Käfig hinstellen, Tiere fütter, sauber machen.
    Der Rest ist ihr garnicht bewusst.
    2. Einwand ist:
    Sie interessiert sich gar nicht für Meerschweinchen! Mit meinen 13 Jahren bezahle ich Tierartzt, Futter und Einstreu selbst von meinem Taschengeld (ansonsten hätte ich die Tiere nicht bekommen)

• Zitat von Swanhild

Wenn die Tiere sie nicht interessierne sollte es ihr doch auch egal sein, ob sie im Käfig oder im selbstgebauten Stall leben.

Naja aber ich hab ja das erwähnt mit dem, dass sie denkt ein normaler Käfig reicht! Ich weiß auch nicht genau warum ich hab sie schon sooft gefragt! Ihre antwort jedesmal: "Du hast 2 Käfige (innen und außen) Und dass reicht"

• Hast du meine PN bekommen?
    Wenn du es schon so oft versucht hast ist es natürlich schwer, eine genervte Mutter noch zu überzeugen... Im richtigen Moment hast du sie bestimmt auch schon abgefangen, oder?

• Hallo!

Ich würde mal ganz grundsätzlich mit ihr drüber reden, ob Du DEIN Zimmer so gestalten darfst, wie DU das willst, oder ob sie Dir nur einen Raum zum drin schlafen überlässt, Du aber nicht entscheiden darfst, was sonst damit ist - also von Möbeln über die Farbe an der Wand bis hin dazu, welche Poster Du aufhängen darfst.

Entweder, es ist wirklich DEIN Zimmer, dann sollte das aber auch einschließen, dass Du ein gehege bauen darfst, wenn Du das willst, oder Du darfst nur einen Raum nutzen - da sollte Deiner Mutter aber bewusst sein, dass Du das dann nicht als echtes "Zuhause" ansehen kannst, sondern eher Dich fühlst wie in einem Hotel - und Dich entsprechend verhalten wirst, etwa was das sauber halten und pfleglich behandeln angeht.

Wenn es echt DEIN Zimmer ist, dann sollte das mit einschließen, dass Du ein Gehege bauen darfst, mit Deinem Geld.

• Also da kommt es wirklich auf die Person an. Wenn ich das bei meiner Mutter versucht hätte, hätte die mir eine Gescheuert und mich für immer zu meinem Vater geschickt. Jetzt ist es egal, weil ich 18 bin und mitbezahle.

Aber Bimaro ist noch nicht mal 13 und die Mutter bezahlt die Wohnung alleine, sie muss natürlich mitbestimmen, mit Möbeln kann man das nicht vergleichen, denn die wird sie ja auch bezahlen. Über die Farbe durfte ich auch nie mitbestimmen. Ein Poster würde ich jetzt auch nicht mit den Schweinen vergleichen, das ist ja nicht dauerhaft und lässt sich einfach entfernen und wegschmeißen, was man mit EB und Schweinchen nicht machen kann (oder sollte).

• Vom pädagogischen Standpunkt aus, sollte so ein Kinderzimmer schon dem Kind wirklich gehören und von diesem auch gestaltet werden, wenn es dann zum Jugendlichen wird. Natürlich in bestimmten Grenzen, also Leberwurstbrote aufheben bis sie Grün werden zählt da nicht dazu.

Viele Eltern haben das auch durchaus als idealbild, dass es wirklich ein "eigenes" Zimmer ist, daher kann man da gut ansetzen.

Auch werden Haustiere ja oft angeschafft, damit ein Kind lernt, Verantwortung zu übernehmen - und nun will ein Kind Verantwortung übernehmen und artgerecht halten, und die Mutter stellt sich quer. Aber auch das ist so ein Punkt an dem man gut ansetzen kann.

ebenso wie Eltern Taschengeld geben, damit Kinder lernen mit Geld umzugehen, und da dann auch das Geld so verwendet werden sollte wie die Kinder es wollen ohne große Einmischung.

Ich meine, ich bin ja ein überaus böser Mensch und habe meine Mutter mit solchen Grundsatzdiskussionen regelmässig ins Aus manövriert und konnte dann wesentlich freier entscheiden...

• Zitat von SusanneC

Auch werden Haustiere ja oft angeschafft, damit ein Kind lernt, Verantwortung zu übernehmen - und nun will ein Kind Verantwortung übernehmen und artgerecht halten, und die Mutter stellt sich quer. Aber auch das ist so ein Punkt an dem man gut ansetzen kann.

Das kann man SEHR gut als Argument nutzen, darauf währe ich nicht gekommen :lol:

Worte waren aber eh nie meine Stärke
    :wink: Argumentieren war auch nie so mein Ding. Einfach den Dickkopf durchsetzten, gut ist :D Wenn Mutter Widder und Vater Widder sind und dann auch noch ich Widder werde, dann kann niemand etwas machen :wink: Aber wenn man nicht so gerne auf Konfliktkurs geht sollte man natürlich mit Argumenten arbeiten :D

• Also wegen der Zimmerselbstgestaltung: Die Farbe die grade an meinen Wänden ist durfte ich mir selbst aussuchen und natürlich ist mein Zimmer auch voll mit Postern: (sprich Cro, Adele, Fotos mit meiner Clique...)
    Selbst umstellen darf ich mein Zimmer jederzeit wenn ich möchte! Jedoch ist es meiner Mutter wahrscheinlich nicht recht, da ich schon 3 Käfige besitze (2 Gitterkäfige, 1 Außenstall wobei ein Käfig beim Freund meiner Mutter steht da wir die Schweinchen dorthin immer mitnehen)
    Ich weiß echt nicht warum sie will es einfach nicht!

• Wenn die Käfige weg sind ist es doch egal, dann hast du keinen mehr und hast genug Platz für einen schönen Stall. Zeichne mal alles ordentlich auf Milimeterpapier und präsentiere es deiner Mutter. Warum du es so und so gemacht hast und das es so und so praktischer zu säubern wäre. Binde sie mal mit ein. V
    ieleicht sieht sie dann wie ernst es dir ist und das du gerne ihre Meinung wissen willst. Könnte daneben gehen oder aber etwas bringen. Wir kennen deine Mutter nicht, deswegen ist es schwer nach richtigen Argumenten zu suchen :(

• Zitat von Swanhild

Wenn die Käfige weg sind ist es doch egal, dann hast du keinen mehr und hast genug Platz für einen schönen Stall. Zeichne mal alles ordentlich auf Milimeterpapier und präsentiere es deiner Mutter. Warum du es so und so gemacht hast und das es so und so praktischer zu säubern wäre. Binde sie mal mit ein. V
    ieleicht sieht sie dann wie ernst es dir ist und das du gerne ihre Meinung wissen willst. Könnte daneben gehen oder aber etwas bringen. Wir kennen deine Mutter nicht, deswegen ist es schwer nach richtigen Argumenten zu suchen :(

Ja das ist eine wirklich gute Idee das mache ich! Werde noch einen Extra-Thread für das benötigte Material machen. Danke an alle!